SSH auf Raspberry Pi will und will und will nicht

Registriert
Juni 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen, habe jetzt Google und Foren und Co. mehrmals durch und komme nicht weiter.
Problem: Treibe nirgendwo eine Tastatur oder Maus auf.
SSH konfigurieren muss ich also über die SD-Karte machen. Geht aber nicht.
Was ich auch probiere: Connection refused. Immer. Zum hundertsten Mal. Leider.
Habe schon eine SSH-Datei (leer) erstellt, kein Erfolg.
Angeblich ist das der einfachste Weg.
Geht bei mir aber nicht.
Was soll ich noch tun? Weiß nicht mehr weiter.

Danke.

[IMG]http://fs1.directupload.net/images/180630/temp/2lxg9ksi.jpg[/IMG]

[IMG]http://fs1.directupload.net/images/180630/temp/jcncxodu.jpg[/IMG]

[IMG]http://fs1.directupload.net/images/180630/temp/mqwg98ey.png[/IMG]
 
Leere ssh datei auch auf die Boot-Partition gepackt und nicht auf das rootfs?
Btw Bilder kann man auch direkt hier hochladen.

Des weiteren siehst du bei den Boot messages fehlermeldungen die mit SSH zu tun haben, ich würde mal das Image neu aufspielen.
 
Nerdovic schrieb:
Leere ssh datei auch auf die Boot-Partition gepackt und nicht auf das rootfs?
Gute Frage. Auf dem Mac sehe ich nur ein einziges gemountetes Ding und das heisst "boot".

Nerdovic schrieb:
ich würde mal das Image neu aufspielen.
habe ich mind. 5x gemacht und dabei beide images getestet die man downloaden kann, mit und ohne grafischer oberfläche. ohne erfolg.
 
FalconStar3000 schrieb:
Gute Frage. Auf dem Mac sehe ich nur ein einziges gemountetes Ding und das heisst "boot".


habe ich mind. 5x gemacht und dabei beide images getestet die man downloaden kann, mit und ohne grafischer oberfläche. ohne erfolg.

Das gemountete Ding namens "boot" öffnen und dort eine leere *.txt Datei erstellen namens ssh. Danach Karte in den Pi und booten.
 
Muss die leere SSH-Datei (Boot-Partition) nicht vor dem ersten Systemstart erstellt werden? Ich habe mehrfach gelesen, dass das Anlegen dieser Datei (nach dem ersten Start) wirkungslos ist/wird. Wie gesagt, bin mir da aber nicht 100% sicher.
 
Es klappt leider immer noch nicht.

Hier die Schritte die ich jetzt nochmals versucht habe und was alles passiert ist:

1. Das Image "Stretch Lite" auf eine 8 GB SD-Karte mit "Etcher" geschrieben:
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/

2. Anschließend direkt danach eine "ssh" Datei erstellt mit "touch ssh"

3. Karte ungemounted/ausgeworfen

4. SD-Karte in den Raspberry gesteckt, Strom angeschlossen

5. Meldung "Resized root filesystem. Rebooting in 5 seconds"

6. Gestartet, bereit

7. Am Mac-Terminal eingegeben: "ssh pi@192.168.178.29"

8. Meldung: "ssh: connect to host 192.168.178.29 port 22: Connection refused"

Die ssh-Datei ist auf der SD-Karte immer noch vorhanden, der Raspberry hat sie nicht gelöscht.

Liegts irgendwo am Netzwerk, blockiert irgendjemand irgend etwas?
Das ganze hängt an einer Fritzbox 7560 von 1&1 und wird dort auch erkannt (Foto 9).

Liegts vielleicht gar am Raspberry selbst? Man weiß ja nicht was allerhand Nachbauten und Plagiate im Internet rumschwirren, ich habe diesen hier gekauft: Foto 10.

Was kann ich tun? :-(

Nerdovic schrieb:
Leere ssh datei auch auf die Boot-Partition gepackt und nicht auf das rootfs?
Wie kann ich das rausfinden wo ich gerade bin? Sehe ich auf dem Mac nicht wirklich.
Ich glaube, daran könnte es tatsächlich liegen, weil die ssh vom Raspberry nicht gelöscht wird, wie es ja immer heißt. Wie komme ich auf dieses "boot" und nicht auf das root Filesystem?

PS: Es gibt aber auch irgendwie gar nix anderes als nur dieses "boot" auf der SD-Karte. (Foto 11)


... Dankeschön...
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    73,3 KB · Aufrufe: 486
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 544
  • 6.jpg
    6.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 534
  • 9.png
    9.png
    168,1 KB · Aufrufe: 508
  • 2.png
    2.png
    386,9 KB · Aufrufe: 500
  • 10.png
    10.png
    1,5 MB · Aufrufe: 506
  • 11.png
    11.png
    286,8 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Dem Screenshot zufolge ist das schon die richtige Partition, die rootpartition hätte ja den UNIX-Verzeichnisbaum (etc, dev, home, var ...) drin

Möglichkeiten wäre jetzt noch mal auf einem anderen Rechner das Image zu flashen oder mit anderer Software (gibt es dd auf dem Mac?)
Eventuell ist auch die Karte kaputt, sowas hat teilweise die komischsten Auswirkungen, ich sehe ja im Foto auch weitere services die failen, eventuell auch der ssh service.

Kannst du nicht einfach mal die Tastatur von deinem Mac an den Pi anschließen und checken ob der ssh.service überhaupt läuft?
 
Nerdovic schrieb:
Eventuell ist auch die Karte kaputt, sowas hat teilweise die komischsten Auswirkungen
Vermute ich jetzt langsam auch mal, darauf deutet auch die Fehlermeldung "Failed to start LSB: Resize the root filesystem to fill parition" hin, siehe Foto.
Tatatur abnehmen geht nicht, ist ein MacBook.
Ergänzung ()

Update: Es lag tatsächlich an dieser sche*ß SD-Karte (...die im Handy tadellos funktionierte und nie auch nur ein einziges Foto verlor).

Hab das Image jetzt auf einen USB-Stick gepackt und es klappt wie am Schnürchen.
Läuft zwar alles (gefühlt) langsamer beim Booten, aber es tauchen keine Fehler mehr auf.

Danke für eure Geduld und die vielen Tipps!
 

Anhänge

  • 20180701_102006.jpg
    20180701_102006.jpg
    1 MB · Aufrufe: 470
  • 20180701_101959.jpg
    20180701_101959.jpg
    971,1 KB · Aufrufe: 473
  • 20180701_101754.jpg
    20180701_101754.jpg
    1.002,5 KB · Aufrufe: 494
  • 20180701_101726.jpg
    20180701_101726.jpg
    1 MB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich wusste gar nicht, dass der Pi auch von einem USB-Stick booten kann
 
Herunter fahren und und wieder einschalten?

Geht das oder hängt der sich dabei auch auf?
 
Herunterfahren, Strom ziehen, wieder einstecken und hochfahren klappt.

"sudo shutdown -r 0" klappt jedoch nicht und nach dem Runterfahren startet er nicht wieder sondern friert ein.

Hab aber rausgefunden dass es am USB-Stick liegt. Ist das Raspbian auf USB installiert, hängt er.

Ist das Raspbian auf SD-Karte installiert, klappt der neustart mit "sudo shutdown -r 0" tadellos.
 
Nein habe ich noch nicht getestet, der 3 B+ ist da relativ empfindlich was Betriebssysteme betrifft. Hab schon viele durchprobiert aber die meisten starten erst gar nicht, zum Beispiel Ubuntu Mate. Das einzige was zuverlässig läuft und startet ist Raspbian Stretch Lite.
 
@FalconStar3000:
Ich meine ja nur, dass mit DietPi der SSH-Server sehr einfach einzurichten ist. Zunächst wird "Dropbear" automatisch installiert, man kann aber dann, wenn das System läuft, ganz einfach auf OpenSSH wechseln.
Auch kann man u.a. LXDE, MATE oder XFCE als Desktop installieren. Wenn man keinen Desktop braucht, sind ...zig Anwendungen vorkompiliert und aus einem Menü heraus einfach zu installieren. und zu konfigurieren.

Gut, für die Erstinstallation brauchst Du eine Tastatur und einen Monitor ... ich kriege das jedenfalls nicht ohne das hin. Alle weiteren Schritte sind "DAU"-sicher über z.B. Putty auszuführen.

https://dietpi.com/

Das System könntest Du auch vorerst mal in einer virtuellen Maschine mit Virtualbox oder VmWare ausprobieren, auch hierfür liegen Images bereit. NEIN: ich kriege kein Geld von denen für irgendwas!

Ich habe eben eine Virtualbox-Maschine mit DietPi installiert und geöffnet; bei der Installation musste ich lediglich das Netzwerkinterface anpassen ...

Mit LXDE-Desktop sieht das dann so wie auf dem Screenshot aus:
 

Anhänge

  • 2018-07-08 22_55_22-DietPi_VirtualBox-x86_64-Stretch [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox.png
    2018-07-08 22_55_22-DietPi_VirtualBox-x86_64-Stretch [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox.png
    30,4 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Gut, für die Erstinstallation brauchst Du eine Tastatur und einen Monitor ... ich kriege das jedenfalls nicht ohne das hin
Die Pi Hole Installation hat bei mir mit Raspbian Stretch Lite und einer leeren ssh Datei problemlos über SSH geklappt.
 
Gut, ich freue mich für Dich!
Da es bei Dir wie es scheint "nur" um PiHole geht und weiter nichts, ist das schon in Ordnung so. Hier läuft auf dem Raspi1 PiHole und PiVPN, auf einem RasPi3 (ohne +) läuft OpenELEC.

Da ich für OpenELEC ohnehin eine Funktastatur mit Touchpad benutze, hatte ich das Teil auch für DietPi zur Verfügung.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben