Stabilere Anlage als Gold?

r00t~

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,
schon Herbst 2008 hatte ich Gold kaufen wollen (unter 1000 EUR), meine Eltern rieten mir jedoch davon ab und der rapide angestiegene Goldpreis war auch nicht gerade attraktiv. Heute betrachtet man das Ganze natürlich völlig anders und kommt sich schön blöd vor - aber was solls, hätte auch anders laufen können, das ist nun mal das Risiko. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an unser System, solche Schuldenberge können auf normalem Wege niemals zurückgezahlt werden, aber darüber möchte ich hier nicht diskutieren. In Gold zu investieren mag zwar immer noch lohnen (auch wenns nur 20g sind), dennoch bin ich etwas skeptisch und mich würde deshalb interessieren, ob es eine Anlagemöglichkeit gibt, die
- in materieller Form (am besten metallisch o.ä.) zu kaufen ist
- leicht wieder verkauft werden kann
- preislich nicht Angebot und Nachfrage unterworfen ist
- für max. 800 Tacken erwerbbar ist
- leicht zu lagern ist
Gold entspricht diesen Anforderungen in allen Punkten bis auf die Preisregulierung. Ein Material mit konstantem Wert mag zwar illusorisch erscheinen, dennoch möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben und bitte deshalb um Rat!

Kenn mich jetzt nicht so aus, aber Platin?

r00t~ schrieb:
- preislich nicht Angebot und Nachfrage unterworfen ist

... what???

in dem fall: glaube, hoffnung, weltfriede

Jedes Material ist glaub ich "dem Angebot und der Nachfrage unterworfen". So läuft nunmal der Markt...

also silber steigt im wert immer weiter und kann eigentlich nicht an wert verlieren, weil es im gegensatz zu gold einen industriellen nutzen hat und immer weniger wird.
sicher ist es vor unserem staat bei der bank aber auch nicht. da musst du es schon zuhause aufheben oder im wald vergraben.

Du möchtest also etwas was unabhängig von Angebot und Nachfrage immer den selben Wert hat?
Da fällt mir spontan mal nichts ein.

Gold steigt doch schon immer im Wert, oder nicht? Klar gabs auch mal nen Jahr wo es weniger wert war als im Vorjahr, aber so allgemein stieg der Preis doch immer.

MfG

Konserven! Die sollten richtig gelagert ewig halten und stellen zu jeder! Zeit einen Wert (Nahrung) dar. Gerade in schlechten Zeiten ist dies das wichtigste Zahlungsmittel überhaupt, also Nahrung.

Sonst teure Uhren, falls du das Geld hast :)

Kupfer ( Gold des kleinen Mannes ) ist auch sehr interesannt min. 4,60€ fürs Kilo Altkupfer.
Zb. ach ja die olle Spühlmaschiene hat den geist auf gegeben OK alle Kabel rausholen den rest kann man ja Kostenlos endsorgen und schwubdiwupp ist das 1. Kg schon im sack ;)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an unser System, solche Schuldenberge können auf normalem Wege niemals zurückgezahlt werden

Naja, wenn jeder Deutsche 20.000€ bezahlt sind wir wieder schuldenfrei. Deswegen finde ich die Verschuldung nicht allzu hoch.

Silbermünzen!

Für 800€ rentiert sich doch der ganze Aufwand nicht. Mit richtig Kohle: Grundstücke kaufen ;)
Alles andere schwankt nun mal im Preis. Egal was du mit anstellst, denk daran, dass es durch Inflation an Wert verlieren kann.
Hol dir eine Fachzeitschrift und kuck mal nach den Tagesgeldkonten. Santander hatte früher da mal einen guten Ruf. Alles andere ist bei der Summe absoluter Quark.

Gibt es nicht.

Gerade Gold ist eine der volatilsten Geldanlagen überhaupt, das gilt für alle Rohstoffe. Du kannst höchstens einen Währungstausch in eine andere Währung vornehmen, von der du vermutest, dass sie stabil bleibt. Wobei bei deiner "Investitionssumme" die Gebühren zu sehr ins Gewicht fallen. Mal abgesehen davon, dass 800 € schlicht keine sinnvolle Anlagesumme darstellen...

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/6600/goldfinger-%E2%80%93-die-spekulation-mit-der-angst

Zuletzt bearbeitet:
lol, lese gerade das es um ~1000€ geht ... Trollversuch?

btw. der Staat kann auch wenns eng wird den Goldhandel verbieten, so wie die USA bis in die 70ger. Dann hast du von deiner Goldanlage auch nicht viel.

Ich würde dir empfehlen,ein paar Silberunzen zu kaufen. Silber wird stark in der Industrie nachgefragt,war schon immer ein monetäres Metall und ist immernoch stark unterbewertet. Gold und Silber sind in der heutigen Zeit das einzige wahre Geld...

Nene, durch den Klimawandel und dadurch steigenden Wasserspiegel werden Felsbrocken in Zukunft Spitzenpreise erzielen!
Also wenn, dann investiere in Felsen!

Mal ehrlich was sollen diese Threads in einem Forum für PCs ich finds langsam schlimmer als läuft xyz auf abc.
Gold kaufen oder sonst wie die Portokasse sicher anlegen wird wohl neuer Volkssport. :freak:

Zurück
Oben