SSDs bei der Windows Installation unterscheiden?!

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.657
Ich habe in meinem Rechner fünf SSDs mit 1TB.
Eine davon ist eine 980 Pro und die anderen sind SATA.
Leider kann ich bei meinem neuen Board die SATA Ports nicht deaktivieren (jedenfalls habe ich keine Option gefunden).

Wie kann ich nun bei der Installation die richtige SSD auswählen?
 
Alle anderen außer die System-SSD abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly, whats4, Engaged und 7 andere
SATA Kabel abziehen und nach der Installation wieder anstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Baal Netbeck und Dr. McCoy
die anderen die Kabel abziehn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Steck doch einfach die anderen ab? So ganz oldschool Kabel raus. Was spricht dagegen? Das geht schneller als hier einen Thread aufzumachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Dr. McCoy
Daran habe ich natürlich auch gedacht hatte aber gehofft es gibt eine bessere Möglichkeit denn dafür muss ich entweder den kompletten Rechner von seinem Platz nehmen um die Kabel an den SSDs abzuklemmen oder die Graka ausbauen um die Ports am Board zu erreichen...

Bin etwas negativ überrascht vom MSI BIOS das hat ja nicht viele Einstellungsmöglichkeiten :/
 
Dann vllt Datenträger 0 im Setup? Am sichersten wäre es halt SATA oder Stromkabel abzuziehen.

Kommt halt aufs Board an und ob ein BIOS wirklich schlecht ist, nur weil es seltene oder gar eher unnütze Funktionen nicht hat... hmm
 
Du kannst alternativ auch SATA komplett deaktivieren, die NVME SSD läuft dann trotzdem noch.

CU
redjack
 
Es wäre hilfreich wenn du die Bezeichnung des Boards nennst um welches es geht.
 
@ampere @Drewkev
Es ist ein MSI MPG X570S Carbon Max WIFI

Ich habe keine Option zum abschalten gefunden.

Noch spannender wird es wenn man auf diesem Board als M.2 mit gleichen Größen belegt hat, die baut doch niemand mal eben alle aus?!
Ich habe drei M.2 Ports belegt da kann ich ja froh sein das die 980 Pro 1TB hat und die anderen beiden 2TB...

cartridge_case schrieb:
Kannst über die cmd sicher die Seriennummern auslesen und zuordnen.
Wie sehe ich denn die Seriennummern im Windows Setup?
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
und ob ein BIOS wirklich schlecht ist, nur weil es seltene oder gar eher unnütze Funktionen nicht hat... hmm
Hast natürlich Recht allerdings fehlen da auch noch ein paar andere Dinge wie zum Beispiel fastboot aktivieren o.ä.
Ergänzung ()

Wenn man die Datenträger vorher entsprechend benennt kann man nur die gewünschte formatieren und dann passt es.
 

Anhänge

  • IMG_20220318_214801.jpg
    IMG_20220318_214801.jpg
    589,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Wenn man die Datenträger vorher entsprechend benennt kann man nur die gewünschte formatieren und dann passt es.
ja, klar. Aber wo der bootloader am Ende drauf ist, das wird wie immer ein russisch Roulette, außer alle Partitionen waren davor schon vorhanden, es war kein Speicher mehr unvebraucht auf irgend einer Platte und es war auf keiner Platte davor ein windows bootloader vorhanden.

Keine Ahnung, warum du dich so gegen Kabel ausstecken sträubst.
microsofts logik ist: Wer kabel ausstecken kann, bei dem kommt der Bootloader da hin, wo er will. Wer keine Kabel ausstecken kann, dem ist es auch egal was wann wo installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
rg88 schrieb:
Keine Ahnung, warum du dich so gegen Kabel ausstecken sträubst.
Kabel ausstecken geht ja noch aber die M.2 alle ausbauen eher nicht...
 
Warum? In der ganzen Zeit hier im Threadt readt hätte das längst erledigt sein können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und rg88
Ich muss bei dem Board sämtliche Kühler und die GPU ausbauen, also zweckmäßig ist das ja nicht gerade oder?
 

Anhänge

  • 7D52-001-4.jpg
    7D52-001-4.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben