Stabilere Anlage als Gold?

Silber hat im letzten Jahr die größere Wertsteigerung erfahren: Über 100% bei Silber gegen 30-40% bei Gold (genaue Zahl hab ich nicht)

Gold und Silber haben halt den Vorteil, dass sie Währungsunabhängig sind. Sie sind immer viel Wert. Würde irgendeine Währung zusammenklappen, würden die Gold- und Silberpreise immernoch durch die Decke gehen. Zur Wertsicherung (nicht als Anlage) gibt es wohl nichts besseres.

Anstatt Goldbarren (die gibts ab ca. 10 Gramm, also 1/3 Unze= ca 375€ bei aktuellem Kurs) kannst du gut Silbermünzen kaufen. Wie gesagt, die Wertsteigerung war bisher größer. Die Unze Silber (Unze=31,1 Gramm) liegt der Kurs bei 26€ zur Zeit. D.h. beim Händler vllt. 32€ für die Unze. Silbermünzen sind halt kleiner gestaffelt, was die Kosten angeht.

Kannst dir angucken, was es für Münzen gibt. Ich würde auch auf unlautere Angebote aufpassen. Diese typischen Goldan-/verkauf-Angebote, wo man immer wieder Werbung für sieht und wo man die alten Goldzähne hinbringen soll, sind nicht unbedingt die beste Quelle.

@Selissa: Für 800€ lohnt es sich nicht? Hätte er 2008 für 800€ Gold gekauft, so hätte er inzwischen mehr als 2000€. Der Goldpreis steht bei 1600US-Dollar pro Unze. Für Ende 2011 sind 2000USD vorhergesagt und für 2012 3000USD. Auch so kleine Summen lohnen sich.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub Uran einkaufen kann jetzt nicht schaden bei der Weltwirtschaftslage :freak:
egal was man kauft,Mann muss es später auch verkaufen und wenn es knapp mit Kohle wird,da kann auch keiner kaufen,also kann passiert,man bleibt auf seinem zeug sitzen oder macht misse(wenn man nicht gerade jeden Tag die preise verfolgt).

ansonsten bleibt noch Platin,ganzen Gold arten(Weiß,Gelb&Co),Diamanten(ist aber sehr riskant),"Autos";) oder auf die alte Art und weiße Geld anlegen "Schlafsocke im Schrank zu hause":evillol:

Hab solche Antworten schon erwartet, wollte nur sicher gehen dass das Wort "alternativlos" auch mal zutreffend ist. Dass 800 n witz is, is mir klar :) deshalb hatte ich 2008 ja auch stillgehalten. Heute hätte ich mindestens 100 gewinn. Wie auch immer, danke für die Antworten

vllt Schmuck, Gold, Silber oder Platin, dann vllt noch mit einem Edelstein.
Vllt eine Kette, ein Ring oder auch eine Uhr (omega, rolex).

Andere Alternativen wären, wertvolle Möbelstücke, Gemälde oder vielleicht sogar Münzen

Zuletzt bearbeitet:
800€ sind kein Witz, sondern ein Anfang. 800€ kann auch schon viel Geld sein.

Und pass vor so Sachen auf wie ab 15000€ müssen die Händler den Käufer registrieren und auf Anfrage der Ämter rausgeben. Bis 15k ist das Geld einfach "verschwunden". Wenn der Händler denkt, dass es sich um Geldwäsche handel, muss er sofort melden.

Aber sowas weißt du bestimmt schon oder hättest dir das vorher selber angelesen. ;)

800 Euro ist jetzt echt nicht viel, da würde ich mir mit Preisschwankungen nicht allzu große Sorgen machen. Ich denke mal bei Gold hast du die wenigsten Sorgen. Aktien musst du im Auge behalten und für Grundstücke und Immobilien sind 800 Ocken nicht wirklich viel. Silber wäre auch noch eine Option, aber da befürchten nicht wenige eine Spekulationsblase wie in den 80er.
Es gibt da ja ein schönes Sprichwort. Für eine Münze Gold kriegst du immer einen guten Anzug.
Aber mal am Rande, auch wenn du es nicht Thematisieren wolltest.
Ich würde mir in Deutschland die nächsten 10-20 Jahre kein Kopf machen über mein Kapital. Die Verschuldung ist hier sehr Human. In Ländern die 160% ihres BIP verschuldet sind ist es vielleicht ein Thema, aber BRD ist bei knapp 80% und wir verschulden uns schon seit den 70er. Bis zum Schuldenschnitt in Deutschland ist es noch lang hin, aber dann wird es sowieso eine globe Krise geben und nur noch Gold und Grundstücke helfen :)

http://www.finanzen.net/rohstoffe/silberpreis/euro

Silberpreis Oktober 2008: Bisschen unter 10€ die Unze
Silberpreis 05.8.2011, 19:26: 26,59€

150% Steigerung

wertvolle Mobelstücke, Gemälde
Nicht sinnvoll, da der Wert sehr subjektiv ist.

Und was auch geht, sind Euro-Silbermünzen: http://www.silber.de/10euro_gedenkmuenzen_brd.html
Die sind offizielles Zahlungsmittel und man grundsätzlich bei Lidl, Aldi, Penny, Plus damit für 10€ zahlen. Ansonsten ist da eine Unze Silber drin, d.h. es sind ebenfalls Silbermünzen, deren Materialwert 26€ z.Z. ist. (Deswegen kosten sie auch nicht 10€, sondern halt so viel wie Silbermünzen)

Zuletzt bearbeitet:
@Forstatus
Weißt du zufällig, ob Silbermünzen sich leicht verkaufen lassen?
N Krügerrand is ja nicht schwer loszuwerden, aber bei Silbermünzen ist die Auswahl ja schon deutlich größer.
Meinst du, es würde sich lohnen, in Gold- & Silberunzen sowie Silbermünzen zu fächern?
PS: Sicherheit ist mir wichtiger als Gewinn + Risiko

Jup, wenn Edelmetalle, dann nicht virtuell, sondern echt und selbst gelagert.
Gold ist gut, Silber ebenso .. Platin? Weiß ich grad nicht.

Wenn man vorhat, sich damit einzudecken, sollte man sich allerdings auch informieren, wie man Schwindeleien entlarven kann. Also am besten auch gleich so nen Kit mit diversen Säuren und eine gute Waage ranschaffen, um den Goldgehalt überprüfen zu können.

Das Problem bei diesen "Angstrohstoffen" ist, dass wenn der "Ernstfall" nicht eintritt wohl eine mittlerweile ziemlich große Blase platzen wird und die Preise deutlich absacken werden.
Eine absolut sichere Anlage gibt es nicht und wie weit man z. B. mit ein paar Silbermünzen kommt wenn die Weltwirtschaft zusammen gebrochen ist, ist auch fragwürdig.

Beefsupreme schrieb:
also silber steigt im wert immer weiter und kann eigentlich nicht an wert verlieren, weil es im gegensatz zu gold einen industriellen nutzen hat und immer weniger wird....

Falsch!

Silber kann auch im Wert fallen, wie jedes Industrieprodukt. So steigt und fällt auch Öl, Kupfer und Seltene Erden.
Und Silber wird auch nicht weniger, sondern es wird abgebaut in Bergwerken wie Gold.

Gold hat einen sehr hohen industriellen Nutzen, versuche mal auch nur ein elektronisches Gerät ohne Gold zu finden.

Fortatus schrieb:
Silber hat im letzten Jahr die größere Wertsteigerung erfahren: Über 100% bei Silber gegen 30-40% bei Gold ...

Silber kam aber auch von einer viel niedrigeren Basis, da sind 100% Wertsteigerung absolut viel weniger Wertgewinn als die 30-40% bei Gold. Z.B. ob ich 10 Euro verdoppel oder bei 100 Euro 30-40 Euro mehr habe ist schon ein Unterschied ;).

Das einzig wirklich knappe Gut, das nicht vermehrt werden kann, das nicht verbraucht wird, das seinen Preis auch in der Zukunft sicher und stabil halten wird ist IMO Grundbesitz. Jedes andere Gut wie Gold, Silber, Rohstoffe und anderer Tand ist vermehrbar (Abbau), kann verbraucht werden und unterliegt den Schwankungen des Welthandels. Aber versucht mal an Landbesitz zu kommen, das ist einmalig, kann nicht vermehrt werden (außer die Holländer legen neue Flächen trocken) . Klar gibt es auch hier Blasen, aber Landbesitz (ich meine keine Häuser und Wohnungen) ist immer stabil, im schlimmsten Fall wohnt man drauf oder pflanzt einen Wald, und Holz hat in den letzten Jahren sehr hohe Renditen eingefahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich investier mein ganzes geld in dosenbier, und von dem pfand kann man sich dann neues kaufen in zeiten wo net so gut aussieht und man nicht genug geld für dosenbier hat

Es gibt genügend Infoseiten zur Vorsorge mit Gold/Silber. Neben der Bank gibts auch richtige Edelmetallhändler. (Z.B. gibts hier ne Liste: http://www.silber-und-gold.com/silber-und-goldhandler-liste ) Da kann man sich auch mal informieren. (Nicht alle sind Schurken ^^)

Es gibt natürlich keine absolute Sicherheit. Wenn plötzlich alle EU-Staaten ihre Wirtschaft um 200% steigern, Griechenland etc innerhalb der nächsten 2 Jahre schuldenfrei sind usw usf, dann wird der Preis wieder einbrechen. Wenn es aber so weitergeht wie bisher und eine Währung kaputt geht, wird der Preis extrem hochgehen bis sich die Länder zusammenraufen (EU z.B. wieder Nationalwährungen pro Staat), dann würde der Goldpreis relativ zu den starken Währungen wieder anfangen zurückzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben