Test WD Blue SN5100 SSD im Test: Mehr als nur Brot und Butter für die Daten

mibbio schrieb:
Wobei MLC ja genau genommen Multi-Level-Cell heißt, kann also im Grunde auch schlicht als Oberbegriff dienen für Alles außer SLC.

Das ist aber ausschließlich Samsungs Marketing-Verarsche. MLC ist 2-Bit. Das ist kein TLC und das ist kein QLC. Außer halt bei Samsung.
 
Nein, MLC steht durchaus für Multi-Level Cell und wurde anfangst als nur für 2-Bit MLC verwendet, weil man da noch nicht wirklich mit den weiteren Stufen geplant hatte. Eigentlich hätte man es von Beginn an DLC nennen müssen, denn nach SLC ist im Prinzip alles MLC, nur halt in den Schritten "2-Bit MLC" (DLC), "3-Bit MLC" (TLC) und aktuell "4-Bit MLC" (QLC). Das nächste wäre PLC als "5-Bit MLC".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Bei 8 TB spart man via QLC deutlich Silicium.
Trotzdem, akzeptiert der Weltmarkt das auch oder sind eher TLC in PCIe 4.0 oder 5.0 nötig.

Die SN5100 in QLC wird ergänzt durch SN7100 in TLC.

Dazu noch SN850X mit DRAM und PCIe 4.0, darüber dann SN8100 mit PCIe 5.0.

Eigentlich für Jeden etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und LinuxKnochen
Krik schrieb:
@MichaG
Wie kommt es, dass du von Preis je GB schreibst? Mir kommt es vor, als wäre Preis je TB gängiger und auch der aktuelle Betrachtungsstandard.


Ist wie mit Preis pro Tag. Damit kann man den Endpreis verschleiern.

5 € pro Tag klingt ja auch ganz anders als der reale Endpreis von 1825 €
 
Araska schrieb:
Vergleichbarkeit der Resultate?
(Und mit einem 24H2 hätte es ja sein können, daß die SSD durch den Test gebrickt wird... falls KB5063878 drauf ist...) :mussweg:
Das ist der eine Aspekt, ein anderer ist, dass Technologien wie DirectStorage, Prefatcher, Caching, TRIM usw. weiterentwickelt werden und neuere SSDs evtl. von dem profitieren würden.
 
Zurück
Oben