A
Anonymous
Gast
@ -TuT- : Hm, sie haben verkünden lassen das sie eine 64bit Version rausbringen wollen. So, Epic ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen. Also muss der Nutzen größer als der Aufwand sein. Und da der Nutzen sehr gering sein wird (weil einfach kaum einer eine 64bit CPU und ein 64bit OS haben wird) muss folgerichtig auch der Aufwand gering sein. Und wenn der Aufwand gering ist, dann deckt sich das mit der Aussage das sie das "auf die schnelle" programmieren konnten. Aber genau hier setzt meine Skepsis an. Um Software so zu schreiben das sie eine 64bit Architektur ausnutzt ist es eben nicht damit getan beim Compiler ein oder zwei Einstellungen zu ändern. Dann mag das ganze auch auf 64bit Maschienen laufen, und auch im 64bit Mode, aber wird es dadurch schneller, schöner, besser? Ich denke kaum. Wenn man optimieren will, dann muss man schon richtig auf die Architektur eingehen. Ich würde hier gerne das Beispiel der ersten 32bit Farbtiefe Games nehmen. Sie konnten zwar nun 32bit, und alles war langsamer, aber sahen die ersten Games in 32bit wirklich schöner aus als in 16bit? Nein, man sah kaum Unterschiede. Und genauso denke ich ist es mit aktuellen 64bit Versionen von Spielen. Sie werden vielleicht 1% schneller, aber das ist doch dann vernachlässigbar.
Und solange dieser Prozentsatz nicht wächst, und neue Spiele mit 32bit Prozessoren langsamer oder hässlicher sind, halte ich einen 64bit Prozessor für ein "zusatzfeature", welches im realen Leben nix bringt. Es wird wahrscheinlich schnell einen optimierten Seti Client geben, einen besseren Povray, einen neuen Synthetikbench xy, aber bis man von dem umsteig was spürt wird es meiner meinung nach noch sehr lange dauern.
Hier noch einmal ein kleines Geschichtliches Bsp: Der Umsteig von 16 auf 32bit. War mit den neuen Prozessoren auf einmal alles schneller? Nein, die alten 16bitter waren teilweise schneller bis gleichschnell. Die neuen Prozessoren waren nur schneller weil sie schneller getaktet waren. Aber nicht weil sie mit 32bit rechnen konnten...
Und wenn ich alles zusammennehme, dann kann ich sagen das IMHO ein 64bitter in 2003 genausoviel bringen wird wie eine DX9 Graka in 2003. Nämlich außer ein paar netten Techdemos nix...
Und solange dieser Prozentsatz nicht wächst, und neue Spiele mit 32bit Prozessoren langsamer oder hässlicher sind, halte ich einen 64bit Prozessor für ein "zusatzfeature", welches im realen Leben nix bringt. Es wird wahrscheinlich schnell einen optimierten Seti Client geben, einen besseren Povray, einen neuen Synthetikbench xy, aber bis man von dem umsteig was spürt wird es meiner meinung nach noch sehr lange dauern.
Hier noch einmal ein kleines Geschichtliches Bsp: Der Umsteig von 16 auf 32bit. War mit den neuen Prozessoren auf einmal alles schneller? Nein, die alten 16bitter waren teilweise schneller bis gleichschnell. Die neuen Prozessoren waren nur schneller weil sie schneller getaktet waren. Aber nicht weil sie mit 32bit rechnen konnten...
Und wenn ich alles zusammennehme, dann kann ich sagen das IMHO ein 64bitter in 2003 genausoviel bringen wird wie eine DX9 Graka in 2003. Nämlich außer ein paar netten Techdemos nix...