Router mit großer Reichweite

Toll Danke.
Wie ichs mir dachte. Nur eine Stichprobe bei Aruba (wie sie ja oft hier nachgefragt und empfohlen werden ;) ), zeigt bereits, wie aufmerksam man mit diesen Angaben umgehen muss :
NOTE: Conducted transmit power levels exclude antenna gain. For total (EIRP) transmit power, add antenna gain.
Auch bei Mikrotik ist nur Transmit Power in dBm angegeben nicht die Kombination mit dem Antennengewinn.

Ich bleibe dabei: Diese Angaben sind kaum vergleichbar und schon gar keine verlässliche Indikation für "Signalstärke" oder "Reichweite". Daraus einen Generalverdacht abzuleiten, dass viele Hersteller die Grenzen nicht ausreizen halte ich für nicht objektiv prüfbar. Subjektiv nicht haltbar, da sie ja selbst schuld wären dadurch Reichweite und Performance zu verschenken. In diesem Markt dürfte kaum ein Hersteller was zu verschenken haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashgah
Sashgah schrieb:
Alte Hardware habe ich leider keine. […] diese beiden Router aufgefallen:
a) Telekom Speedport Smart 4
b) AVM FRITZ!Box 7530 AX
Wenn Du wirklich nur mit einem DSL-Router anfangen willst und Du direkt bei der Telekom Deutschland (bzw. Congstar) bist (und dort auch bleiben willst), dann würde ich den
Telekom Speedport Pro
anschauen. Den bekommst Du gebraucht in eBay-Auktionen bzw. eBay-Kleinanzeigen. Oder direkt beim Vertragsabschluss als Hardware-Angebot. Der bietet (im 5 GHz WLAN) dank seiner vielen Antennen ein noch stärkeres WLAN-Beamforming … wenn Dir der zu teuer ist bzw. gebraucht zu unsicher ist, dann fang mit dem Telekom Speedport Smart 4 an. Wenn Du nicht bei der Telekom Deutschland bist bzw. irgendwann planst z. B. wegen der Angebots-Aktionen über Drillisch zu 1&1 zu wechseln, dann würde ich mit der FRITZ!Box 7590 anfangen.

Das ähnelt Raijins Vorschlag vom Vorgehen her … denn wenn das dann nicht ausreicht, könnten wir immer noch schauen, ob wir nachbessern müssen/können.

Zum Beispiel: Brauchst Du kein schnelles Heimnetz, sondern willst einfach nur Dein Internet mit DSL50 möglichst ausreizen, musst Du nicht einmal Wi-Fi 5 nehmen und könntest den Router im ersten Schritt auf Wi-Fi 4 runter regeln. Dadurch geht die Kanalbreite runter und die Reichweite erhöht sich (leicht). Allerdings kann sich dann das WLAN-Beamforming ändern. Daher, wenn das immer noch nicht ausreicht bzw. half, können wir immer noch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (winSIM ist Drillisch; Link geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashgah
bender_ schrieb:
Auch bei Mikrotik ist nur Transmit Power in dBm angegeben nicht die Kombination mit dem Antennengewinn.
Selbst wenn man beim MikroTik hAP ac2 den Antennengewinn stupide addieren würde (was auch nicht ganz der Realität entspricht), würde man bei Weitem nicht die Werte des Audience erreichen.
bender_ schrieb:
Wie ichs mir dachte. Nur eine Stichprobe bei Aruba, zeigt bereits, wie aufmerksam man mit diesen Angaben umgehen muss
Weshalb ich paarweise Beispiele (selber Hersteller, gleiche Technologie) gebracht habe.
For total (EIRP) transmit power, add antenna gain.
Dann mach das mal für alle verlinkten Beispiele und du wirst feststellen, dass sich an der Richtigkeit meiner Aussage nichts ändert.
bender_ schrieb:
Diese Angaben sind kaum vergleichbar
  • Ruckus R550: Peak Transmit Power (Tx port/ chain + Combining gain): 25 dBm
  • Ruckus R750: Peak Transmit Power (Tx port/ chain + Combining gain): 28 dBm
bender_ schrieb:
Subjektiv nicht haltbar, da sie ja selbst schuld wären dadurch Reichweite und Performance zu verschenken.
Nur wenn man davon ausgeht, dass man für kleines Geld Elektronik bekäme, die in der Lage wäre, die höhere Sendeleistung so auf die Straße zu bringen, dass es einen Nutzen bringt, was nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashgah
norKoeri schrieb:
Wenn Du wirklich nur mit einem DSL-Router anfangen willst und Du direkt bei der Telekom Deutschland (bzw. Congstar) bist (und dort auch bleiben willst), dann würde ich den
Telekom Speedport Proanschauen.
ein 400€ Hybrid Router für einen herkömmlichen VDSL50 Anschluss? Seriously?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashgah, bender_ und lhmac
0-8-15 User schrieb:
Weshalb ich paarweise Beispiele (selber Hersteller, gleiche Technologie) gebracht habe.
Consumer Zeug:
Fritze 7590AX BDA S. 250:
1648642885745.png

Speed Home WLAN BDA S. 63:
1648642927158.png


...alles die gleiche Soße.

Wenn Du der Meinung bist, es gäbe hier eklatante Unterschiede, schau nochmal etwas genauer in die Datenblätter:
Auch bei deinem Ruckus Zeug kommen die "bis zu" 3dBi Antennengewinn noch drauf. Die Angabe "combining gain" beinhaltet nur den Gewinn durch mehrere spatial streams. Der Antennengewinn kommt da trotzdem noch drauf: https://community.ruckuswireless.co...-is-the-antenna-gain-for-Rukus-R300/td-p/3978
Beim Mikrotik hAP ac2 2,5 dBi
Beim TP-Link 615 2x4 dBi
Aruba ist sogar sehr differenziert:
  • AP-515: Four integrated dual-band downtilt omni-directional antennas for 4x4 MIMO with peak antenna gain of 4.2 dBi in 2.4 GHz and 7.5 dBi in 5 GHz. Built-in antennas are optimized for horizontal ceiling mounted orientation of the AP. The downtilt angle for maximum gain is roughly 30 degrees.
Combining the patterns of each of the antennas of the MIMO radios, the peak gain of the effective per-antenna pattern is 3.8dBi in 2.4 GHz and 4.6 dBi in 5 GHz.

...und wo landen wir dann bei allen in etwa?

Überraschung, es sind zwischen ungefähr 29 und 31 dBm Herstellerangabe.

Kannst Du alles in deinen verlinkten Datenblättern nachlesen. Den EAP 660 und den Aruba 510 hab ich mir jetzt mal gespart, weil ich mir das Ergebnis ungefähr vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashgah
bender_ schrieb:
...alles die gleiche Soße
Ja und zwar Quatsch mit Soße. Bei dem Consumer Zeug (Speedport, FRITZ!Box und Co.) wird einfach abgedruckt, was maximal erlaubt ist, und fertig ist die Laube. Wenn du glaubst, dass man aus den Werten irgendwas ableiten könnte, gerne - ich nicht.
bender_ schrieb:
Der Antennengewinn kommt da trotzdem noch drauf
Das stimmt nicht.
bender_ schrieb:
...und wo landen wir dann bei allen in etwa?
Zitat von einem Ruckus Ingenieur:
bender_ schrieb:
Überraschung, es sind zwischen ungefähr 29 und 31 dBm Herstellerangabe.
Dann schau dir mal an, wie sehr die Transmit Power beim hAP ac2 bei höheren Datenraten im Vergleich zum Audience abfällt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashgah
Binalog schrieb:
Wie groß ist die Entfernung?
Ca. 20m mit drei Wänden (ohne Eisen) dazwischen.
20m sind an sich keine Herausforderung nur ist es so, dass ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und daher auf Nummer sicher gehen will.
Der Router bei meinen Eltern (Standardrouter von der Telekom) ist kompletter Käse und kommt nicht mal vernünftig ins nächste Stockwerk, geschweige denn in den Garten..
Da sind überall Repeater in den Steckdosen.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Nur mal so: Einige Leute mit ähnlichen Gedanken um einen "starken Router" landen bei diesen Ufos von Asus mit 8 Antennen oder so - und natürlich dem Kaufargument "Gamer". Monströse Router für mehrere Hundert Euro. Nicht selten taucht dann trotzdem ein Thread hier auf, weil das WLAN nicht weit genug reicht.
Mir geht es eher um Netflix und eine stabile Verbindung fürs Home Office.
Wenn ich irgendwann mal etwas spielen wollen würde, dann wäre das ohnehin via LAN.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Welchen Router hast du denn aktuell und kann dieser weiter verwendet werden?
Da ich aktuell bei meinen Eltern wohne habe ich keinen eigenen Router.
h00bi schrieb:
9) Normale WLAN-Repeater
Damit habe ich bisher gearbeitet, wollte es aber so weit wie möglich im neuen Haus vermeiden.
h00bi schrieb:
eigentlich interessant, denn gerade bei der 7530 wird oft über das "schlechte" WLAN gemeckert. Wieso die plötzlich in einem Test besonders gut sein soll würde mich interessieren.
Die 7530 ist okay. Nicht mehr, nicht weniger.
Hmm, gut zu wissen.. :/
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Und woran erkennt man jetzt, das beide gewünschten Geräte eine "große Reichweite" haben?
Deswegen wollte ich hier mal nachhorchen.
Die beiden Router waren nur generell in den Tests recht weit vorne für den Preis.
redjack1000 schrieb:
Es würde helfen wenn Du ein Budget nennen würdest
Da hast du wohl recht.. ^^
Ich dachte an bis zu 170€.
Da ich aber keine besonderen Voraussetzungen á la smart home usw. habe, dachte ich, dass ich gerne auch weniger bezahlen könnte.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
wenn Dir der zu teuer ist bzw. gebraucht zu unsicher ist, dann fang mit dem Telekom Speedport Smart 4 an
Der wäre mir dann doch etwas zu teuer und gebraucht ist mir bei Elektronik auch zu unsicher. :D
Der Speedport Smart 4 wäre da definitiv eher in meinem Budget. ^^
norKoeri schrieb:
den Router im ersten Schritt auf Wi-Fi 4 runter regeln. Dadurch geht die Kanalbreite runter und die Reichweite erhöht sich (leicht).
Gut zu wissen, danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sashgah schrieb:
Ca. 20m mit drei Wänden (ohne Eisen) dazwischen.
20m sind an sich keine Herausforderung
Falsch. Bei nur 2.4ghz ist der Verlust gering aber messbar. Bei 5ghz ist das auch bei dünnen Wände eine grosse Herausforderung, wahrscheinlich ist einer der Wände auch um ein Badezimmer oder Küche mit Kacheln oder auf dem direkten weg noch zwei Kleiderschränke zum durchdringen. Das physikalische Gesetz des geringsten Widerstandes ist auch bei wlan massgeblich. Deshalb ist die Position der jeweiligen Antennen (Router und pc) wichtiger als Stärke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashgah
Sashgah schrieb:
Da sind überall Repeater in den Steckdosen.
Undurchdachte Materialschlacht. Kontraproduktiv.
Wahrscheinlich noch von unterschiedlichen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashgah
chrigu schrieb:
wahrscheinlich ist einer der Wände auch um ein Badezimmer
Ja, das Badezimmer liegt direkt auf dem Weg in den Garten - also 2x Badezimmerwand + 1x Hauswand.
Sonst ist die Strecke aber leer (kein Schrank oder ähnliches).
chrigu schrieb:
Deshalb ist die Position der jeweiligen Antennen (Router und pc) wichtiger als Stärke
Beim Router habe ich nicht wirklich Spielraum..
 
Sashgah schrieb:
Der Router bei meinen Eltern (Standardrouter von der Telekom) ist kompletter Käse und kommt nicht mal vernünftig ins nächste Stockwerk
Es gibt keinen "Standardrouter" und außerdem dachte ich wir hätten hier ausreichend erklärt, dass es weder irgendwelche magischen "Router" gibt, die übermäßige "Reichweite" bieten noch welche die "Käse" sind und signifikant weniger "Reichweite" bieten als andere und selbst dann immer noch mindestens 2 Teilnehmer zu einem Datenaustausch gehören...
Sashgah schrieb:
Da sind überall Repeater in den Steckdosen.
Das wird dann auch mit einem anderen Router nötig sein. Anzahl, Ausführung und Platzierung wäre mal zu prüfen...
Sashgah schrieb:
Mir geht es eher um Netflix und eine stabile Verbindung fürs Home Office.
Wenn ich irgendwann mal etwas spielen wollen würde, dann wäre das ohnehin via LAN.
Du bist ja witzig. Zum zocken legst Du Kabel aber zum Geld verdienen nicht?
Sashgah schrieb:
Der Speedport Smart 4 wäre da definitiv eher in meinem Budget.
Funktioniert aber nur an VDSL Anschlüssen ohne DS-Lite und beherrscht nur die Einwahl per PPPoE.
Das heißt für Dich: Der funktioniert gesichert nur, wenn dein Anbieter die Telekom ist.
Da Du uns deinen zukünftigen Provider noch nicht verraten hast, kann das auch schief gehen.

Gibts kein Kabelinternet oder FTTH im neuen Haus?

Mir kommt das alles noch sehr unausgegoren vor.
Pragmatischer, wenig verkopfter Vorschlag: Zieh erstmal um und kauf eine 7530. Die wird erstmal funktionieren. Wenns dann noch klemmt, kannst Du dir weiter Gedanken machen.
Das schlage ich nur vor, weil aus irgendwelchen Gründen die Ausstattung des neuen Heims mit strukturierter Verkabelung und kabelgebundenen Decken APs ja nicht in Frage zu kommen scheint. Denn das wäre die Lösung für alle etwaigen Netzwerkherausforderungen der nächsten mindestens 20 Jahre.
So investierst Du in eine Fritzbox, die Du fast ohne Wertverlust weiterverkaufen kannst, falls sie doch nicht die richtige Basis für deinen Plan sein sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Sashgah
lhmac schrieb:
Undurchdachte Materialschlacht. Kontraproduktiv.
Wahrscheinlich noch von unterschiedlichen Herstellern.
Ja zu allem, deswegen versuche ich das für mein Haus zu vermeiden. :D
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Es gibt keinen "Standardrouter" und außerdem dachte ich wir hätten hier ausreichend erklärt, dass es weder irgendwelche magischen "Router" gibt, die übermäßige "Reichweite" bieten noch welche die "Käse" sind und signifikant weniger "Reichweite" bieten als andere und selbst dann immer noch mindestens 2 Teilnehmer zu einem Datenaustausch gehören...
Es handelt sich um einen Speedport Smart 2 und egal mit welchen Geräten als Empfänger, ich bekomme teilweise ab der zweiten Wand schon kein vernünftiges Signal mehr, die Decke und der Boden sind auch mehr oder weniger das Ende der Fahnenstange.
Ob ein anderer Router das ganze besser hinbekommt weiß ich natürlich nicht, aber das klingt für mich nicht normal.
Es ist auch alles richtig konfiguriert und auf dem aktuellsten Stand.
bender_ schrieb:
Das wird dann auch mit einem anderen Router nötig sein. Anzahl, Ausführung und Platzierung wäre mal zu prüfen...
Das habe ich befürchtet..
Im Keller, Erdgeschoss (auf der anderen Seite des Hauses in Richtung Garten) und erstem Stock sind jeweils Repeater (https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Repeater-deutschsprachige-Version/dp/B009CXPY0W).
Da in meinem Haus kein Eisen oder sonst was in den Wänden, Decken und Böden ist hoffe ich zumindest, dass das mein mir nicht nötig sein wird.
bender_ schrieb:
Du bist ja witzig. Zum zocken legst Du Kabel aber zum Geld verdienen nicht?
Ich arbeite mit dem Laptop überall im Haus und im Garten, da ist es schwer überall ein Kabel parat zu haben.
Da der PC diesen Raum nicht verlässt, kann ich halt einfach ein Kabel verlegen und muss für meinem PC nicht noch extra einen WLAN-Stick oder ähnliches besorgen.
bender_ schrieb:
Funktioniert aber nur an VDSL Anschlüssen ohne DS-Lite und beherrscht nur die Einwahl per PPPoE.
Das heißt für Dich: Der funktioniert gesichert nur, wenn dein Anbieter die Telekom ist.
Da Du uns deinen zukünftigen Provider noch nicht verraten hast, kann das auch schief gehen.
Ich hatte zwar ursprünglich gehofft, dass alles anbieterunabhängig ist und es deshalb nicht dazu geschrieben, aber ja, es wird die Telekom.
bender_ schrieb:
Gibts kein Kabelinternet oder FTTH im neuen Haus?
Es ist ein sehr altes Haus in einem kleinen Dorf.
Beides ist leider nicht vorhanden.
bender_ schrieb:
weil aus irgendwelchen Gründen die Ausstattung des neuen Heims mit strukturierter Verkabelung und kabelgebundenen Decken APs ja nicht in Frage zu kommen scheint.
Im ganzen Haus geht nur ein Kabel von dem Router aus in das obere Stockwerk, da kann ich ohne Weiteres einen AP hinstellen, mein Problem wäre da nur evtl. der Garten und in diese Richtung geht halt kein Kabel.
Wenn ich eins verlegen würde, müsste ich wieder die Wände durch das Badezimmer aufmachen.
Wahrscheinlich wäre es wirklich am besten einfach erstmal einen Router zu kaufen und falls es nicht bis zur Terrasse reicht (20m) einen Repeater für die Hauswand nachzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sashgah schrieb:
aber ja, es wird die Telekom.
Dann empfehle ich besser zum Smart 4 greifen. Erweiterungsmöglichkeiten kabellos oder kabelgebunden mit den Speed Home WLAN APs. Ein sehr leistungsfähiges System mit gutem P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, 0-8-15 User und Sashgah
bender_ schrieb:
Dann empfehle ich besser zum Smart 4 greifen. Erweiterungsmöglichkeiten kabellos oder kabelgebunden mit den Speed Home WLAN APs. Ein sehr leistungsfähiges System mit gutem P/L Verhältnis.
Die lassen sich auch gut nach und nach erweitern. 👍
Ich werde es mal so versuchen, danke. :)
 
Sashgah schrieb:
Es handelt sich um einen Speedport Smart 2 und egal mit welchen Geräten als Empfänger, ich bekomme teilweise ab der zweiten Wand schon kein vernünftiges Signal mehr, die Decke und der Boden sind auch mehr oder weniger das Ende der Fahnenstange.
Ob ein anderer Router das ganze besser hinbekommt weiß ich natürlich nicht, aber das klingt für mich nicht normal.
Es ist auch alles richtig konfiguriert und auf dem aktuellsten Stand.
Das klingt aber offen gestanden nach einer schwierigen WLAN-Umgebung. Natürlich kann das WLAN nur so gut sein wie die örtlichen Gegebenheiten es zulassen. Gerade Decken/Böden sind deutlich stärker armiert als Wände und es ist nicht so ungewöhnlich, dass es eine Etage höher/tiefer das WLAN deutlich schwächer ist. Nicht ohne Grund installieren Hausbesitzer daher häufig einen Repeater/AP je Stockwerk.

Auch bei den Wänden kommt es wie so oft auf die Details an. Wand ist nicht gleich Wand - die Bausubstanz und Dicke ist entscheidend. Dünne Wände sind dabei nicht per Definition besser, weil ein ungünstiges Material auch bei dünnen Wänden das Signal schon stark dämpfen kann.

Man ist immer schnell dabei, eine mäßige WLAN-Reichweite dem Router anzulasten - insbesondere wenn es ein Router vom Provider ist, den man pauschal als "Käse" abwinkt. So einfach ist es aber nun mal nicht, weil der Router mit dem arbeiten muss was ihm die Umgebung bietet. Sollte deine negative WLAN-Erfahrung also vom Haus selbst verursacht werden, wird ein neuer Router mit demselben Problem zu kämpfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashgah
Sashgah schrieb:
Ja, das Badezimmer liegt direkt auf dem Weg in den Garten - also 2x Badezimmerwand + 1x Hauswand.
Sonst ist die Strecke aber leer (kein Schrank oder ähnliches).

Beim Router habe ich nicht wirklich Spielraum..
Kein Spielraum = keine Verbesserung.
Ich vermute auch mit dem smart4 keine deutliche Verbesserung. Ausser du benutzt zusätzlich ap und Repeater derselben Marke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashgah
Sashgah schrieb:
Es handelt sich um einen Speedport Smart 2 und egal mit welchen Geräten als Empfänger, ich bekomme teilweise ab der zweiten Wand schon kein vernünftiges Signal mehr, die Decke und der Boden sind auch mehr oder weniger das Ende der Fahnenstange.
Mit 5 GHz oder auch mit 2,4 GHz?
Mal die beiden Bänder unterschiedlich benennen (SSID) und weiter entfernte Geräte nur noch über 2,4 GHz verbinden. 5 GHz reicht selten stabil über zwei Wände/Decken hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashgah und Raijin
lhmac schrieb:
5 GHz reicht selten stabil über zwei Wände/Decken hinweg.
Die 9 Räume, die das große Quadrat in der Mitte bilden, haben in Summe ca. 150 m^2:
wifi-speedport-pro-sb-down.png


Zum Thema Sendeleistung hier ein Beispiel (einmal gut 12 Meter quer durchs Haus):
Ruckus ZoneFlex 7372DownlinkUplinkStation Details
Kanal 52 (EIRP: max 23 dBm)~ 88 Mbit/s~ 36 Mbit/sc_52.png
Kanal 116 (EIRP: max 30 dBm)~ 86 Mbit/s~ 31 Mbit/sc_116.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashgah
bender_ schrieb:
In diesem Markt dürfte kaum ein Hersteller was zu verschenken haben.
Die Antennen bzw. deren ganzen Aufbau ist nicht zu vernachlässigen. Viele von diesen Wand-Access-Points brauchen sogar gar keine große Reichweite. Die Hersteller gehen davon aus, dass viele installiert werden. Daher kann beim Antennen-Konzept gespart werden. Ähnlich DSL-Router für kleine Wohnung. Und zu denen zähle ich die FRITZ!Box 7520, 7530 bzw. 7530 AX.

Am Ende muss man es immer ausprobieren, weil – wie schon im Thread angeklungen – es daheim eher eine Frage der WLAN-Chipsätze ist und wie diese harmonieren. Auch kennst Du „0-8-15 User“ und seine anderen Posts … und seine Messreihen. Die Unterschiede dort sind schon erstaunlich. Die Ursache leider unklar.
h00bi schrieb:
ein 400 € Hybrid Router
Sashgah schrieb:
gebraucht ist mir bei Elektronik auch zu unsicher
OK. Kaufe so Zeug nur gebraucht und hatte noch keinen Fehlgriff. Was genau fürchtest Du, damit ich das verstehe? Gebraucht geht der Telekom Speedport Pro nämlich wirklich günstig weg, genau Deine Kragenweite. Und die Test-Berichte lesen sich wie Wunderland (siehe Verlinkung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashgah
Zurück
Oben