[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Favorit:
Speed theoretisch die Evo, praktisch wohl im Alltag selten dass man es auch merkt
Langlebigkeit theoretisch die Crucial, praktisch reicht aber der TLC der Evo auch aus
Preislich aktuell die Crucial
Im Endeffekt würde ich den Preis und das Bauchgefühl entscheiden lassen, mit beiden macht
man sicher nichts falsch.
 
Wähle Deinen Favoriten, beide sind gut und die m500 ist etwas günstiger, die Evo dafür etwas schneller.
 
so habe nun denk ich ein gutes angebot gefunden :



Plextor-SSD-Festplatte-M5M-PX-128M5M-128-GB-mSATA »

Preis : 82,72 inkl. versand

damit würde ich also nichts falsch machen .. wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ...
 
@ unklar

m500, Plextor M5M oder wenn du noch etwas warten kannst die 840 EVO mSATA. Lass die Finger von der SanDisk.
 
Spürt man wirklich einen Unterschied zwischen einer Crucial M500 und Samsung 840 Evo?
Momentan ist in meinem Warenkorb eine 128GB mSATA und eine 480GB SATA SSD, beide von Crucial.
Sollte ich eher zu den Samsung SSDs greifen? Kosten halt fast 60€ mehr wahrscheinlich (Preis der mSATA ist ja noch nicht bekannt.)
 
Nein, den Unterschied bemerkst du in realen Anwendungen nicht - siehe auch

Die realen Leistungsunterschiede zwischen aktuellen SSDs sind minimal, in der Regel kaum messbar und in den seltensten Fällen spürbar! Deshalb werden bei den meisten Tests/Artikeln auch nur Benchmarks genutzt, weil es extrem schwierig ist, reale Leistungsunterschiede reproduzierbar und ohne größere Abweichung zu ermitteln.

Zitat aus dem 1. Beitrag dieses Themas ...

Doch für welche SSD sollten sich Käufer derzeit entscheiden? In erster Linie sollte im Vorfeld der Wahl unterschieden werden, wie die SSD eingesetzt wird. Wer bereits eine SSD im System hat und nicht gerade an Kapazitätsgrenzen stößt, kann mit einem Neukauf getrost noch warten. Die Unterschiede zwischen etwas älteren SSDs und den aktuellen Modellen sind zwar mess-, in der alltäglichen Praxis aber in den meisten Fällen kaum bis gar nicht spürbar. Ein erneutes „Aha“-Erlebnis wie beim ersten Wechsel von HDD auf SSD wird sich nicht einstellen.

Wer den Kauf der ersten SSD plant oder ein größeres Modell benötigt, kann unter den Markenprodukten ruhigen Gewissens in erster Linie auf den Preis achten. Ein Griff zu den Spitzenmodellen rentiert sich nur, wenn das Laufwerk regelmäßig über längere Zeiträume sehr stark beansprucht wird.

Zitat aus https://www.computerbase.de/2013-12/ssd-ueberblick-2013/8/
 
Was jemand merkt, ist schwer vorherzusagen, zumal es neben der persönlichen Sensibilität auch sehr von der Anwendung und dem System abhängt. Wer dann auch keinen direkten Vergleich zu einer anderen SSD im gleichen System mit der gleichen Anwendung hat, der hat sowieso keine Chance Unterschiede zwischen den SSDs zu sehen. Das ist aber letztlich bei jeder HW so, merkt man denn, ob eine CPU 10% schneller ist?
 
Muss man eine SSD überhaupt noch Defragmentieren? Den die Zellen werden ja selbst verwaltet und angesprochen durch den Controller. Und durch Flashzellen befindet sich ja überall ein Teil einer Datei.
 
Man muss SSDs eigentlich nie defragmentieren, man kann es im eigentlichen Sinne auch gar nicht, denn mehr als die Dateien so zu organisieren, dass sie auf aufeinander folgenden LBAs stehen, kann man sowieso nicht machen, da der Controllern intern die Daten sowieso anders anordnet und die LBAs ständig anderen Flashadressen zuordnet. Das kann aber schon mal Sinn machen, da ja durch die Fragmentierung im Extremfall statt weniger langer und damit schneller Zugriffe eine Menge kurzer und damit langsamer Zugriffe erfolgen würde, aber dazu muss die Fragmentierung schon extrem sein, dass es überhaupt auffällt. Lässt man immer schon so 10 bis 15% der Partition frei, passiert sowas eigentlich auch nie.
 
Ok danke euch :) Da war ich ja ganz Richterich von mein Überlegungen her. Hatte es zwei mal gemacht und es hat auch nie was defragmentiert und von Überlegung her ja auch logisch. Hatte eben noch nie was drüber gelesen habt eben.
 
So notebook sdd bestellt .. nun soll auch mal eine fürn tower .
Im auge hab ich ocz vertex 2 120gb .
Zu schlecht die platte ? Oder vollkommend ausreichend ? Wird auch wieder sysremplatte
 
Die Vertex2 ist total veraltet, läuft wie alle SSDs mit dem Sandforce der ersten Generation nicht fehlerfrei in Haswell Systemen und hat den Hang zu plötzlichen Ausfällen. OCZ ist in der Insolvenz.

Schau in den ersten Beitrag auf Seite 1 dieses Threads, da stehen die Empfehlungen und da ist keine OCZ und auch keine Sandforce SSD dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben