Beefsupreme schrieb:
also silber steigt im wert immer weiter und kann eigentlich nicht an wert verlieren, weil es im gegensatz zu gold einen industriellen nutzen hat und immer weniger wird....
Falsch!
Silber kann auch im Wert fallen, wie jedes Industrieprodukt. So steigt und fällt auch Öl, Kupfer und Seltene Erden.
Und Silber wird auch nicht weniger, sondern es wird abgebaut in Bergwerken wie Gold.
Gold hat einen sehr hohen industriellen Nutzen, versuche mal auch nur ein elektronisches Gerät ohne Gold zu finden.
Fortatus schrieb:
Silber hat im letzten Jahr die größere Wertsteigerung erfahren: Über 100% bei Silber gegen 30-40% bei Gold ...
Silber kam aber auch von einer viel niedrigeren Basis, da sind 100% Wertsteigerung absolut viel weniger Wertgewinn als die 30-40% bei Gold. Z.B. ob ich 10 Euro verdoppel oder bei 100 Euro 30-40 Euro mehr habe ist schon ein Unterschied

.
Das einzig wirklich knappe Gut,
das nicht vermehrt werden kann, das nicht verbraucht wird, das seinen Preis auch in der Zukunft sicher und stabil halten wird ist IMO Grundbesitz. Jedes andere Gut wie Gold, Silber, Rohstoffe und anderer Tand ist vermehrbar (Abbau), kann verbraucht werden und unterliegt den Schwankungen des Welthandels. Aber versucht mal an Landbesitz zu kommen, das ist einmalig, kann nicht vermehrt werden (außer die Holländer legen neue Flächen trocken) . Klar gibt es auch hier Blasen, aber Landbesitz (ich meine keine Häuser und Wohnungen) ist immer stabil, im schlimmsten Fall wohnt man drauf oder pflanzt einen Wald, und Holz hat in den letzten Jahren sehr hohe Renditen eingefahren.