News WD Blue SN5100: Update der Mainstream-SSD im Handel aufgetaucht

Nie wieder eine ohne Dram...
Hab die wd blue sn750. Wenn ich da ein Spiel von Steam installieren will, geht die total den Bach runter und die Schreibraten liegt iwann bei ~3mb/s und es dauert ewig bis das Spiel installiert ist. Man muss in Steam den Vorgang immer pausieren bis sie sich wieder gefangen und die Daten verarbeitet hat. Dann geht's wieder einen Moment schneller.
Bin am überlegen sie rauszuwerfen und gegen ein Modell mit dram zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
Naja WD SanDisk hat ja Wettbewerb bei Budget NVME - siehe oben.

Klar 6 TB Chips mit TLC (3 Bit) ergeben 8 TB bei QLC (4 Bit).

Für Firmen Geräte reichen 500 GB, Privatleute haben oft viel auf der Festplatte.
Bei 1 TB Cloud für Systemsicherung plus Daten um 800 GB würde eine 1 TB SSD nur knapp reichen. 1/4 freier Platz auf der SSD macht sie aber langlebiger, einzelne Zellen werden viel seltener neu beschrieben.

2 TB M.2 2230 SANDISK PC SN5000S NVMe™-SSD | Sandisk https://share.google/3oANKSbGgdNfdlATt

SanDisk hat eine schwarze SN5000S, die für alle Größen QLC hat.
Mal sehen, was die SN5100 bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
RKCPU schrieb:
Im absoluten Budgetbereich ist QVC schon bei kleinen Größen im Markt.

Also erstens ist das immer noch QLC, nicht QVC.

Und zweitens, nur weil es am Markt ist, heißt das nicht, dass es gut ist.

Gut für den Umsatz, so funktioniert Marktwirtschaft.
SanDisk ist via SN7100 uns SN8100 Reihe gut platziert mit TLC, warum nicht via SN5100 bei 2TB und 4TB auf QLC zurückgreifen?

Rainbowprincess schrieb:
Hab die wd blue sn750. Wenn ich da ein Spiel von Steam installieren will, geht die total den Bach runter und die Schreibraten liegt iwann bei ~3mb/s und es dauert ewig bis das Spiel installiert ist. Man muss in Steam den Vorgang immer pausieren bis sie sich wieder gefangen und die Daten verarbeitet hat. Dann geht's wieder einen Moment schneller
Das klingt ja schon eher nach Defekt?! Die Vorteile von DRAM sollten sich ab ca. 100-200 Gigabyte zeigen. Bis dahin kommt so eine WD Blue ohne Cache noch ganz gut mit. Was für ein Spiel hast du denn da installiert?!

Außerdem gibts nur eine SN 750 Black, die Blue haben einen anderen Code, meinst du die 580? Die habe ich, und da kann ich ohne Probleme 150GB Fotos drauf schieben von einer anderen SSD ohne dass es lahmt.

@Dandelion ach ich verdreh es immer. Ich meine die SN570 natürlich, ja.

Ich wüsste nicht was kaputt sein sollte. smart Werte sind normal und sie verursacht auch keine fehler oder so. Sie wird bei Installationen von Spielen über steam einfach irgendwann tierisch langsam (50gb große Spiele reichen da). Zuletzt war es bei Mordhau der Fall

Rainbowprincess schrieb:
Sie wird bei Installationen von Spielen über steam einfach irgendwann tierisch langsam (50gb große Spiele reichen da). Zuletzt war es bei Mordhau der Fall
Das darf nicht sein. Sicher dass es nicht an Steam oder ähnlichem liegt? Würde mal noch auf andere Weise testen.

Dandelion schrieb:
Das darf nicht sein. Sicher dass es nicht an Steam oder ähnlichem liegt? Würde mal noch auf andere Weise testen.
Es geht ohne Probleme wenn ich es auf meine SATA SSD installiere (Samsung EVO)
Werde testweise aber mal noch ein paar Tests-kopiervorgänge zwischen der sn570 und meiner wd black (SSD auf der mein OS installiert ist) tätigen

Dandelion schrieb:
Das sie auf 3mb/s bei dir zurückgeht kann echt nicht sein.
Ich weiß auch nicht, was da los ist. Laut Task Manager ist sie dann in so einem niedrigen Bereich, gleichzeitig sind die zugriffszeiten jedoch über alle Grenzen. Taskmanager zeigt da teilweise 500ms und mehr an für die sn570 (ebenso 100% Auslastung). Wenn ich den Vorgang in Steam dann pausiere arbeitet sie noch etwas weiter und fängt sich dann nach kurzer Zeit. Als würde sie einen in Warteschlange befindlichen Haufen Daten abarbeiten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/starke-performanceprobleme-mit-festplatte.2247997/
Er hier hat das gleiche Problem, nur mit einer anderen SSD. Wahrscheins hat WD bei der sn570 dann auch heimlich QLC verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Beim von mir verlinkten Test (des Nachfolgers SN580) gibt es noch ein interessantes Detail zu deiner SN570:
Da Western Digital zusätzlich einen statischen SLC-Cache nutzt, wird sogar etwas mehr als ein Drittel der Speicherkapazität auf diese Weise beschleunigt. Beim Vorgänger gab es hingegen nur einen winzigen statischen SLC-Cache.

Es gibt noch einen weiteren Test:
https://www.allround-pc.com/artikel...ainstream#leistungstest-der-wd-blue-sn570-ssd
Da steht u.a.
Nach dem Volllaufen des SLC-Caches schreibt die WD Blue SN570 SSD im Übrigen noch gut mit 590 MB/s sequenziell.
Für mich hört sich das nach einem Defekt bei dir an, oder du hast zu viele Laufwerke und es stehen nicht genug Lanes mehr zur Verfügung oder zu heiß oder oder...

Das mit den lanes kann es nicht sein, da sie zu Beginn ja normal ihre Arbeit tut und erst nach einer gewissen Zeitspanne dann einbricht. Das klingt halt stark nach dem klassischen QLC problem.

Wenn sie defekt sein sollte wundert es mich, dass sie prinzipiell sauber läuft. Sie hat noch nie irgend ein Problem verursacht

edit also ich hab mal verschiedene kopier-szenarien gemacht. große dateien (>5gb) kopiert sie problemlos im gb/s bereich hin und her. Bei vielen kleinen dateien wirft sie aber schnell das handtuch. Ein 3gb großer ordner mit 1200 digicam bildern wird mit gerademal 133mb/s kopiert. die sata ssd erledigt das doppelt so schnell

Zuletzt bearbeitet:
Rainbowprincess schrieb:
Laut Task Manager ist sie dann in so einem niedrigen Bereich, gleichzeitig sind die zugriffszeiten jedoch über alle Grenzen. Taskmanager zeigt da teilweise 500ms und mehr an für die sn570 (ebenso 100% Auslastung).

Würde ich mal das SanDisk Dashboard installieren und schauen ob es ggf. eine neue Firmware gibt und auch man den erweiterten Test laufen lassen. Das klingt einfacht nicht normal.

@Rainbowprincess
Das Problem mit Steam ist ein bekannter Firmware Bug bei diesen WDs. Du musst kurioserweise den Schreibcache deaktivieren um es zu beheben. Such auch mal nach FW-Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess und TomH22
Rainbowprincess schrieb:
Taskmanager zeigt da teilweise 500ms und mehr an für die sn570 (ebenso 100% Auslastung). Wenn ich den Vorgang in Steam dann pausiere arbeitet sie noch etwas weiter und fängt sich dann nach kurzer Zeit. Als würde sie einen in Warteschlange befindlichen Haufen Daten abarbeiten
Das kann sogar noch extremer werden:
1754866040018.png

Das ist eine „Macke“ der SN570, habe ich vor ziemlich genau zwei Jahren was zu geschrieben https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-blue-sn570-schreibkrueppel.2116373/post-28510419

Konnte ich so aber nur bei der SN570 feststellen. Ich habe mehrere SN550, die haben dieses Problem nicht. Im damals betroffen Rechner habe ich die SN570 durch eine SN770 ersetzt (passte eh besser wegen PCIe 4.0), die hat auch keine Auffälligkeiten. Die SN550 versieht mittlerweile ihren Dienst in einem externen USB Gehäuse, da wird sie meist nur für sequentielle Kopiervorgänge eingesetzt, das macht sie hinreichend gut.

Rainbowprincess schrieb:
Das mit den lanes kann es nicht sein, da sie zu Beginn ja normal ihre Arbeit tut und erst nach einer gewissen Zeitspanne dann einbricht. Das klingt halt stark nach dem klassischen QLC problem
QLC hat sie nicht, aber keinen allzu riesigen SLC Cache. Nach dem SLC Cache schafft sie zwischen 400 und 600Mbyte/sec, definitiv schneller als typische QLC SSDs

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess
Zurück
Oben