rocketworm
Lt. Commander
Stark in der nur der Hinsicht, dass es ein PW ist, welches alle 5 Kriterien für ein Sicheres Kennwort erfüllt.Raijin schrieb:Das ist Wortklauberei. Du magst Admin123! als stark, aber nicht sicher bezeichnen, ich halte es weder für stark noch sicher, weil stark und sicher synonym verwendet werden.
Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, min. 8 Zeichen lang.
Worauf ich damit eigentlich hinaus wollte ist, dass man selbst als Admin wahrscheinlich das Bewusstsein für ein sicheres Kennwort hat. Man kann seine User darauf Trainieren Sichere Passwörter zu wählen, aber in der Praxis wählen die User Kennwörter ähnlich Pusteblume123! oder Uwe1975$.
Ich will hier jetzt nicht groß weiter Zitieren. Aber im Prinzip, hast du genau nochmal alles wiedergegen was ich sagen wollte. Nur den Port zu Ändern halte ich ebenso für unsinn wie du. Aber als zusätzliche Maßnahme für durchaus sinnvoll. Mehr wollte ich nicht sagen. Das 260.000 im vergleich zu ohne fail2ban ne kleinigkeit sind gehe ich auch absolut mit, für meinen geschmack sind es dennoch zu viele.
Gehe ich absolut mit, es ist lediglich als Ergänzung in Betracht zu ziehen.Raijin schrieb:sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass Security by Obscurity - der geänderte Port - kein sicheres Passwort/keys ersetzen kann.