News Staatstrojaner: Neue Spähsoftware nicht für Smartphones geeignet

Jetzt entwickeln sie den Trojaner noch für Android und iOS, das erste Opfer hat dann aber WindowsPhone :D
 
ahahahahahahahahahahaha! Ja.. war ja zu erwarten bei öffentlichen Projekten.
Aber wir haben ja genug Geld - außer für Schulen ;)
 
Achtung Redaktion: Das Unternehmen hinter FinFisher heißt Gamma International. Bitte korrigieren.
 
wieso wird eigentlich grundsätzlich alles an die wand gefahren was nur ansatzweise etwas mit IT / Computern zu tun hat? Wie lange haben die jetzt gebraucht eine skype wanze zu entwickeln? o.O
Da gibts 15 Jährige die machen das zwischen Mittag und Abendbrot. Gibts zahlen was da bisher an gelder geflossen sind in all den jahren ohne auch nur ein brauchbares ergebnis zu haben? Zuzüglich der ganzen gerichtskosten?
 
Es ist ja nicht so, dass ca.... 100 % der Forenuser die Untauglichkeit eines Erzeugnisses deutscher Behördenarbeit vorausgesagt haben ;)
 
Ist doch auch logisch! Zu dem Zeitpunkt wo der Trojaner aktuell war gab es noch garkeine Smartphones!

Alles was von Behörden im allgemeinen an die Öffentlichkeit gelangen sind Handverlesen, keiner will sich in die Karten schauen lassen!
 
Genau wie bei der Sache mit dem Geheimdienst und Apple, würde ich nicht auf den Wahrheitsgehalt dieses "Berichtes" vertrauen. Marketing in Sachen Geheimdienst scheint seit der Sache mit Snowden, die auch mit Sicherheit zum Teil Marketing war, ein neuer Trend zu sein.

Als nächstes vielleicht "Geheimdienst kann keine Holztüren öffnen" ?
 
Wenn ich einen Geheimdienst leiten würde, würde ich auch behaupten, dass meine Mittel unzureichend sind und ich ja eh gar niemanden überwachen kann.
 
Mercsen schrieb:
wieso wird eigentlich grundsätzlich alles an die wand gefahren was nur ansatzweise etwas mit IT / Computern zu tun hat? Wie lange haben die jetzt gebraucht eine skype wanze zu entwickeln? o.O
Da gibts 15 Jährige die machen das zwischen Mittag und Abendbrot.
[…]

Das Basteln des Trojaners an sich ist nicht das Problem. Viel mehr muss das Programm mit allen derzeitigen Gesetzen konform gehen. Die Auseinandersetzung mit einer Hundertschaft an Anwälten erledigt auch kein 15-jähriger an einem Nachmittag.
 
Alte Jacke - viel Geld für "Nix" verbraten mMn.
 
- FBI kann nur bis Iphone 5C
- BKA kann nur bis Windows Phone

Vielleicht sollten sich die beiden zusammen tun... oder lieber nicht :o
 
Mich wundert es immer wieder, bei diesem Thema so ein Mist zu lesen!


Wir sprechen hier von einem Geheimdienst. Klar lassen die durchsickern, wir können das und jenes nicht, Um so dümmer die nach draußen da stehen desto besser.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass hier hinter verschlossenen Türen so gut wie alles geknackt werden kann und auch wird.
 
Skype gehört doch seit 2011 zu Microsoft. Wird das nicht noch richtig Ärger geben, wenn ein STAAT ein Trojaner in Umlauf bringt, der nur eine bestimmte Software 'angreift' ? Ohweh IT Standort Deutschland ...
 
Grinch0815 schrieb:
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass hier hinter verschlossenen Türen so gut wie alles geknackt werden kann und auch wird.

Nope wie den? Es ist egal ob BND, NSA oder CIA die kochen alle nur mit Wasser. Ist etwas ausreichend verschlüsselt kann da nichts geknackt werden weil es einfach nicht die Rechenleistung dafür gibt.
 
Mist, hab das "Thema verfehlt" obwohl ich mich auf die Aussage des Beamten des Landeskriminalamtes (LKA) bezogen habe (ich zitiere CB): [...]So erklärte ein Beamter eines Landeskriminalamtes (LKA) gegenüber der Welt: "Egal ob Dschihadisten oder Rechtsextremisten. Sie alle kommunizieren über WhatsApp oder andere Instant-Messenger.[...]" und darauf hin sowohl auf die weite Verbreitung von Windows und Skype hinwies als auch auf die beliebig gewordene Zuordnung von Meinungen als "rechtsextrem"... es tut mir so leid...

Und daß die Entwicklung von (Aus-)spionagesoftware hierzulande ziemlich schleppend verläuft (egal ob man das jetzt befürwortet oder nicht), ist doch bereits seit dem allerersten Staatstrojaner ersichtlich geworden. Entwickler solcher Software sind äußerst rar auf der Welt, die findet man heutzutage nicht einfach mal so in deutschen Bürokratenbüros. Und übliche Hacker-Baukastensysteme kann man in diesen Fällen ja nun wirklich nicht nutzen.
 
Corros1on schrieb:
Ist doch auch logisch! Zu dem Zeitpunkt wo der Trojaner aktuell war gab es noch garkeine Smartphones!
...

...und kein Linux oder MacOS oder Alternativen zu Skype :D

Wenn es nicht so traurig wäre wie hier Geld und Ressourcen sehenden Auges und voller Absicht verschwendet werden, dann müsste man über dieses Ausmaß an Inkompetenz nur schallend lachen.

Bender - let me laugh even harder.gif

So allerdings...

Sad feeling #14.gif

PS:
Das Urteil kommt an DEM Datum? Auch eine Art mit der Situation fertig zu werden, Galgenhumor...

@3125b unter mir
Dummheit ist gefährlich und nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben