SSDs bei der Windows Installation unterscheiden?!

mae1cum77 schrieb:
Am besten während des Setups von Windows entfernen.
Du meinst diese 16MB Partitionen oder?
Ich habe sämtliche kleinen Partitionen aller SSDs vorher gelöscht.
Warum schreibt Windows trotzdem auf diese?

Wenn noch leerer Platz auf einer anderen Platte ist, kann Windows es auch mal verkacken.

Möglichkeit im laufenden Windows: Schaffe auf der Windowsplatte eine 500 MB Partition (kann am Ende der Platte sein, ist egal), formatiere sie FAT32 und vergib einen Laufwerksbuchstaben (merken). Geht über die Datenträgerverwaltung.

Dann im admin. CMD:
Code:
bcdboot c:\windows /s X: /f UEFI
wobei X: die neuerstellte Bootpartition ist. Das schreibt einen neuen Bootloader.

Danach in der Datenträgerverwaltung die falsche Bootpartition löschen und den Buchstaben der neuen Partition wieder entfernen, der ist unnötig.

Neustarten und zu den Göttern beten, an welche du glaubst (kann helfen) :).

Wenn möglich vor dem Setup die Platten oder nur die wo Windows drauf soll einen Namen vergeben. Ich habe zb C Windows verpasst. Beim Setup siehst du dann diesen Namen.

Adonay schrieb:
Moin zusammen,

eigentlich war das Thema ja gelöst aber es ist so das Windows den Bootmanager auf eine meiner SATA SSDs schreibt, leider ist es wie schon beschrieben nicht möglich die SSD einzeln abzuschalten.
Hat jemand noch eine Idee wie man Windows einfach auf die richtige zu schreiben?
Du bekommst 4 Stecker nicht abgesteckt in einem halben Jahr?

Was machst Du, wenn es mal richtig brennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
wuselsurfer schrieb:
Du bekommst 4 Stecker nicht abgesteckt in einem halben Jahr?
Wenn man den Thread nicht kurz überfliegt wird das nix. Er hat M.2-Platten unter den Mainboardblenden verschraubt. Das kann je nach Case, vorallem unter der GraKa schon aufwändiger sein. Nicht einberechnet eine WaKü im Gehäuse. Da will man natürlich bei jeder Windowsinstallation alles zerlegen.

Bringt also nichts, 'von oben herab' zu urteilen, anstatt konstruktiv zur Lösung beizutragen.

mae1cum77 schrieb:
Wenn man den Thread nicht kurz überfliegt wird das nix. Er hat M.2-Platten unter den Mainboardblenden verschraubt. Das kann je nach Case, vorallem unter der GraKa schon aufwändiger sein.
Ich hab meine Kiste 3 mal zerlegt in einer Woche wegen Gehäusevibrationen.
Da ist ein Noctua NH-D15 drin, 2 x M2 SSDs, einige Festplatten im
Fractal Design Define XL R2 .

Die Kiste wiegt um die 25kg.
Dagegen ist eine Wasserkühlung ein nichts.

mae1cum77 schrieb:
Bringt also nichts, 'von oben herab' zu urteilen, anstatt konstruktiv zur Lösung beizutragen.
Die absolute Beratungsresistenz des TO und der Unwillen zur Lösung beizutragen ist schon sehr auffällig.

Eine M2-Abdeckung abzubauen dauert 5 min mit PC auf den Boden stellen, alle Kabel ab und Seitenwand öffnen.
Noch die SATA-Stecker ab und Kabel wieder dran.

Dann gibt es keine Unterscheidungsschwierigkeiten und der Bootmanager landet bei der Windowsinstallation da, wo er hin soll.
SATA-Kabel wieder, dran Kiste zu und zwei Stunden Feinarbeit am Benutzerkonto und den Programminstallationen.

Fertig ist die Laube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mae1cum77 schrieb:
Er hat M.2-Platten unter den Mainboardblenden verschraubt.
Sacre bleu aber auch. Das ist natürlich ein unüberwindbares Hindernis. Wie genau kamen die eigentlich da hin?
mae1cum77 schrieb:
Der Thread geht seit März :D
und das eigentlich nur, weil eine Person sich hier extrem stur und beratungsresistent gegenüber jeglichen Ratschlägen zeigt und eine maximal komplizierte und umständliche Sonderlösung sucht, für ein Problem, das es eigentlich nicht gibt...

Das ist nicht "von oben herab" sondern schlicht die Wahrheit und eine Tatsache. Jeder normale Mensch würde halt in den sauren Apfel beißen, wenn etwas nicht passt. Das gehört nunmal dazu, wenn man selbst was baut. Und wenn man selbst was ziemlich sinnbefreites baut wie eine Custom-WaKü, dann ist das halt auch eine Sache, wo man gerne basteln will und muss.
mae1cum77 schrieb:
Nicht einberechnet eine WaKü im Gehäuse. Da will man natürlich bei jeder Windowsinstallation alles zerlegen.

Wenn man das nicht will, dann hat man irgendwie nicht ganz verstanden, was CUSTOM für Nachteile bringt. Dann sollte man es schlicht einfach gleich sein lassen und was von der Stange kaufen und bei Problemen dann einen damit beauftragen und bezahlen, der einem seine Wehwehchen behebt... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Warum hält sich hier dieses idiotische "Datenträger abklemmen" so dermaßen vehement? 🤯

- Wenn die Kiste noch ein laufendes Windows hat: Das starten, die Datenträger Verwaltung aufrufen und dann dort gucken. Hier steht alles mausschubsfertig lesbar.
Hier kann man auch gleich den neuen Datenträger einrichten. Komplett mit Bezeichner, dann sieht man das später auch beim Setup.

• Wenn nicht: Diskpart. Vom Setup aus kommt man da mit Shift+F10 dran.
  • Hier muß man natürlich gucken daß man nicht wie dumm überall rumlangt (was aber irgendwie immer gilt).
  • In Diskpart:
  • List disk
Gucken ob die Info schon reicht
Wenn nicht, für alle Disks die da aufgelistet wurden:
- select disk <index> beginnend mit 0
detail disk
Angucken was da geschrieben steht. Ein Disk Identifier ist dabei, wenn auch immer mal etwas kryptisch, aber sowas wie Crucial2T sollte man schon irgendwie ableiten können was gemeint ist.
Wer sich das zutraut, kann Diskpart auch gleich zum Einrichten des neuen Systemdatenträgers verwenden. Im Zweifel:
1. create part efi size=500
2. format fs=fat32 quick
3. creat part msr size=128
4. create part primary
5. format fs=ntfs quick
was auf dem neuen Datenträger exakt ein Laufwerk einrichtet.

Dann zurück in Setup wechseln und das Volume dort auswählen.
(Oder mit DISM installieren, wenn wir eh schon auf der Konsole sind.)

EFI ist übrigens nicht das geringste Lotto:
1. Es gibt eine EFI Partition. Meistens der Fall wenn der PC nicht grad brandneu ist (bzw der einzige Datenträger brandneu ist).
=> Dann wird die genommen.
2. Es gibt keine.
=> Dann wird auf Disk 0 (welche das ist, siehe oben) eine neue EFI angelegt.

Ein System kann natürlich mehrere EFI-Partitionen haben. Aber notwendig ist das nicht.
Triftige Gründe wären ständige Datenträgerwechsel. Ansonsten reicht die eine.
Und wenn doch mal die SSD mit der EFI Partition ersetzt werden muß, naja, dann kopiert man die 1:1 auf den neuen Datenträger. Ist ja nur FAT32 und kein Hexenwerk.
Für nur ein OS ist das sowieso scheißegal, da es dann keine Konfigdaten auf der ESP gibt... außer man hätt welche dahingepackt, aber das würde dem Geist des Forums hier widerstreben, also eher unwahrscheinlich.)

** Kein Mensch bastelt für Softwaresachen an der Hardware rum. ** Nicht vor 30 Jahren, und auch jetzt nicht. Das ist Käse, Quatsch und Soße in einem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
rg88 schrieb:
Der Thread geht seit März :D
Hättest du den Thread komplett gelesen, wäre der Satz überflüssig gewesen.
Das ursprüngliche Problem wurde längst gelöst.
Habe den Thread halt nochmal wiederbelebt für das aktuelle Thema.

Schrauberei war jetzt nicht nötig, habe einfach wie von @mae1cum77 empfohlen
mae1cum77 schrieb:
Wenn noch leerer Platz auf einer anderen Platte ist, kann Windows es auch mal verkacken.
dafür gesorgt das alles Laufwerke formatiert sind und dann landet der Bootmanager auch auf dem Systemlaufwerk.

Genau darum ging es hier, das sollte auch ohne Hardware Eingriffe möglich sein.

rg88 schrieb:
Wenn man das nicht will, dann hat man irgendwie nicht ganz verstanden, was CUSTOM für Nachteile bringt. Dann sollte man es schlicht einfach gleich sein lassen und was von der Stange kaufen und bei Problemen dann einen damit beauftragen und bezahlen, der einem seine Wehwehchen behebt... :rolleyes:
Nur weil ich vermeiden will alles zu zerlegen muss man nicht davon ausgehen das ich keine Ahnung hab...

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Na klar, bitte:

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 177
Laut #13
Ich habe drei M.2 Ports belegt da kann ich ja froh sein das die 980 Pro 1TB hat und die anderen beiden 2TB...
wolltest du Windows auf die 1 TB SSD installieren. Jetzt ist es auf einer 2 TB SSD.
Hast du da was geändert?
980 Pro.png
Und in deinem Screenshot sieht man auch keine 980 Pro, fällt mir gerade noch auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joe58
Ja weil der Thread aus März ist, in der Zwischenzeit sind alle M.2 rausgeflogen und wurden durch eine SN850 und 3x SN770 ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Joe58
Iqra schrieb:
** Kein Mensch bastelt für Softwaresachen an der Hardware rum. ** Nicht vor 30 Jahren, und auch jetzt nicht. Das ist Käse, Quatsch und Soße in einem.
Wo hast Du das denn her?

Schon mal eine IDE-Platte auf Master gesetzt?
Mach das mal mit Software.

Und die CPU und andere Frequenzen ließen sich früher oft NUR mit Jumpern einstellen.

Das erste jumper-free-Mainboard kam so um die 2000er Jahre von ASUS raus, wenn ich mich recht entsinne.
A7 irgendwas.

• Gefällt mir
Iqra schrieb:
Warum hält sich hier dieses idiotische "Datenträger abklemmen" so dermaßen vehement? 🤯
Ist eben die idiotensichere Variante, denn wenn auf irgendeinem Datenträger sich noch eine ESP
befindet, nimm die Neuinstallation sich diese und erstellt keine neue.
Und wenn man aber bei einer Neuinstallation, nach dem löschen der Partitionen,
nicht eifach auf "Weiter" klickt, sondern erst auf "Neu" und dann auf "Weiter",
sieht man schön ob und wo die ESP angelegt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und s1ave77
Zurück
Oben