Aus meiner Sicht wird es Zeit, hier auf Gibibyte bzw. Tibibyte zu wechseln.
Wird nicht passieren, und ich denke es gibt auch mehr als nur Marketinggründe, das Leute nicht gerne Kleinere Zahlen also <1tb z.B. drauf schreiben wollen. Man macht das ja bei Preisen 9,99 weil man weiß das Leute im Schnitt es so fühlen wie wenn es deutlich weniger als 10,00 wäre also deutlich mehr weniger als 1 Euro. Diesen psychologischen (deutlich weniger) Effekt will man hier natürlich nicht haben.
Aber ich finde es auch unpraktischer, und zu guter letzt ist eigentlich das alte System vielleicht Computer Intern logischer oder gebräuchlicher aber die 1024 ist eher ein veraltetes System, da man in der Wissenschaft ja beim Metrik-System auf 1000 setzt.
Es wäre daher vielleicht mal klüger wenn die Anzeigen in Computern umstellen auf 1000er.
Wenn selbst die USA einmal eine internationale Dezimal Einheit anerkennt wieso dann nicht:
"the U.S. Congress has deemed the decimal definition of gigabyte to be the 'preferred' one for the purposes of 'U.S. trade and commerce' [...] The California Legislature has likewise adopted the decimal system for all 'transactions in this state.'"
Ich würde eher sehen auf das Binäre zu wechseln wenn das bedeuten würde das dann 1TB auch 1TB wären aber real wird ja dann nur 960GB drauf gedruckt und man bekommt trotzdem das selbe.
df -H zeigt die 1000 basis nummern frag mich grad ob die da eh schon ne Art Mittelweg gehen hab ne SSD und ne Harddisk die als 1TB beworben wurden, das sollte die 1000er Notation ausspucken:
blockdev --getsize64 /dev/nvme0n1 | xargs -I{} numfmt --to=si {}
Zeigt mir aber bei beiden: