Stabilere Anlage als Gold?

Notfalls kannste das Gold ja von den radioaktiven Partikeln wieder befreien, indem du die obere Schicht abschleifst. Macht man bei Bauteilen von Kernkraftwerken ja auch so, kannste ja nicht alles wegschmeißen ;)

Aber gegen Horrorszenarien kann man sich eh nicht schützen.

Gold, Silber, Platin & Co. sind alles Rohstoffe und werden auch so an der Börse gehandelt.
Alle unterliegen Schwankungen. Mal sind sie im Hoch, wie jetzt und dann wieder auf einem normalen Niveau.
Meist dann wenn keine Panikkäufe stattfinden. ;)

Gold wird gehypt ohne Ende. Wer jetzt einsteigt hat den Zug eigentlich schon verpasst.

Mit 17 sollte man sich eher über eine Altersvorsorge Gedanken machen und da sein Geld investieren.
Alle Versprechnungen von >15% Rendite in kurzer Zeit sollten hinterfragt werden.
Banken und Versicherungen wissen eigentlich recht gut ihr Kapital zu schützen.
Da habe ich zumindest keine große Sorge.

Sicher und Stabil ist für mich eine langfristige Investition, die über Jahre/Jahrzehnte läuft.

Ich betreibe seit gut 15 Jahre eine private Altersvorsorge. Da war von Riesterrente & Co noch gar keine Rede.
Die Aktienkurse sind jetzt zwar im Keller, aber das treibt mir mom. keine Sorgenfalten ins Gesicht. Das Ganze läuft noch viele Jahre weiter und da sind die Kurse wieder besser.

Bei einem sollte man sich im Klaren sein. Setze nie den Geld auf nur ein "Pferd".

- leicht wieder verkauft werden kann
- preislich nicht Angebot und Nachfrage unterworfen ist

Da ist doch ein Widerspruch ;)
Generell kann man aber sagen, dass Gold die sicherste Anlage ist. Noch sicherer als Anleihen von Emitenten mit triple-A Rating wie die bundesrepublik. Aber wer weis schon, was die Leute in Zukunft als wertvoll erachten werden. Vielleicht wird ja Erdöl zukunftig deutlich mehr Wert sein Kannst dir ja ein paar Fässer in den Keller stellen ;)

Shaav schrieb:
. Vielleicht wird ja Erdöl zukunftig deutlich mehr Wert sein Kannst dir ja ein paar Fässer in den Keller stellen ;)

Erdöl als solches sicher nicht, damit kann eigentlich nur eine Raffinerie etwas anfangen ...

Besser wären Diesel/Heizöl oder Benzin ... nur wie gesagt im Falle eines Brandes in deinem Keller hast du da eine gewaltige negative Rendite :eek:

@osi

Und daher kann ich es verstehen, wenn jemand in irgendwelche Rohstoffe investiert und sagt: "Ich hab nix. Fördert mich." Auch wenn es asozial (dieses Wort wird meist anderweitig benutzt) ist, aber der, der nichts für später spart, der würde im Falle einer längeren Arbeitslosigkeit sofort Geld bekommen, während der, der fürs Alter, selbst wenn er selbst sehr wenig hat, was auf Seite legt noch in den Hintern getreten wird und dieses mühsam ersparte dann ausgeben muss.

Ich finde das nicht richtig, und daher würde auch ich in Rohstoffe investieren. Ggf. hat man den dann noch wenn das Papiergeld nichts mehr Wert ist. Grundstücke sind zwar auch toll, aber um sich die zu leisten bedarf es etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir Aktien empfehlen. Da sind Renditen von bis zu 50% im Jahr durchaus machbar. Aktuell herrscht eine sehr gesunde Konsilidierung am Markt. Wenn die abgeschlossen ist (das ist die Krux, wann wird es soweit sein?), dann ergeben sich extrem attraktive Einstiegskurse. :)

Shaav schrieb:
Noch sicherer als Anleihen von Emitenten mit triple-A Rating wie die bundesrepublik.

Die deutschen Anleihen scheinen nach Ansicht der Anlager aber durchaus sicher zu sein.
Immerhin liegen die 10 Jährigen Anleihen bei etwa 2,4%. Wenn man davon noch die Inflation abzieht, schaufelt man sich damit nicht grad ein Vermögen.
Das zeigt schon, dass vielen Anlegern momentan die Sicherheit ihres Geldes schon wichtig genug ist. Gewinne rücken in den Hintergrund.
Sind aber wohl auch hauptsächlich Großanleger wie Banken, die sowas kaufen. Für Kleinanleger gibts ja flexible Tagesgeldkonten, die sogar mehr zahlen und für Kleinanleger durch Anlagensicherung gesichert sind. Oder eben Festgeld.

Wenn man Gewinne machen will, soll man an den Aktienmarkt gehen, da wirds wohl bald wieder hochgehen. Man muss - wie gesagt - nur den Tiefpunkt treffen. Doch genau da liegt die Kunst ;)
Sicherer wären wie von mir ebenfalls erwähnt Erzeugungsanlagen für erneuerbare Energien. Die werden ja durch Zwangsabgabe von der Allgemeinheit gezahlt und das sogar per Gesetz zugesichert. Aber an die Rendite von Spekulation kommen auch die nicht ran ;)

@Onkelhitman:
Es gibt genug Altersvorsogen, die "Hartz IV sicher" sind. ;)
-> gerät jemand in diese Lage, ist das bereits angesparte sicher

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal kundig gemacht, und dabei fest gestellt, dass Anlagen in Edelmetallen sich praktisch nur lohnen, wenn es wirklich zum totalen Zusammenbruch des Finanzsystems kommen sollte.

Denn wenn man mal die Verkaufs- und Ankaufspreise vergleicht, so verdienen einzig die Edelmetallhändler etwas daran.

Wer heute einen Barren Edelmetall für 2100,- Euro kauft, kann ihn nur noch für 1500,- Euro verkaufen. Es ist schwer vorstellbar, dass der Preis kurz- bis mittelfristig so sehr steigt, dass man zumindest keinen Verlust bei solch einem Geschäft machen würde.

Acrylium schrieb:
Wer heute einen Barren Edelmetall für 2100,- Euro kauft, kann ihn nur noch für 1500,- Euro verkaufen. Es ist schwer vorstellbar, dass der Preis kurz- bis mittelfristig so sehr steigt, dass man zumindest keinen Verlust bei solch einem Geschäft machen würde.

Woher hast du das den her?

Wenn ich heute einen Barren für 2100 Euro kaufe, dann bekomme ich bei Ebay 2100 Euro oder mehr, oder wenn du es ohne ca. 50 Euro Gebühr (bei der Summe bei Ebay) haben willst, dann verkaufe ich es in Foren z.B. Silber.de, Gold.de, goldseiten-forum.de oder halt Privat.

Wer würde sich Edelmettale für 1.000 Euro kaufen, wenn er es nicht für 1.000 verkaufen könnte? :)

edit/ du meinst bestimmt irgendwelche Shops die da Gold und Silber ankaufen, wer da seine Edelmettale verkauft ist selber schuld, der kauft die dann wahrscheinlich auch bei der Bank. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich -wenn man sich mit dem Thema etwas auseinandersetzt- das Gold auch bei eBay kaufen.
Das ging vor ein paar Jahren sogar noch recht gut und man konnte einige Schnäppchen machen. Mittlerweile gibt's da aber so viele "Goldgräber", daß es schwierig geworden ist.

Was man tunlichst vermeiden sollte ist, irgendwelche Geschäfte mit solchen Läden wie Briefgold.de (so hieß es glaub ich) oder allem anderen, was im Fernsehen beworben wird, zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Konti, mit Briefgold kann man schon Geschäfte machen, man soll sich dann aber nicht wundern, wenn man für einen Barren 2100 Euro bezahlt hat und dann nur 1500 Euro oder sogar noch weniger bekommt. ;)

Zurück
Oben