Zapp_Brannigan
Banned
Und dass hier 800€ als Witz angesehen werden..., ich hatte mit 17 Jahren nicht die Möglichkeit, mal eben so locker 800€ anzulegen. Dass der TE sich mit 17 schon Gedanken über die Zukunft macht, anstatt das Geld für zahlreiche Konsumgüter auszugeben, ist doch überaus bemerkenswert.
ich glaube, du hast das flasch verstanden. niemand hat gesagt, dass die investition von 800€ ein witz sind. es ist nur so, dass es sich bei dieser summe wohl nicht lohnt, das geld derart fest anzulegen, denn man kann davon ausgehen, dass es mindestens ein paar jahre erstmal irgendwo liegen wird, evtl. sogar sehr lange, falls der goldpreis fällt. man will ja keine verluste einfahren. es ist nur wenig sinnvoll, seine gesamten ersparnisse so anzulegen. du solltest grundsätzlich etwas flexibler sein und dein geld erstmal nicht fest anlegen. leg dein geld lieber auf ein tagesgeld- (2,5%+) oder festgeldkonto (4-5%) und lass dich nicht verunsichern. zu einer hyperinflation wird es nicht kommen denn dazu müsste schon ein 3. weltkrieg oder ähnliches passieren (womit wir wieder bei madmax/waterworld) wären und ein bisschen normale inflation gibts fast immer, die kannst du ja über die sparzinsen ausgleichen. ich persönlich würde mich sogar soweit hinauslehnen zu sagen, dass wenn du jetzt gold kaufst, du langfristig verlust damit machen wirst.
deine motivation, geld zu sparen, ist natürlich lobenswert!