SSHD auf SSD gespiegelt

DieFriedhilde

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
6
Hallo,

ich habe einen Lenovo Flex 2 - 15.
Darin ist eine 1TB SSHD verbaut. Da diese aber langsam den Geist aufgegeben hat, habe ich sie auf eine 500GB SSD gespiegelt.
Das hat so weit auch super funktioniert.

Allerdings versuche ich nun schon länger von der Festplatte zu booten (Angeschlossen über USB), doch der Computer startet immer automatisch über die interne Festplatte.
Ich habe die Bootpriorität korrekt eingestellt und Secure Boot ausgeschaltet. Daran sollte es also nicht liegen.

Ich möchte die Platte einfach gerne testen, bevor ich sie fest verbaue und dann fesstellen muss, dass es nicht funktioniert hat.

Habe ich vielleicht etwas übersehen, hat jemand einen Tipp für mich?
Wäre es vielleicht sogar möglich die Platte an eine VM anzuschließen um zu schauen ob sie bootet?

Dankeschön :)
 
Eine normale WIndows Installation kannst du meines Wissens nach nicht einfach via USB starten, da musst du die SSD schon intern einbauen. Dafür bräuchte man Windows to Go, womit deine Spiegelung wieder hinfällig wäre ....

und bevor du ne VM oder whatever aufsetzt kannst du die Platte doch auch fix reinhängen? Anschließen , testen und dann halt wieder zusammenbauen wenn du dir unsicher bist obs geht. Läuft ja auch ohne Gehäuseboden ums mal fix zu probieren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Alles klar, das ist schon aufschlussreich.
Naja, ich dachte, wenn es eine Möglichkeit gibt die Platte auch so zu checken, ohne schraube zu müssen, wäre es einfacher.

Aber dann mache ich das einfach.

Dankeschön :)
 
Jep, wie #.kFk sagt; normales Windows ist nicht über USB bootfähig.
 
eine weitere Falle:
Wenn du ein Windows Spiegelst, und dann den PC mit beiden Festplatten hochfährst, besteht die sehr sehr große chance, dass Windows damit nicht klarkommt und die Benutzerprofile der gespiegelten Platte dermaßen einbindet, dass du fortan die Originalplatte OHNE die angesteckte gespiegelte Platte, nicht mehr hochfahren kannst.
Die Programme welche solche komplett Partitionen spiegeln, weisen da auch immer sehr deutlich darauf hin.
 
Zurück
Oben