Stabiler W-LAN Router mit großer Reichweite

Christi88

Ensign
Hallo

Zur Zeit hab ich 2 Siemens Router und bin total unzufrieden. Die stürtzen andauernd ab wenn ich surfe und mit Bittorrent lade und ich muss sie aus- und wieder einstecken. Außerdem ist die Sendeleistung schlecht.

Nun suche ich einen neuen W-LAN Router mit guter Sendeleistung und wenn möglich gleich mit einem eingebauten ADSL2 Modem.

Ich dachte ich hol mir den Linksys WAG54GX2 der soll recht weit funken können, aber ich will noch eure Meinung und Vorschläge zu dem Thema hören.

MfG

Hallo,

Ich würde dir zu einem Linksys Gerät anraten. Verfüge zwar selbst über keinen, weiß aber von vielen Freunden, dass die WRT54XXGeräte super sind.

mfg,
Stefan

Hallo, ich hab dazu auch mal eine Frage. Ich kann Dir zwar jetzt direkt nicht soviele Tips geben, aber hab auch gelesen, dass es ein Linksys Modell gibt, bei dem man bei Firmware Update die Sendeleistung noch hochschrauben kann. Außerdem hat es eine relativ große Fangemeinde, weil es eine offene Linux Firmware besitzt.
Aber nun zu meiner Frage:
Ich habe auch eine Fritzbox. Sie unterstützt Voip, welches ich nur zum Telefonieren benutzte. Möchte mir jetzt aber auch ein Wlan-Gerät holen, sprich einen Wlan Router. Kann man in solchen Geräten generell die RouterFunktion abschalten bzw. gibt es irgendwelche Probleme, wenn zwei Router hintereinander geschaltet sind?
Ein Fritzbox mit Router, Voip und Wlan Funktion wäre zwar auch schön, ist mir aber einfach zu teuer.

gruß joe cool

Von einem Linksys muss man zwischenzeitlich leider abraten.

So langsam dürften nur noch die neueren, kastrierten Modelle beim Händler stehen. Ab Hardwarerev. 5 (bzw. v4) hat Linksys die Geräte kastriert und setzt ein neues System ein, welches sich nicht mehr so einfach auf Linux umstellen lässt (was zur Erhöhung der Sendeleistung notwendig ist).

Hier im Forum wird mom. der neue Netzgier mit RangeMax öfters diskutiert. Der soll auch ganz nett sein. Aber zu diesem Gerät kann ich leider nicht viel sagen.

Viele Router sind mit den pervers vielen Verbindungen von Filsharing-Programmen überfordert. Mein Telekom-Router mag Bittorent garnicht, bei Emule kann/muss man für den Routerbetrieb die maximalen Verbindungen reduzieren. Bei BT fehlt diese Möglichkeit.

Deswegen kann es passieren das auch dein neuer Router beim Filesharing abstürzt. Als performante Alternative kannst du einen PC mit ADSL Modem als Proxy benutzen. Ein Nachteil sind die höheren Stromkosten.

Erstmal danke für eure Tips.

Es reicht mir aber noch nicht eindeutig für eine Kaufentscheidung. Aber ich denke ich hol mir mal nen Linksysrouter und Twste ihn einfach mal, man hat ja 14 Tage Rückgaberecht.

MfG

Zurück
Oben