SSH von ausen, TightVNC Tastaturlayout

Numrollen

Lt. Commander
TightVNC Tastaturlayout

Hallo,

habe nun endlich mal auf einen kleinen Rechner Debian installiert aber ist sehr schwer mich zurecht zu finden. Habe nun mehrere Probleme, vielleicht kann mir jemand ja helfen :(

2. TightVNC auch über apt-get installiert. VNC Server läuft nachdem ich ihn starte. Hier mehrere Probleme. Wie bekomme ich es hin das der Server beim booten gestartet wird? Wohin ist der Server installiert worden? Finde den nirgends auf der Platte. Hier fehlt mir einfach das generelle Wissen welche Ordner für welche Bereiche sind. Auserdem stimmt das Tastaturlayout überhaupt nicht wenn ich mich von meiner Windowskiste auf den Rechner aufschalte. Es wird nur eine Generic Tastatur eingerichtet, diese ist aber komplett konfus. Wenn ich asdfg eingebe kommt nur grob sowas raus "ad+§/". Habe natürlich überall was ich so auf der grafischen Oberfläche gefunden habe auf deutsch umgestellt, das bringt allerdings nichts. Google Suche finde ich natürlich nichts was mir hilfe. Einer hat was geschrieben von "In die -vmx datei direkt folgendes einzustellen --> "RemoteDisplay.vnc.keyMap = "de"" aber was ist das für eine Datei? Keine gefunden.

Wäre wirklich nett wenn mir hier jemand helfen könnte. Verzweifle leider und komme kein Schritt weiter trotz Suchmaschine.

SSH hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Um auf SSH über einen Router zuzugreifen musst du im Router die Port Weiterleitung aktivieren. Näheres sagt dir das Handbuch. Im Normalfall ist das eine Liste mit 2 oder 3 Feldern: Eingangsport, ZielIP und Zielport (optional, wenn anders als eingangsport einstellbar

2. Um den VNC server beim booten des Rechners mitstarten zu lassen ist ein eintrag unter /etc/init.d/ notwendig. In diesem Verzeichnis finden sich alle Startscripte die beim booten ausgefürt werden.

ThightVnc wurde warscheinlich nach /usr/bin installiert

globale Konfigurationsdateien finden sich immer unter /etc
Heimatverzeichnis für die Benutzer finden sich unter /home, außer für root dieser hat seines unter /root
Im verzeichnis /var finden sich Log dateien, oder andere Dateien die zwischengespeichert werden
unter /bin und /sbin finden sich ausführbare Dateien
Es gibt noch weitere Verzeichnisse, aber dazu würde ich dir empfehlen einen guten Artikel oder ein Buch über Linux zu lesen. Die Auflistung ist auch nur ein Anhaltspunkt.

Es ist möglich die Konsole auf deutsch umzustellen und dies auch über vnc zu nutzen.
ist das paket "locales" installiert (mit "dpkg -l locales" findest es heraus)? Nach der installation mit dpkg-reconfigure auf "de_DE@euro" umstellen. Zum Schluss noch ein "export LANG=de_DE@euro" danach sollte das System auf deutsch umgestellt sein und auch die deutsche tastatur übernehmen.

Das mit SSH Portfreigabe hatte ich ja, nur konnte ich komischerweiße nicht connecten von der Firma aus (sperrt wohl ausgehende Verbindungen wohl auch über bestimmte Ports). Von einem Freund ging es dann komischerweiße.

Das mit der Tastatur werde ich probieren. Vielen Dank schonmal für die Tipps.

**** edit ****

habe die locals umgestellt, war zwar vorher auch schon de aber kein Euro. Auch den export habe ich gemacht. Leider keinerlei Änderungen am Tastaturlayout. Ich denke es hat damit zu tun das gnome da irgendwie eine universelle Tastatur nimmt sobald ich remote mich mit tightvnc connecte. lokal am pc ist eine andere natürlich aktiv. (sichtbar unter system-> Tastatur). Dort kommt wenn ich per vnc drauf will zB. "Eine Einstellungsverwalter "gnome-settings-deamon" konnte nicht gestartet werden. In den Belegungen habe ich natürlich German ausgewählt (und german keymap).

Das Tastaturlayout ist ja nicht irgendwie US, also nur 2-3 Sachen verstellt. Ich würde sagen 90% zeigt total was anderes an. Wenn ich 1 drücke kommt 9, wenn ich 2 drücke kommt + oder sonst was :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben