Meine letzte Begegnung mit WD Blue SSDs war nicht grad positiv. Deswegen mache ich aktuell lieber nen Bogen drum. Vielleicht in ein paar Jahren nochmal, wenn die jeweilige Serie nicht negativ aufgefallen ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vermutlich irgendwo dazwischen, je nach Geschwindigkeitsklasse. Gibt da ja Abstufungen wie C2, C4, C6, C10 oder U1 bzw. U3 oder auch V6, V10, V30, V60, V90 für die garantierten sequentiellen Schreibraten.Araska schrieb:Wo in dieser Nahrungskette stehen die SD-Karten?![]()
Naja, im Preisbereich der getesteten SSD sind das ja dann auch mal 30% Aufpreis... wenn dich das nicht störst, bist du nicht die Zielgruppe für eine WD Blue, so simpel.Yosup schrieb:Mag sein, dass man damit "klarkommt". Aber irgendwie lieferst auch Du kein Argument, warum man nicht dennoch eine bessere SSD kaufen sollte, wenn einem der Aufpreis von 30-40 € nicht wehtut und man die damit einhergehende Flexibilität, Langlebigkeit, Performance (in allen Lagen) zu schätzen weiss - meinetwegen auch nur subjektiv.
Naja, zwischen einer billigen SD Karte und einer microSD EXPRESS (mit PCIe angebunden) oder max endurance SD (ein Vielfaches an TBW, z.B. für Dashcams) sind schon gewaltige Unterschiede...Araska schrieb:Wo in dieser Nahrungskette stehen die SD-Karten?
Ich denke eher, dass man da eher Microsoft loben kann als die Hersteller der SSD.mae schrieb:also haben die es die Firmware-Entwickler der Billig-SSDs offenbar hinbekommen, dass die Daten danach konsistent sind, wenn vielleicht auch die letzten paar Writes nicht auf der SSD landen
Das hängt aber nunmal zusammen, bei QLC muss der Write Länger hochgezogen werden um das Floating Gate zu füllen, daher wird es langsamer und DRAM wegzulassen ist eine Maßnahme zum kosten Sparen die Dank HMB bei NVMe nicht so sehr auffällt wie noch bei SATA. Würde das Teil 199€ Liste kosten würde es wahrscheinlich keinen Jucken so wie es bei der P3 und QVO keinen Juckte, sobald diese bei 50€ pro TB wahren (wobei die QVO DRAM hat, ist aber SATA braucht es also auch mehr)RedPanda05 schrieb:Die Kritik am Preis ist gerechtfertigt, aber an QLC und nicht vorhandenem DRAM nicht.
Naja, Zielpunkt ist eh eher OEM - Hersteller direkt.RedPanda05 schrieb:Die Kritik am Preis ist gerechtfertigt, aber an QLC und nicht vorhandenem DRAM nicht.
Rickmer schrieb:Ich denke eher, dass man da eher Microsoft loben kann als die Hersteller der SSD.
Sehe ich auch so. Habe mir gerade so im Vorbeigehen bei MM eine 1 TB 990 EVO Plus für 69,99€ gekauft für mein Neuen PC als Systemplatte dann.Nero FX schrieb:Die Preise müssen ordentlich fallen. Wieso eine 1TB SN5100 mit QLC für 75€ kaufen, wenn eine Samsung 990 EVO 1TB nur 70€ kostet? mit TLC etc.
Einersets ist auf zweites nachschauen korrekt - die OCZ Vertex 2 hat keinen DRAM verbaut.Nero FX schrieb:Das Herzstück der OCZ Vertex 2 SSD ist ein SandForce SF-1222TA3-SBH Controller. SandForce-SSDs interagieren direkt mit den Flash-Modulen, ohne Puffer, was bedeutet, dass kein Speicherplatz durch RAM belegt wird
Der Controller selber hat natürlich noch ein paar KB SRAM. Aber das reicht hinten und vorne nicht.Nero FX schrieb:Nach deiner Logik würde SSDs ohne DRAM und ohne HMB nicht funktionieren, tun sie aber.
Die Tabelle kann auch bei DRAM SSDs in einem Cache im Controller vorgehalten werden, noch schneller.
https://www.sciencedirect.com/topics/computer-science/page-mapping-tablea 1 TB SSD with 4 KB pages would require a mapping table with 228 entries each with a 4-byte address. This leads to a mapping table size of 1 GB, which is too large to be stored in an SRAM
https://www.jonasjuffinger.com/papers/hmbsidechannel.pdfhost-memory buffer (HMB) used by mid-range SSDs to cache translations from logical to physical page addresse
Da ich die 1GByte Tabelle und dessen Verwendung für 'logical to physical translation' grade schon nachgewiesen habe - hast du eine Quelle dafür, dass handelsübliche Consumer SSDs Daten im DRAM cachen?Nero FX schrieb:Der DRAM ist auch immer für echte Daten gedacht. Die Tabelle ist so und so niemals 1GByte groß, der RAM wird auch für Daten genutzt um NCQ nutzen zu können.
Rickmer schrieb:Der Controller selber hat natürlich noch ein paar KB SRAM. Aber das reicht hinten und vorne nicht.
Ja, weil die Zuordnungstabell auch im NAND-Flash gespeichert ist. Andernfalls würde die ja jedes Mal komplett verloren gehen, wenn man den PC ausschaltet und der Controller würde nach dem nächsten Start nicht mehr wissen, welche Daten wo im NAND-Flash gespeichert ist.Nero FX schrieb:Nach deiner Logik würde SSDs ohne DRAM und ohne HMB nicht funktionieren, tun sie aber.
Rickmer schrieb:Einersets ist auf zweites nachschauen korrekt - die OCZ Vertex 2 hat keinen DRAM verbaut.