[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die C300 lieft imme gut, hat aber trotz des Versprechens in den Release-Notes der 006 und 007er FW die Probleme mit mit LPM zu beheben diese nie ganz abgelegt. Da muss man einfach nur LPM deaktivieren, was wohl auch nur dann nötig ist, wenn man direkt eine 10er Version des Intel AHCI Treibers installiert hat. Wer von einer 9er auf die 10er upgedatet hatte, bei dem standen die Registryeinträge schon richtig und wurde gleich eine 11er installiert, so müsste das auch der Fall sein.

Die alte Vertex hatte noch den Indilinx Barefoot, der macht dann vor allem nach einigen 1000 Betriebsstunden Probleme, weil der Controller die P/E Zyklen im Idle aufbraucht, wenn er ständig die Datenanordung im NAND optimiert. Das hängt aber wohl auch von der FW Version ab. Die preiswerten Sandisk waren wohl diese namenlose SDSSDP-128G-G25, die haben einen altmodischen Controller der eine miese Randomperformance hat, die seq. Werte auch nicht gut halten kann und obendrein war die SSD auch nicht die zuverlässigste, was wohl leider über mehrere SanDisk SSDs gilt oder zumindest früher galt, inzwischen hat sich Sandisk ja einiges an Know-How im Bereich Enterprise- und OEM SSDs hinzugekauft.

Wenn Du Dir eine gute aktuelle SSD kaufst, solltest Du mit aktueller HW heute weniger Probleme haben also mit diesen frühen Modellen.
Ergänzung ()

JonnyPotSmoker schrieb:
Kurzum nochmal dass ich beruight schlafen kann: Alles ok mit der alten SSD? ^^
Wenn Du sie neu gekauft hast und nie oder damals zeitnah ein FW Update durchgeführt wurde, dann dürfte sie so wie sie jetzt genutzt wird noch lange halten. Wenn Du die Vorgeschichte aber nicht kennst und die NANDs weit mehr verschissen sind als es die Werte anzeigen, dann gilt diese Aussage natürlich nicht mehr.
 
ok cool. gekauft wurde die irgendwann zeitnah zum Release und relativ bald danach hab ich auch das fw update gemacht das war nämlich ausschlaggebend dass ich die damals gekauft hab weil sie eine der ersten Kit trim Support war.
fein, danke dir nochmal!
 
Hi,

hab heute meine Samsung 840Evo 120GB bekommen ... eingebaut und begeistert =)

Jetzt möchte ich natürlich auch mal die Performance überprüfen. Mach ich das am besten mit AS SSD?

Ich habe 4GB RAM eingebaut. Soll ich in dem Fall die Auslagerungsdatei automatisch von Windows verwalten lassen, oder beide Werte auf 2048MB setzen?

LG
 
Prüfen mit AS SSD, Auslagerung kannst auf 2048 fixen, nicht vergessen auf "festlegen" zu klicken, sonst wirds nicht übernommen.
Magician nicht installieren, falls geschehen, keine Optimierungen durchführen lassen, nicht Rapid aktivieren. Die Software verhunzt mehr, wie sie gutmacht.
 
Hi Leute

Ich habe eine OCZ Vertex 2 und will auf eine 240GB SSD Umsteigen..
Meine Einfache Frage:
Merke ich einen Spürbaren Unterschied zwischen Crucial M500 und Samsung 840 Evo?
Dass ich den Unterschied zur Vertex spüre ist mir klar ;) Ich frage nur, weil die M500 nur 123€ kostet, und das verlockt zum Kauf ;)
 
Nein, siehe 1. Beitrag hier in diesem Thread - Zitat daraus

Die realen Leistungsunterschiede zwischen aktuellen SSDs sind minimal, in der Regel kaum messbar und in den seltensten Fällen spürbar! Deshalb werden bei den meisten Tests/Artikeln auch nur Benchmarks genutzt, weil es extrem schwierig ist, reale Leistungsunterschiede reproduzierbar und ohne größere Abweichung zu ermitteln.
 
jodd schrieb:
16€ mehr ausgeben und die EVO kaufen = bessere Leistung und 10 GB mehr.

Mhh das stimmt natürlich, wobei das sind 1,60€ pro GB mehr..

@Meckswell: Danke dir, also mache ich mit Crucial oder Samsung nichts falsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst, egal welche du kaufst, auch keinen Unterschied zur Vertex 2 spüren. Ich würd die M500 nehmen.
 
Hallo Leute,

ich würde in den kommenden Tagen ganz gerne zu einer neuen SSD greifen, bzw. zu meiner ersten SSD. Bisher benutze ich nur eine alte Seagate 500GB von 2009 und die neue SSD soll dann Windows, sowie einige weitere Spiele beherbergen. Ich habe jetzt einfach mal an folgendes Modell gedacht:

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Ich kenne mich mit SSDs überhaupt nicht aus, was muss ich also beachten? Soweit ich weis, sollte ich das SATA Kabel im 1. bzw. 0. oder 2. bzw. 1 Anschluss unterbringen um von dort booten zu können, richtig? Und was passiert dann mit der alten Platte auf der Windows ja weiterhin gespeichert ist. Kann ich die Ordner einfach komplett löschen?
Muss ich zu Beginn irgendwelche Werte für die SSD festlegen oder wird diese Arbeit automatisch vom System durchgeführt.

Ach ja, mein System wird aktuell durch ein 430W beQuite angetrieben, eigentlich schon zu wenig für die Grafikkarte (R9 270x) aber noch ausreichend. Muss ich mir jetzt Gedanken machen wenn ich einen weiteren Energieverbraucher ins Gehäuse tue?

Fragen über Fragen,
LG und schöne Weihnachten...
 
Der Energieverbrauch von SSD ist so gering, wenn das einen Unterschied macht, dann ist die Versorgung schon jetzt kriminell am Limit.

Ansonsten einfach mal die ersten Posts der ersten Seite lesen, dann weißt Du mehr. Optimierungen braucht man auch nichts, Magician ist total unnötig und verstellt nur das System. Die Performance prüfst Du mit dem AS-SSD Benchmark und die FW Updates gibt es als ISO bei den Samsung Downloads, die Gesundheit überwacht man mit CrystalDiskInfo.
 
Hmm, soweit so gut. Anscheined ist die Samsung ja eine gute Wahl. Jetzt bleibt nurnoch die Frage ob ich nun das

Upgrade Kit: http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-series-upgrade-kit-120gb-mz-7td120kw-a853714.html

oder

die "Normale": http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

...nehmen soll. Die SSD des Upgradekits ist langsamer im lesen, sonst geben die sich nichts, auch nicht im Preis. Lohnen sich die fast dreimal mehr MB/s für die Normale oder spürt man das eh nicht?

Und ja, was mache ich mit Windows 7 auf der alten Platte, einfach so weglöschen und das SATA Kabel in einen "nicht-boot" Anschluss?
 
Für was brauchst du das Upgrade-Kit?

Schrauben zum befestigen sollten dem Gehäuse beiliegen, SATA-Kabel sollte dem Motherboard beiliegen. Die Software die sich beim Upgrade-Kit da auf CD/ DVD befindet, kann man sich auch bei Samsung runterladen - siehe http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html Bliebe noch der Einbauwinkel ... viele Gehäuse haben in den HDD-Käfigen Einschübe/ Vorrichtungen die bereits mit Bohrungen für 2,5" LW versehen sind.

Und das Upgrade-Kit ist die 840 'Basic', diese könnte man eigentlich als 'veraltet ansehen, denn sie ist durch die 'Evo' - deine 2. Link - abgelöst/ ersetzt worden.

Und die 'Basic' ist nicht langsamer im lesen, wie von dir geschrieben, sondern im schreiben. ;)

Und die HDD kannst du als 'Datenlager' gebrauchen, d.h. evtl. darauf vorhanden Daten sichern, HDD formatieren und anschl. die gesicherten Daten nach beliebig von dir eingesetzter Ordnerstruktur wieder drauf kopieren.
 
Ja, das war auch das, was ich mich der HDD vor hatte. Dann tendiere ich also zur Evo. SATA Kabel liegt leider nicht bei, aber das kann ich ja auch locker nachkaufen. Zur Not kann man die SSD ja auch einfach ins Gehäuse legen, also wenns nicht richtig passt.
 
Wenn Dir die Geschwindigkeit der alten 840er die im Kit enthalten ist ausreicht, dann nimmt das Kit, aber die 840 Evo ist die neuere und schnellere SSD. Von der gibt es auch ein Desktop Kit, nur kostet die dann 18€ mehr. Das kann man sich aber i.d.R. sparen, denn die Klon-Software gehört zu jeder 840 Evo dazu und man kann sie sich sowieso von den Samsung Downloads laufen, wie übrigens auch ISOs für die FW Updates.

Dann gibt es noch: USB-2.0-SATA-Adapter, 2.5" auf 3.5" Einbauwinkel, SATA-Kabel, aber das bekommt man auch einzeln zu kaufen:
USB-2.0-SATA-Adapter (8€, besser gleich USB3 ab 12€), 2.5" auf 3.5" Einbauwinkel (schon für wenige €), SATA-Kabel (schon für unter 1€)

Wegen Kabel und 3.5" Einabuwinkel lohnt sich das Kit also schon mal gar nicht, die gibt es in großer Auswahl, die Kabel ebenso und statt dem USB2 auf SATA Adapter würde ich einen USB3 Adapter nehmen wenn man wirklich Verwendung für das Teil hat. Eigentlich ist der aber unnötig, den braucht man nur zum Klonen, wenn man die SSD nicht intern anschließe kann, also vor allem bei Notebooks.
 
ich suche eine 120gb/128gb ssd zum booten und um ein paar spiele und programme drauf zu benutzen.
Welche SSD soll ich mir holen?
-m500 crucial
-840evo samsung
-sandisk kingston

welche lohnt sich von denen am meisten?
 
Hi,

ich benutze in meinem System zwei SSDs, eine Samsung 840 Pro, und eine Crucial M4. Beide
Haben 256GByte Speicherplatz. Jetzt zur meiner Frage, ich benutze Windows8 und die Software von
Samsung, Magician. Ist das OK, oder sollte ich die Intel Rapid Storage Treiber benutzen, ist das Überhaupt das gleiche?

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben