SSDs bei der Windows Installation unterscheiden?!

Drewkev schrieb:
wieso du die Kühlkörper wegen den SATA SSDs abschrauben musst.
Weil du das
Adonay schrieb:
Noch spannender wird es wenn man auf diesem Board als M.2 mit gleichen Größen belegt hat, die baut doch niemand mal eben alle aus?!
Ich habe drei M.2 Ports belegt da kann ich ja froh sein das die 980 Pro 1TB hat und die anderen beiden 2TB...
wahrscheinlich überlesen hast?

Wenn ich drei 2TB große M.2 verbaut hätte, wäre das Problem dasselbe und ich müsste diese dann ausbauen.

Wenn du die anderen SSDs nicht absteckst kann es passieren das der Bootloader auf einer anderen SSD landet. Dann bootet der PC nicht mehr ohne diese SSD.
Ergänzung ()

Das führt langfristig nur zu Problemen

Giggity schrieb:
Wenn du die anderen SSDs nicht absteckst kann es passieren das der Bootloader auf einer anderen SSD landet.
Klingt immer so als würde das Windows Setup das völlig willkürlich handhaben. Ist aber nicht der Fall.

Das folgt einer einfachen aber effektiven Logik. Ist schon eine Bootpartition vorhanden, wird die neue Installation dort eingebunden. Ist keine alte Bootpartition vorhanden wird das Setup die neue Bootpartition IMMER auf der ausgewählten Platte anlegen. So einfach.

Habe in der Regel 6 HDDs and den SATA Ports und eine NVME auf welcher Windows installiert ist. Mußte bei der Installation noch nie was abklemmen. Ich lösche halt ungenutzte Bootpartitionen sofort, da kann keine Verwirrung entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Volume Z
Adonay schrieb:
sämtliche Kühler und die GPU ausbauen
Kühler abklippen, Graka abziehen. Sehe den Aufwand nicht.

Sämtliche Kühler? Wie viele hast du denn auf der CPU gestapelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
.one schrieb:
Kühler abklippen, Graka abziehen. Sehe den Aufwand nicht.
Hast du dir das Board angeschaut? Habe oben ein Foto hochgeladen.
Da wird erstmal geschraubt und es geht hier nicht um
.one schrieb:
Sämtliche Kühler? Wie viele hast du denn auf der CPU gestapelt?
Kühler auf der CPU sondern den SSDs und die sind eben verschraubt.

Ich lade das Foto hier nochmal hoch:

Anhänge

• 7D52-001-4.jpg
    7D52-001-4.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 208
Drewkev schrieb:
Und während du seit gestern 19 mit uns hier "diskutierst" hätte das schon lange erledigt sein können.
Hätte aber es aber wenn es doch anders möglich ist warum soll ich dann so einen Aufwand betreiben?
Das war die eigentliche Intention des Threads zumal ich den ja gerade frisch zusammengebaut hatte.

Ich hab gestern noch ein anderes Problem gehabt und dann Windows nochmal neu installiert, also vielleicht zwei Stunden später, hätte ich dann ja wieder diesen Aufwand betreiben müssen.

Die Bootpartition ist aber davon abgesehen auf der 980 Pro gelandet, denke mal weil die im ersten M.2 Slot steckt.

Drewkev schrieb:
Hast du sicher alle Einstellungen im UEFI bezüglich deaktivieren der M.2 Ports durchgeschaut?
Ja sowohl bei SATA als auch M.2 ist da nichts zu machen.

Es fehlt zum Beispiel auch die Option Fastboot zu aktivieren.

Adonay schrieb:
Hätte aber es aber wenn es doch anders möglich ist warum soll ich dann so einen Aufwand betreiben?

Erstens das. Zweitens führt Abstecken im Gegensatz zu nicht abstecken nicht vielleicht irgendwann zu Problemen, sondern unmittelbar. Das neue Windows kann nur über den Umweg UEFI gestartet werden. Der Starteintrag (eine Bootpartition wurde ja gar nicht erstellt, da vorhanden) wird immer an dem Ort (Datenträger) landen, von dem aus Windows voraussichtlich als nächstes wieder starten wird. Und würde da anders vorgegangen, könnte gar keine Installation stattfinden.

Es funktioniert nur mit Ausstecken und abstecken. Es sei denn, du installierst auf eine M2 SSD, die im ersten M2 Sockel gesteckt ist (Also an M2_1). Dann wird Windows darauf auch seinen Bootloader installieren!
Installierst du aber auf eine M2 im Slot M2_2 oder M2_3, dann wird der Bootloader auf die M2 an M2_1 installiert!

Die SATA musst du nicht mehr unbedingt abstecken, wenn M2 Ports bestückt wurden.

Probleme gibt es allerdings auch, wenn sich auf den M2 PLatten an M2_2 und M2_3 schon ein Bootloader
befindet. Dann könnte durchaus der "neue" Bootloader auch dort landen ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Es sei denn, du installierst auf eine M2 SSD, die im ersten M2 Sockel gesteckt ist (Also an M2_1).
Ist bei mir der Fall aber die Grundfrage galt ja der Unterscheidung gleich großer SSDs bzw. Partitionen und da habe ich ja wie beschrieben eine Möglichkeit gefunden.

Es ging ja dann nur noch ums abstecken wegen dem Bootloader und da ist mir dann auch aufgefallen das der immer auf der M.2_1 landet.

Von daher gut das ich nichts zerlegt hatte...

Auf Deutsch gibt es keine Probleme bei der Installation, wenn

... auf eine M2 am ersten M2 Port also M2_1 installiert wird und sich kein weiterer Bootloader auf den beiden anderen M2 befindet.

Nur dann brauchst du nichts ausstecken. Keine M2 und keine SATA.

Im Anschluss an eine Installation, könnte man die erfolgreiche Installation dann auch auf die beiden anderen M2 SSD Laufwerke spiegeln. So hat man dann 3 Installationen mit 3 unterschiedlichen Bootloadern, die man via BIOS BOOT MENÜ steuern könnte. Wenn man es denn will ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nie ein Problem bei der Installation. Wenn man Windows nicht ins Handwerk pfuscht. Der ganze Prozess ist auf Vermeidung von Ungereimtheiten ausgelegt.

Schildkröte09 schrieb:
Probleme gibt es allerdings auch, wenn sich auf den M2 PLatten an M2_2 und M2_3 schon ein Bootloader
befindet. Dann könnte durchaus der "neue" Bootloader auch dort landen ...

Es ist vollkommen egal, ob der neue Starteintrag auf Datenträger X, Y oder Z landet, da der betreffende Datenträger im Zweifelsfall immer der richtige ist. Der neue Starteintrag gesellt sich immer zu der Bootpartition, die beim Neustart zum Einsatz kommen wird, und das ist immer genau eine.

Systempartitionen befinden sich nicht miteinander im Wettstreit.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid aber nun vom eigentlichen Problem abgedriftet, es ging ja eigentlich darum die Laufwerke zu unterscheiden wenn alle Datenträger formatiert sind, dann sind alle gleich benannt und im Falle der gleichen Größe hat man keinen Anhaltspunkt mehr.
Die Problematik mit dem Bootloader, die wohl keine ist, hat sich ja erst im Laufe des Threads dazu gesellt...

Adonay schrieb:
Ihr seid aber nun vom eigentlichen Problem abgedriftet, es ging ja eigentlich darum die Laufwerke zu unterscheiden wenn alle Datenträger formatiert sind, dann sind alle gleich benannt und im Falle der gleichen Größe hat man keinen Anhaltspunkt mehr.
Tja, das geht wohl nur über die Konsole.

Moin zusammen,

eigentlich war das Thema ja gelöst aber es ist so das Windows den Bootmanager auf eine meiner SATA SSDs schreibt, leider ist es wie schon beschrieben nicht möglich die SSD einzeln abzuschalten.
Hat jemand noch eine Idee wie man Windows einfach auf die richtige zu schreiben?

Adonay schrieb:
es ist so das Windows den Bootmanager auf eine meiner SATA SSDs schreibt
Passiert hauptsächlich, wenn auf der besagten SATA-Platte ein alter Bootloader vorhanden ist. Kannst du den nicht löschen?

Ansonsten kann man Windows per Kommandozeile überreden, den Bootloader auf eine bestimmte Platte zu schreiben.

Ist das ein MBR- oder GPT-System?

@Drewkev
du hast wahrscheinlich vergessen das wir das hier schon besprochen hatten und es aufgrund aufwendiger Demontage keine Option ist, ansonsten könnte man meinen du machst dir einen Spaß auf der Sache...
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Passiert hauptsächlich, wenn auf der besagten SATA-Platte ein alter Bootloader vorhanden ist. Kannst du den nicht löschen?
Wie bekomme ich den zuverlässig gelöscht?

Zurück
Oben