Router mit großer Reichweite

norKoeri schrieb:
Die Unterschiede dort sind schon erstaunlich. Die Ursache leider unklar.
Na ja, gemessen daran, dass zwischen den getesteten APs teilweise 5 Jahre Entwicklungszeit und Preisdifferenzen von Faktor 10 liegen, sind die Unterschiede eher klein, aber der Test zeigt eindeutig, dass auch schwachbrüstige Endgeräte von einem ordentlichen Access Point profitieren und zwar sowohl in Down- als auch in Uploadrichtung.
chrigu schrieb:
Ich vermute auch mit dem smart4 keine deutliche Verbesserung.
Ich vermute, dass der Smart 4 den Boden mit dem bisherigen Setup aufwischen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashgah und lhmac
Raijin schrieb:
Sollte deine negative WLAN-Erfahrung also vom Haus selbst verursacht werden, wird ein neuer Router mit demselben Problem zu kämpfen haben.
Nach all dem was ich hier bisher gelesen habe scheint das der Fall zu sein.
In dem neuen Haus werde ich aber wahrscheinlich angenehmere Wände, Decken und Böden haben.
Das Badezimmer, das zwischen dem Router und dem Garten liegt ist dann wahrscheinlich das einzige Problem.
Ein dahinterliegender AC sollte, wenn es denn wirklich ein Problem ist, die Lösung sein.

So wie ich das hier alles verstehe, ist es schon mehr oder weniger egal welchen Router ich in Zukunft nehme.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ausser du benutzt zusätzlich ap und Repeater derselben Marke
Wird wohl darauf hinauslaufen.
Ergänzung ()

lhmac schrieb:
Mit 5 GHz oder auch mit 2,4 GHz?
Mal die beiden Bänder unterschiedlich benennen (SSID) und weiter entfernte Geräte nur noch über 2,4 GHz verbinden. 5 GHz reicht selten stabil über zwei Wände/Decken hinweg.
Das sollte ich definitiv mal versuchen, danke. :)
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Die 9 Räume, die das große Quadrat in der Mitte bilden, haben in Summe ca. 150 m^2:
Innerhalb dieser 9 Räume sieht das ja noch ganz gut aus, aber für die Bereiche außerhalb muss wohl zwingend ein AC/Repeater hinzugenommen werden..
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
OK. Kaufe so Zeug nur gebraucht und hatte noch keinen Fehlgriff. Was genau fürchtest Du, damit ich das verstehe? Gebraucht geht der Telekom Speedport Pro nämlich wirklich günstig weg, genau Deine Kragenweite. Und die Test-Berichte lesen sich wie Wunderland (siehe Verlinkung
Ich hatte leider schon öfters mal schlechte Erfahrung mit so etwas gemacht (Handy, Laptop, ...) und auch in meinem Bekanntenkreis sieht es nicht anders aus.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Ich vermute, dass der Smart 4 den Boden mit dem bisherigen Setup aufwischen würde.
Das bisherige Setup war auch maximal durchgewürfelt.^^
So würde ich es nie wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sashgah schrieb:
Das sollte ich definitiv mal versuchen, danke. :)
Die Repeater, die du oben verlinkt hast, können kein 5 GHz und genau das wird auch Teil des Problems sein. Du betreibst insgesamt vier Access Points im 2.4 GHz Band, die, vermutlich alle mit maximaler Sendeleistung, das eh schon knappe Funkspektrum vollballern und dabei - wenn es dumm läuft - obendrein noch verhindern, dass die Endgeräte sich in das 5 GHz Netz des Speedports einwählen.
Sashgah schrieb:
aber für die Bereiche außerhalb muss wohl zwingend ein AC/Repeater hinzugenommen werden..
Das kann man so pauschal auch nicht sagen und hängt am Ende nicht zuletzt davon ab, welche Erwartungen du an die Verbindungsqualität auf der Terrasse stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben