SSD's Klonen - Probleme?

BridaX

Captain
Hallo,

ich wollte meinen alten PC verkaufen, die dort verbaute 64GB SSD würde ich gerne noch auf meine neue 250 GB SSD klonen (mit Acronis).
Also 64GB SSD -> 250GB SSD

Könnten Probleme aufkommen, oder gibt es keinen unterschied zu HDD's?

Danke und Grüße,
Bridax :)

auf einer 64gb ssd kann ja eh nicht viel drauf sein...

alleine die neuinstallation von windows ist ja schneller , als das du google mit ssd clonen befeuerst
und die erste möglichkeit ausprobiert hast.

wie ich sehe ist dein post von 11:03,
um 11:13 wäre windows neu installiert

Probleme entstehen nur in unseren Köpfen. Normalerweise sollte es problemlos gehen.

@Ravenier
Toll und die Updates und Programme zu installieren dauert aber nen halben Tag…

Ravenier schrieb:
auf einer 64gb ssd kann ja eh nicht viel drauf sein...

alleine die neuinstallation von windows ist ja schneller , als das du google mit ssd clonen befeuerst
und die erste möglichkeit ausprobiert hast.

Programme neu installieren
Spiele neu installieren
Daten verschieben
Alle Savegames suchen und kopieren
Netzwerk einrichten
Updates Laden
Eventuell Treiber suchen
Windows einrichten
Desktop einrichten

...

Aber warum muss ich das erläutern wenn meine Frage lautet: gibt es Probleme beim Klonen.
"tnoay" hat die frage verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
ne macht keine Probleme, evtl nur die Treiber (wenn vorhanden) für die SSD neu installieren dann sollte es problemlos laufen

habe ich mit Clonezilla schon mehrmals gemacht, keine Probleme bisher (auch umgekehrt - von groß auf klein)

Nicht mehr Probleme als wenn man HDD --> HDD clont oder HDD --> SSD clont.

Behandelt eure SSD doch mal auch so wie ihr eure HDD(s) behandelt ... und macht euch wg. dieser ollen SSD doch keinen Kopp ...

Bedankt :)

und macht euch wg. dieser ollen SSD doch keinen Kopp
naja vielleicht wegen korrekten Alignment ist es nicht genau gleich
Das Acronis sollte auch nicht allzu alt sein sonst kennt der sowas nicht.

Übernimmt die SSD beim Klonen (von HDD) auch die Partitionen? Ich musste mal einiges verschieben und das sieht derzeit ungefähr so aus (Windows-Ansicht): C-D-C-G-D

Setzt der dann C-D-G oder genauso verteilt?

Du hast eine Partitions-Aufteilung bei der C 2x vorkommt?

Kommt alt immer drauf an wie man das Image erstellt, man kann partionsweise sichern (dann muss man beim Restore selber gucken wie man die Reihenfolge will) oder gleich die ganze Platte (Sektor für Sektor).

Ob das jetzt C ist, weiss ich nicht. W7 hat irgendwo in der Systemsteuerung ja die Möglichkeit, nachträglich zu partitionieren. Und meine Musik- und die Filmpartition sind da in der Ansicht auf jeden Fall geteilt.

also wenn man partitionsweise sichert bei TI dann kann man beim Restore festlegen welche Partition, wie gross und in welcher Reihenfolge auf der neuen Festplatte zurückgespielt werden soll.
100% Wunschprogramm sozusagen :D (mit Ausnahme der 100 MB Windows Partition, da muss man glaubs aufpassen dass die immer am Anfang ist).

Lawnmower schrieb:
naja vielleicht wegen korrekten Alignment ist es nicht genau gleich
Doch, denn eigentlich haben heute alle HDDs auch schon Advanced Format, also physikalische 4k Sektoren und da muss man genauso auf das passende Allignment achte wie bei den SSDs.

Doch, denn eigentlich haben heute alle HDDs auch schon Advanced Format
meine Aussage bezog sich nur drauf dass alte Imager Version das nicht kennen und nicht drauf achten, ob SSD oder HDD ist egal.

Mein Acronis ist von 2011 und hatte noch nie Probleme. Ganz im Gegenteil, die neueren sollen mehr Probleme machen.
kann ich nicht nachvollziehen diese Behauptung, hatte bisher die 2010er und die 2012er im Einsatz und jetzt die 2014er Version, keine Probleme damit. Wo soll es Probleme geben?

@Lawnmower,

hab ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Die 2014er sollen aufgebläht und an Touchscreens angepasst sein aber auch das klonen an sich soll nicht mehr ganz so stabil durchlaufen.

Wie gesagt, meine 2011er ist absolut klasse und stabil und hat mir bisher noch alles geklont.

habe die 2014 im Einsatz seit einigen Tagen, finde sie ähnelt der 2012er Version und läuft genauso gut. Werde demnächst noch dieses Universal Restore testen ob das so gut klappt wie versprochen (gleich Hardcore von einem Intel auf ein AMD System). Auch positiv: Bei der 2014 Version ist doch tatsächlich ein richtiges 250 Seiten starkes Handbuch (alles auf Deutsch) dabei (ist für mich das eigentliche Highlight, wo bekommt man sowas heute noch).

Aber klar, wenn die 2011er Version gut läuft warum sollte man die ersetzen - kann ich verstehen.

Ravenier schrieb:

Wenn du nur ein leeres Windows ohne Treiber und Programme benutzt, dann stimmt das. Normalerweise dauert aber schon alleine das Updates Installieren von Win 7 einen kompletten Tag, selbst wenn man bereits mit SP1 installiert hat!

Ein Klonen von SSD zu SSD ist ja völlig unproblematisch, und ist bei 64GB mit Clonezilla auch in 10 Minuten erledigt! Nach dem Klonen nur kurz noch die Partition mit gparted von 64GB auf die vollen 250GB aufziehen, fertig. Das ist insgesamt wesentlich weniger Arbeit!

Das mein ich doch wohl :)

Zurück
Oben