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Bericht Konsolen 2013: ein Überblick

göttingencity schrieb:
Auf den Steam-Controller bin ich auch mächtig gespannt. :)

na hier geht's ja rund in den Kommentaren, immer wieder schön hier reinzuschauen. Jetzt hab ich endlich auch einen Anknüpfungspunkt.
Wenn Dich der Steam-Controller interessiert, könnte mein Thread hier im Konsolen CB Forum dich interessieren. Ich habe ne Menge Videos vom Prototypen Steam-Controller reingepackt wie das von Half Life 2 unten.

Was hier schon einige vermutet haben "stimmt" übrigens gemäß der Erfahrung vieler Beta-Tester, der Steam-Controller ist deutlich schneller und akkurater als reguläre Twin Stick Pads was das Zielen betrifft. Wobei er letztlich (wie zu erwarten) nicht ganz an M+KB rankommt, da man hier wie erwähnt durch Arm und größeren Bewegungsspielraum immer noch Vorteile hat. Wo der Steam-Controller z.B. deutlich besser geeignet ist als die traditionellen gamepads sind jegliche Singleplayer FPS, also wenns gegen AI-Gegner geht.


https://www.computerbase.de/forum/t...achines-steamos-und-steam-controller.1296524/


“Half-Life 2”:
http://www.youtube.com/watch?v=-T8ZYdjznXg
 
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Das Video finde ich irgendwie nichtssagend. Entweder hat der Typ vorher noch nie Shooter gespielt, oder man muss sich wirklich erst an die Trackpads gewöhnen. Er erinnert mich stark an mein 1. Mal mit einem Controller. :)
 
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pipip schrieb:
Der Unterschied ist, die Nintendo Titel müssen nicht x mal durch ein Update laufen. Die kommen auf den Markt wenn sie fertig sind.[...]

Toll, geht nur am Thema vorbei. Die Person, die ich zitiert habe, wartet 2 Jahre auf die Erscheinung der Spiele.

Paszcza schrieb:
Totgeburt? Da sagen die Verkaufszahlen was ganz anderes. Aber ja, die PCler schreiben sich immer alles so hin wie es am besten für sie klingt.[...]

Toll, jemand, der Postings nicht verstehen kann. Ich habe mich auf den von mir Zitierten bezogen, der diese Ansicht hat.
Aber gleich wieder jemanden in eine Ecke schieben. Dadurch weiß ich wenigstens, wer nicht intelligent genug für diese Diskussion ist, danke. ;)



Diese ganze Maus vs. Controller Diskussion ist doch überflüssig.
Der Controller ist nicht zum Zielen gemacht worden, fertig. Er soll ohne Tisch auskommen und die ganze Steuerung übernehmen. Shooter sind da nicht das Hauptsegment, in den meisten Fällen fahre ich, laufe mit einer Person mit Schulterblick durch die Gegend und springe herum, oder fliege ein Flugzeug. Wer meint, dass er mit einem Daumen besser zielen kann als mit der ganzen Hand, ist realitätsfern. Diese Leute können wie gesagt gerne eine Runde UT gegen mich spielen. Ich mit der Maus, und sie mit dem Controller. Ich kenne auch keinen, der statt einer Maus auf dem Desktop einen Analogstick eines Controllers benutzt. Ansonsten ist auch diese Diskussion überflüssig.
 
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Hier ich erster. Auch am PC kommt bei mir dort wo es unterstützt wird ein 360 pad zum Einsatz. Mir ist das competitive multiplayer zeug aber auch schon seit ewig und drei tagen schnuppe.
Maus und tasta kommt auf der Couch einfach nicht sehr gut
 
Guest83 schrieb:
Das hat nichts mit der Intensität zu tun, sondern mit der indirekten Steuerung. Natürlich wartest du, warum ist das so schwer zu verstehen? Soll ich es aufzeichnen? (Muss ich glücklicherweise nicht, haben andere schon getan, da das eigentlich etwas völlig unumstrittenes ist und ich ehrlichgesagt erstaunt bin, wieso hier so getan wird als würde es anders funktionieren):

87SYjcF.png

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3bQTjft.png


Zum Vergleich ein Touchpad (Maus funktioniert genauso):

aEc2KCS.png

iGv1FdK.png


Das ist nichts was ich erfinde, das ist die Funktionsweise eines Analog-Sticks. Es tut mir leid wenn du es nicht verstehen kannst, das macht es aber nicht unwahr.



Nein, eben nicht. Das ist eine so genannte Pointer-Steuerung, die Position wird immer direkt übertragen.



Das stimmt sogar, denn WASD auf der Tastatur ist ebenfalls nure ine indirekte Steuerung. Ich drücke W und der Charakter läuft solange nach vorne, bis ich aufhöre zu drücken. Genauso wie bei einem Analog-Stick, nur ohne verschiedene Geschwindigkeitsabstufungen. Ob eine solche Abstufung ein Vorteil ist, kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen, soweit ich weiß gibt es keinen Shooter der davon großen Gebrauch macht, also dass es auch spielerisch relevant wäre mal mit 40% und mal mit 70% der Geschwindigkeit zu laufen.



Du kannst zocken was und wo du willst. Auch wenn du es nach dem dritten Mal noch nicht eingesehen hast, ich habe nichts gegen eine Controller-Steuerung, mir ging es nur darum die Unterschiede zu verdeutlichen. Keine Ahnung wieso bei einer sachlichen Diskussion über die Funktionsweise ständig Emotionen und persönliche Vorlieben reingebracht werden - das ist alles völlig irrelevant.


auf jeden fall sehr interessant! zum glück kann man ja die one und die ps4 mit maus und tasta betreiben (chronusMAX) ... guten eizo foris dazu und voila ...

siehe hier: http://cronusmax.com/precision-mouse-keyboard-control/
 
Man konnte schon die PS2 mit Maus und Tastatur betreiben... nützt nur nichts wenn es die Spiele nicht unterstützen :-( (oder wie bei Dirge Of Cerberus es einfach versauen)

Diese speziellen Adapter oder Mäuse haben das Problem das sie trotzdem an die Limitierung des Controllers gebunden sind da sie im Hintergrund genau diesen emulieren müssen. Damit kommen sie auch nicht über die maximale Drehgeschwindigkeit die der Analogstick vorgibt hinaus.
 
Zehkul schrieb:
.... Der PC hat wenig Exklusivtitel? Richtig so! Exklusivtitel gehören eh verbrannt und gevierteilt. (Außerdem hat der PC viele Exklusivtitel, die eben nicht dadurch exklusiv sind, dass sie Geisel eines Herstellers sind, sondern einfach einen PC brauchen und/oder der Entwickler schlicht keinen Bock auf den Konsolenunfug hatte)

In diesem Punkt stimme ich dir voll und ganz zu. Aber das sehen leider nur wir als "Anwender/Kunde" so. Sony oder Microsoft freuen sich natürlich über Exklusivtitel, da jemand, der ein bestimmtes Spiel haben will sich eben doch eher die Konsole kauft, als wenn er sich nur einmal für eine Konsole entscheiden müsste und dann alles auf dieser spielen könnte.

Ich bin eigentlich überzeugter PC-Spieler und habe mir dennoch vor einigen Tagen noch eine PS3 bestellt. Warum so spät? Warum ausgerechnet noch die PS3?
Es gibt immer viele Argumente dafür und dagegen. Dafür sprach für mich einfach der Preis im Bundle mit GTA V, auf das ich ehrlich gesagt nicht weiter warten konnte. Zudem kann man imho alleine vom Aspekt des Spielens einen PC und eine Konsole nicht miteinander vergleichen.
Es gibt für mich eben Spiele, die ich nicht auf dem PC spielen möchte, weil ich mich gerne dafür gemütlich aufs Bett oder auf die Couch legen würde. Andererseits gibt es wiederum Spiele, bei denen ich eine Maus und eine Tastatur benötigte (allen voran Egoshooter). Hingegen kann ich auf einem PC einfach kein Fifa/PES spielen.
Des weiteren muss ich für mich sagen, dass meine Zielsetzung beim Spielen mit einer Konsole derzeit eine andere ist als beim Spielen am PC.

Im letzten großen Absatz konnte man nun sehr oft lesen, dass es meiner Meinung nach so ist.
Warum herrscht hier so ein Glaubenskrieg? Jeder kann doch für sich entscheiden, was ihm besser gefällt und was ihm besser liegt.
Ich finde es ist kein Fehler, eine Konsole UND einen PC zum zocken zu haben. Jedoch nerven mich diese Exklusivtitel .Punkt.

Ich freue mich auf die zukünftigen Spiele und Konsolen, hoffe jedoch, dass der PC als "Spielecenter" nicht ausstirbt.
 
@PsychoX7:

Du hast die richtige Entscheidung getroffen, indem du dir die alte Generation zum Ramschpreis geholt hast, aber leider für das falsche Spiel...
 
Diese PC vs. Konsolen Diskussion ist doch völlig unnötig..
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Man kann auch nicht sagen, dass die Konsolen schlechter als ein PC sind und andersrum. Beide haben ihre "Paradedisziplinen" und hinken dem anderem in dieser nach.
Und hier sind so viele Faktoren von Bedeutung, die man sich vor Augen halten sollte bevor man diese einfach nur auf den rudimentären Technik- und Bedienungsvergleich beschneidet.

Ja, in einen PC kann man eine deutlich stärkere Hardware verbauen, aber wird diese überhaupt genutzt? Die meisten Spiele sind doch eh nur noch Konsolenports, wodurch man leider die Hardware gar nicht voll auslasten kann. Hier und da gibt es glücklicherweise Spiele, wo dies möglich ist. Wieso ist das überhaupt wichtig?

Hier kommt schonmal der erste Faktor zu Geltung, der für mich wichtig ist: Der Abstand zum Monitor.
Am PC sitzt man normalerweise 1-1,5m vom Monitor entfernt und sieht dadurch deutlich die Unterschiede in den verschiedenen Detailgraden.
Bei einer Konsole kann diese Entfernung sehr stark variieren, zudem kommt hier dann auch noch die sehr grosse Spanne an verschieden grossen Fernsehern zur Geltung.
Jemand der bei gleichem Abstand vor einem 60" und 32" Fernseher das gleiche Spiel spielte, wird natürlich sagen, dass die Grafik auf dem 32 Zöller besser war. Je kleiner die Fläche, desto höher die Pixeldichte, wodurch das Bild schärfer wird.

Ein anderer Faktor ist meiner Meinung nach wie man an einem PC und wie man an einer Konsole spielt. Damit meine ich nicht ob man sitzend, liegend, stehend oder fliegend spielt, sondern ob man im Raum alleine oder mit anderen spielt.
An einem PC spielt man normalerweise alleine und kann online mit Freunden und Bekannten spielen. LANs zähle ich absichtlich nicht auf, da diese in ihrer Beschaffenheit logischerweise pro Person einen PC vorsehen.
An einer Konsole kann man mit Freunden auf der Couch spielen. Man ist im selben Raum und es ist durch Einfachheit geprägt. Jeder bekommt einen Controller in die Hand gesteckt und es kann losgehen. Hat jemand nicht Platz auf der Couch? Dann soll er sich halt auf den Boden setzen, wo er genauso gut den Fernseher sehen kann.

Ein anderer Faktor ist die Vereinheitlichung und Varietät von Konsolen bzw. PCs.
Alle auf der Welt haben die gleiche PS4. Man legt das Spiel ein und weiss es wurde speziell darauf zugeschnitten entwickelt und wird auf jeder PS4 genau gleich gut laufen. Man muss sich vorher keine Gedanken machen, ob das Spiel gut laufen wird. Bei PCs ist das nicht der Fall. Und hier spielt nicht einmal nur die oft genannte stärkere Hardware eine Rolle. Es gibt unendlich viele Variationen an PCs. Betriebssystem, Treiber, Hardwarekomponenten, Eingabegeräte, etc.
Natürlich ist das ein riesiger Vorteil, kann aber auch von Nachteil sein. Wie oft lesen wir Kommentare die von Inkompatibilitäten handeln. Einmal sind die Treiber schuld, mal ist es die Grafikkarte, das andere Mal harmoniert das Spiel schlicht nicht mit der Hardware.

Dann die ständige Diskussion über Tastatur/Maus vs. Controller macht auch keinen Sinn. Es ist schlicht subjektiv und kommt genauso auf die Art des Spiels an.
Hier kann man einfach nicht pauschal argumentieren.. Ich persönlich kann keine First Person Shooter auf der Konsole ausstehen, dafür hasse ich Third Person Spiele auf dem PC mit Maus/Tastatur. Dann gibt es wiederum Spiele die ich lieber relaxt auf der Couch spiele wie Sport- und Rennspiele.
Es ist einfach eine rein subjektive Ansicht des Ganzen. Genauso sollte sich die Diskussion dadurch schon erübrigen, dass ich auf der Konsole mit extrem grosser Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass mein Gegner auch mit einem Controller spielt. Dadurch spielt es keine Rolle mehr für Leute die mit einem Controller gut umgehen können und so Shooter spielen können, dass die Tastatur/Maus sich besser dazu eignet. So Jemanden ist dieses Argument also völlig egal.


Um es einfach zusammenzufassen:
Es ist subjektiv was "besser" ist. Genauso kommt es auf die eigenen Vorlieben an.
Wie spielt man etwas am liebsten?
Wo spielt man etwas am liebsten?
Was spielt man am liebsten?


Und über subjektive Ansichten, Meinungen und Geschmäcker lassen sich schlicht keine Diskussionen führen.

Von daher wieder der obrige Satz "Diese PC vs. Konsolen Diskussion ist doch völlig unnötig.." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PropHunt schrieb:
@PsychoX7:

Du hast die richtige Entscheidung getroffen, indem du dir die alte Generation zum Ramschpreis geholt hast, aber leider für das falsche Spiel...

Naja, da in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis diverse PS3 vorhanden sind, kann ich mich auch mit dem ein oder anderen Spiel begnügen. Uncharted und KillZone gehören da natürlich auch dazu. Insofern kann ich mich auf viel Abwechslung und ein weiteres Ventil zur Flucht aus dem Arbeitsalltag freuen.
Aber natürlich freue ich mich auch auf GTA V.
Aber auch hier sind die Geschmäcker verschieden.

Ich erwarte nicht, dass GTA V an San Andreas ran kommt, aber doch dass es besser ist als GTA IV, in welchem mir einfach die Freiheit fehlte. Aber das geht nun zu weit off topic.

Die Überlegung noch zu warten und dann eine PS4 zu erwerben war natürlich da. Allerdings fehlen mir da noch einige Titel und der Wille 400€ alleine für die Konsole zu investieren.
 
Diese Steam-Controller sind zwar sehr Interessant und Innovativ aber kann mir auch nicht vorstellen ob das gut geht ohne Sticks... Man muss ja immer wieder neu aufsetzen um sich einmal zu drehen, kein Feedback, ich denke auf längere Zeit wird es für die Finger anstrengend. Für Konsole sind Sticks die bessere Lösung.
 
Da die letzten Posts wieder einmal in den üblichen Grabenkrieg PC vs Konsole übergegangen sind, in dem jede Seite auf ihr Recht pocht mussten diese entfernt hat.

Natürlich hat die eine Seite, ihr wisst welche gemeint ist, Recht und die Andere erzählt totalen Humbug. Das wissen doch alle. Man braucht sich doch nur umzugucken! Ich mein, ha, das braucht man noch nicht mal auszudiskutieren oder? Wisst ihr doch auch selber. So Unrecht. Meine Güte. Ist ja wie Steinzeit wenn man noch so denkt. Und da das eigentlich absolut klar wie Kloßbrühe ist, brauchen wir auch nicht mit diesen Sturen Leuten die keine Ahnung haben weiter zu diskutieren, oder etwa nicht?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Hier ich erster. Auch am PC kommt bei mir dort wo es unterstützt wird ein 360 pad zum Einsatz. Mir ist das competitive multiplayer zeug aber auch schon seit ewig und drei tagen schnuppe.
Maus und tasta kommt auf der Couch einfach nicht sehr gut
Meld. :)
Ich auch.
Spiele auch nur auf der Couch und mit Controller.
Find ich bequemer, hab ich nen größeren Bildschirm und eine Heimkinoanlage.
Nur für P&C Adventures nehm ich die Maus mit zum Sofa. :D
Da ich eh nur Solo spiele, bzw. nur Nintendo Games im Multiplayer braucht mich der ganze kompetitive Aspekt (Maus vs. Sticks) nicht zu interessieren.
 
Konsolen haben viele Vorteile:
- man kann im Wohnzimmer spielen.
- man braucht keine / fast keine Peripherie extra.
- die Spiele laufen in der Regel problemlos.
- die Installation ist idiotensicher (o.k. es gibt auch da Helden..).
- es gibt einige tolle Spiele dank Vertragsknebel nur für Konsolen.
Das ist bestimmt eine unvollständige Liste...

ABER: Das alles bringt mir als langjährigen PC-Spieler überhaupt nichts. Es nervt nur:
- ich will nicht im Wohnzimmer spielen. Sonst bin ich bald geschieden. Wenn ich spiele, möchte ich ganz eintauchen.
- ich liebe meinen tollen Monitor ohne Lag, meine nahezu perfekte Peripherie
- das manchmal nervige Schrauben am PC hat meine aktuelle berufliche Laufbahn begründet.
- ich kann mit Spielen vieles verbinden, dass ich mit meinen Freunden online teile.
- mein eigener Murmur-Server ohne direkten Draht zur NSA wird irgendwie nicht von der X-Box unterstützt...
- meine uralten Lieblingsspiele ebenso wenig.
- bei Auto-Aim und Konsolen-Menüführung brauche ich immer eine Nierenschale in Reichweite.
- Wer spielt über die Heimkinoanlage? Ich würde andere Nachbarn brauchen...
- neue Konsolen starten langsamer als mein PC, sind lauter und haben längere Ladezeiten.
- als etwas mehr als Casual-Gamer möchte ich auch spielerisch anspruchsvolleres wie Starcraft 2 zocken können und bei BF4 mein Alter durch technisches Optimieren etwas ausgleichen.^^
- Die Grafikqualität der neuen Konsolen ist für Technikaffine heute schon enttäuschend und in 5 Jahren nur noch jämmerlich.
- schon mal eine LAN-Session mit Konsolen gemacht? Geht das?
- Über die Ansschaffungskosten für meinen überteuerten, komplett wassergekühlten PC ärgere ich mich weniger als über die neue Micropayment-Welle bei Konsolen (virtuelle Autos für über 100,- pro Stück??? Wer is so dumm, das zu bezahlen?).
- 20 Watt Standby, nur damit das Mikrofon läuft für den Startbefehl und jeder Hacker mithören kann?
- Ich spiele fast nie Sportspiele und wenn, dann funzt das Gamepad auch am PC.

Das Schöne ist, man hat ja (noch) die Wahl. Nur die ganzen verstümmelten Spiele für Gamepad-Steuerung nerven...
 
Warum nicht einfach beides lieben und nutzen?

Ein schöne Runde SC2 am PC und wenn es mal Mario sein soll die Wii u an, fertig!
 
Die Beschreibung des 3DS ist ja wohl ein schlechter Witz und strotzt nur so vor Unkenntnis des mobilen Marktes. Der 3DS ist nicht nur ein Zeitvertreib für Gelegenheitsspieler, sondern die einzige Wahl für Hardcorespieler, weil es nur für den Marktführer (mit derzeit über 85% Marktanteil) massenhaft hochwertige AAA-Titel von erst- und Drittanbietern gibt, welche auf der bisher völlig erfolglosen und irrelevanten Vita quasi gar nicht vorhanden sind.
 
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