Test SSDs 2013 im Überblick

GDC schrieb:
gerade weil die Evo nur über "Tricks" die Leistungswerte ihrer Schwestermodelle erreichen.
Die Q-Serie benutzt den gleichen Trick, die verwendet auch Pseudo-SLC um die beworbenen Schreibraten zu erreichen, nur eben nicht eine fest Kapazität von 3 bis 12GB sondern nur über die ersten Hälfte der Kapazität, ggf. der freien Kapazität. Außerdem hat zumindest die Q-Serie mit Sicherheit Cache RAM, nur dürfe das eben in einem Multi-Chip Package zusammen mit dem Controller in einem Gehäuse stecken, aber die Marvell kommen nicht ohne reichlich RAM aus und die Q-Serie hat einen auch Toshiba gelabelten Marvell, was sogar draufsteht. Bei der Q-Pro wird man sehen müssen, was da für ein Controller verbaut ist, vielleicht schon der Indilinx Barefoot 3, aber der macht ja auch den Pseudo-SLC Trick, nur kann der immer die Hälfte der freien Kapazität schnell beschreiben und sortiert die Daten dann im Idle wieder neu.
 
"Performance Mode und Storage Mode bei der OCZ Vertex 4" bedeutet doch nichts anders als das erste Bit schreiben und dann das zweite Bit schreiben, was eben nur mit 120MB/s deutlich langsamer geht, wie man ja deutlich sieht. Wer wirklich schnell schrieben können will, der darf also nru die halbe Kapazität der SSD nutzen, womit diese dann ganz schön teuer wird.
 
ich habe seit knapp einem halben Jahr diese Toshiba THNSNH256GCST verbaut und kann sie Euch uneingeschränkt empfehlen. Nicht das beste € / GB Verhältniss aber eine sehr gute SSD. Warum einige Toshiba Produkte hierzulande so "Rar" sind würde mich auch interessieren!
 
seebart, wie voll ist Deine Toshiba denn? Das ist ja im Grund die gleiche wie die Q-Serie, nur als OEM, also ohne Garantie und FW Support. Wenn die deutlich über 50% voll ist, dann poste doch bitte mal den AS-SSD Benchmark und wenn sie noch nicht so voll ist, dann machen einen Benchmarklauf vorher, fülle sie z.B. mit h2testw auf über 50% und wiederhole den Benchmark noch mal.
 
Finde ich auch, denn als sie noch fast leer war, dürfte es fast 500MB/s seq. schreibend bei AS-SSD gewesen sein, wie hier im Review bei notebookscheck. Deiner Empfehlung kann ich mich daher nicht anschließen und ganz offenbar ordnet der Controller die Daten nach dem Schreiben auch nicht noch mal um, wie OCZ es macht. Leer ist die SSD also sehr schnell, voll dann aber sehr langsam und da bezeichnen einige hier Turbo-Write als Trick, nur funktioniert der auch bei einer vollen SSD noch.
 
voll dann aber sehr langsam

das werde ich bald noch mal Testen und nachposten! Ob der Unterschied dann soooo groß ist bezweifle ich. "Turbo-Write" ist kein Trick, einfach nur ein Lösungsansatz für eine Ähnliche Situation bei unterschiedlichen SSD`s
 
wie siehts denn mit dem Energieverbrauch der M500 im Vergleich zu anderen SSDs aus (bspw Sandisk Ultra plus)? Hatte gehöhrt der sei rel. hoch
 
Hab heute das erste mal bei mein Papa eine SSD eingesetzt - der hamma :D
Samsung 840 Evo 250GB (149,-€)

ist auf Zuverlässigkeit getrimmt aber macht trotzdem eine gute Figur


ps: Hatte die Toshiba Q 250GB als 2te option - 2 Jahre Garantie ist mir zu wenig:hammer_alt:


gruß simon_pr
 
JuggernautX schrieb:
...ziehen sie nicht, allenfalls 1-2 Watt mehr und da streiten sich auch die Gemüter wie dieses Ergebnis zustande kam/ kommt.

Die 1-2W mehr können an USB aber den Ausschlag geben ;)

Für andere Zwecke bin ich da nicht pingelig, besonders nicht bei meinen Desktop-PCs.

Atlan3000 schrieb:
Immer wieder schön zu sehen das es noch Firmen gibt die das bessere MLC Flash einsetzen.

Und der Toshiba ist auch sehr gut :)

Deshalb findet man diesen Speicher in fast allen Plextor, in einigen Kingstons, vielen Corsair usw.

seebart schrieb:
Warum einige Toshiba Produkte hierzulande so "Rar" sind würde mich auch interessieren!

Liegt wohl hauptsächlich an den Garantieleistungen. Zudem hat sich Toshiba bis vor kurzer Zeit kaum für Consumer interessiert, im Business-Bereich sind die deutlich stärker.

Leo.16 schrieb:
wie siehts denn mit dem Energieverbrauch der M500 im Vergleich zu anderen SSDs aus (bspw Sandisk Ultra plus)? Hatte gehöhrt der sei rel. hoch

Kommt darauf an.

Im Idle ist die M500 etwas stromdurstig, bei hoher Beanspruchung (seq. Schreiben) liegt sie unter den Samsung 840/840 Evo/ 830

Sparsam sind die Toshiba und Intel 335/530 (je nach Kompressionsgrad der Daten), die Corsair Force LS ist im Idle sehr sparsam, bei Belastung aber das Gegenteil

Die Ultra Plus ist wirklich ein Stromfresser, trotz guten Sparpotential
 
nur die Extremwerte sagen ja nicht umbedingt was aus, es kommt ja auf die Mischung an.

also eher die M500? (dann aber die 480er ;))
 
Wo willst du sie einsetzen?

Eigentlich kommt es immer auf den Anwendungsfall an. Wenn du kaum Dateioperationen hast ist der Idle-Modus nicht ganz uninteressant.

Ich nutze selbst meine Laptops nur begrenzt im Akkubetrieb, somit ist mir der Stromverbrauch nicht extrem wichtig.

Die M500 480GB ist leider wieder etwas teurer, aber selbst für knapp 240€ eigentlich konkurrenzlos in diesem Segment.
 
Habe mir für unschlagbare 133€ die EVO 250GB bestellt. Hatte auch die Möglichkeit gehabt für etwas mehr Geld die WD² zu kaufen. Ist mir zu unsicher das Teil. 2HDDs birgen ein höheres Risiko eines Ausfalls.
 
Leo.16 schrieb:
wie siehts denn mit dem Energieverbrauch der M500 im Vergleich zu anderen SSDs aus (bspw Sandisk Ultra plus)? Hatte gehöhrt der sei rel. hoch
Im Idle liegt er deutlich über den Samsungs oder Plextors, aber das soll mit der aktuellen FW besser geworden sein, im Crucial Forum berichten User, dass sie seidher weniger warm wird. Wie viel, darüber habe ich aber noch keinen Review gelesen.

simon_pr schrieb:
ist auf Zuverlässigkeit getrimmt aber macht trotzdem eine gute Figur
Du hast doch hoffentlich das blöde und nutzlose Magician Tool nicht das Windows "Optimieren" lassen? Das ist nur Mist, was dabei rauskommt.

Staubwedel schrieb:
Und der Toshiba ist auch sehr gut :)

Deshalb findet man diesen Speicher in fast allen Plextor, in einigen Kingstons, vielen Corsair usw.
Nur binnt und verpackt Kingston die NAND seid einiger Zeit selbst, was bei Micron und Toshiba geht, da beide auch ganze Wafer und zumindest Micron auch Restwafer verkaufen. Da weiß man dann aber nie, welche Qualitäten sich Kingston rausgesucht und verarbeitet hat, so wie man es bei OCZ auch vorher nicht wusste, es dann aber an den Ausfallraten und dem Abschneiden im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org gesehen hat.

Staubwedel schrieb:
Im Idle ist die M500 etwas stromdurstig, bei hoher Beanspruchung (seq. Schreiben) liegt sie unter den Samsung 840/840 Evo/ 830
Wenn es um den Einsatz in einem Notebook geht, dann spielt eigentlich nur die Leistungsaufnahme im Idle eine Rolle, da die SSDs fast die ganze Zeit idle sind. Bei aktuellen Notebooks mit LPM (HIPM + DIPM) dann auch, wie hoch die Leistungsaufnahme bei aktivem LPM ist und da schneidet die m500 dann schon wieder gut ab.




Staubwedel schrieb:
Sparsam sind die Toshiba und Intel 335/530 (je nach Kompressionsgrad der Daten), die Corsair Force LS ist im Idle sehr sparsam, bei Belastung aber das Gegenteil
Die Force LS und die Sandforce SSDs unterstützen LPM gar nicht, die schneiden also im Grunde viel schlechter ab.

Staubwedel schrieb:
Die 1-2W mehr können an USB aber den Ausschlag geben ;)

Für andere Zwecke bin ich da nicht pingelig, besonders nicht bei meinen Desktop-PCs.
Ja, bei der Verwendung in einem USB Gehäuse muss man auf den maximal Stromverbrauch achten, der i.d.R. beim seq. Schreiben auftritt, zumal ohne UASP kein NCQ unterstützt wird und damit die maximalen IOPS gar nicht erreicht werden, so das auch bei SSD die beim Random Schreiben mehr Strom ziehen können, dies in der Praxis kaum passieren dürfte.



Die Sandforce SSDs muss man dabei ausklammern, denn die Werte sind mit Ausnahme der Intel 335 240GB ja immer nur mit extrem komprimierbaren Daten ermittelt worden, nur wird dabei fast nichts ins NAND geschrieben, weshalb der Verbrauch dann auch entsprechend kleiner ist als bei nicht komprimierbaren Daten, wo sie auf 4.3 Watt kommt, ein Spitzenwert unter den aktuellen SSDs. Da reale Daten nie so extrem komprimierbare sind und man ja auch den Port nicht überlasten möchte, weil mal schlecht komprimierbare Daten kopiert werden, sollte man Sandforce SSDs nicht nehmen, zumal der Controller sowieso lange Idle Zeiten für seine GC braucht und man ihn auch nicht derweil mal plötzlich von der Spannungsversorgung nehmen sollte, was aber in einem USB Gehäuse unvermeidlich wäre.
 
Ob die Evo 133€ oder mehr wert ist lasse ich mal dahingestellt ;)

Ist die billigst hergestellte SSD die es gibt, TLC und 100% von einer Firma gemacht

Eine Firma, die alle wichtigen Politiker des Landes in der Tasche hat und alle Tricks kennt um möglichst billig zu produzieren.
 
@Holt
doch hab es gemacht - mom läuft es :) - das einzige was mich dabei stört -> immer bestätigen das es geladen wird (hochfahren) ... ma gucken ob es auch ohne funzelt:D

@Staubwedel
jeder der an die Spitze will/ist macht sowas ;)


gruß simon_pr
 
simon_pr, klar laufen die SSDs auch ohne Magician, sogar viel besser als mit den ganze Dingen die das Tool so anstellen kann.
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
Eine Firma, die alle wichtigen Politiker des Landes in der Tasche hat und alle Tricks kennt um möglichst billig zu produzieren.
Immer noch besser als umgekehrt, denn wenn die Politiker allen wichtigen Firmen es Landes erzählen was sie produzieren sollen, dann hat man den Sozialismus und da gab es praktisch keine Innovationen, die mussten beim Klassenfeind geklaut werden.
 
simon_pr schrieb:
@Staubwedel
jeder der an die Spitze will/ist macht sowas ;)

Samsung übertrifft selbst Siemens oder Thyssen-Krupp bei weitem.

Auf OCZ wurde wegen der Geizhals-Bewertungen auch rumgeprügelt, bei Benq wegen der Standort-Schließung. Samsung blieb wegen der bezahlten Studenten-Bewertungen und Standort-Schließung jedoch vor.
 
Zurück
Oben