Stabilere Anlage als Gold?

Und dass hier 800€ als Witz angesehen werden..., ich hatte mit 17 Jahren nicht die Möglichkeit, mal eben so locker 800€ anzulegen. Dass der TE sich mit 17 schon Gedanken über die Zukunft macht, anstatt das Geld für zahlreiche Konsumgüter auszugeben, ist doch überaus bemerkenswert.

ich glaube, du hast das flasch verstanden. niemand hat gesagt, dass die investition von 800€ ein witz sind. es ist nur so, dass es sich bei dieser summe wohl nicht lohnt, das geld derart fest anzulegen, denn man kann davon ausgehen, dass es mindestens ein paar jahre erstmal irgendwo liegen wird, evtl. sogar sehr lange, falls der goldpreis fällt. man will ja keine verluste einfahren. es ist nur wenig sinnvoll, seine gesamten ersparnisse so anzulegen. du solltest grundsätzlich etwas flexibler sein und dein geld erstmal nicht fest anlegen. leg dein geld lieber auf ein tagesgeld- (2,5%+) oder festgeldkonto (4-5%) und lass dich nicht verunsichern. zu einer hyperinflation wird es nicht kommen denn dazu müsste schon ein 3. weltkrieg oder ähnliches passieren (womit wir wieder bei madmax/waterworld) wären und ein bisschen normale inflation gibts fast immer, die kannst du ja über die sparzinsen ausgleichen. ich persönlich würde mich sogar soweit hinauslehnen zu sagen, dass wenn du jetzt gold kaufst, du langfristig verlust damit machen wirst.

deine motivation, geld zu sparen, ist natürlich lobenswert!

Eine Mischung aus Kupfer und Gold vor 20 Jahren hätte mit Sicherheit heute ein hübsches Sümmchen ergeben ;)

Würde in Silber investieren.
Guck dir alleine mal China an, wie viel Leute da ihr Geld in Silber anlegen und wie viel die Industrie dort braucht, in den letzten 2 Jahren eine Steigerung von über 300%.
Die Industrie benötigt immer mehr Silber, in jedem Auto, in Handy, in Solaranlagen etc. überall wird Silber eingesetzt und der Verbrauch steigt rapide an.

Es gibt Prognosen/Analysten die sagen, dass der Goldpreis in den nächsten 2-3 Jahren auf über 4.000 - 4.500 Dollar steigen könnte und der Silberpreis im mittleren dreistelligen Bereich liegt (300-400 Dollar).
Sind zwar nur Prognose, aber wäre hätte gedacht, dass der Goldpreis vor 10 Jahren von 300 auf jetzt über 1.650 Dollar und der Silberpreis von 5 Dollar auf ca. 40 Dollar steigt.

Außerdem hat S&P heute Nacht die Kreditwürdigkeit der USA herabgestuft :)
Gold und Silber werden am Montag in die höhe schießen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wo kaufe ich denn sicher und schnell (vor Montag^^) Silber?

LinuxMcBook schrieb:
Wo kaufe ich denn sicher und schnell (vor Montag^^) Silber?

Schau dir die Händler auf www.silber.de an, die sind eigentlich alle zu empfehlen. Gute Erfahrungen habe ich mit Argentarius, PhilaBerlin und Historia Hamburg gemacht.

Bei geringen Mengen könnte sich z.B. www.silber-frei-haus.de anbieten, da dort keine Versandkosten anfallen. Die sind bei den meisten Händlern meistens nicht gering.

Da die Nachfrage in letzter Zeit deutlich angestiegen ist, sollte man mit einer längeren Bearbeitungszeit rechnen.

hmmm ist es nicht irgendwie unfair, Unmengen von wertvollen Rohstoffen zu bunkern, wo unsere (damit meine ich die unseres gesamten Planeten) doch auf diese zum Teil angewiesen ist? Würde die Industrie leichter und günstiger an die Rohstoffe herankommen, könnte sie günstiger und mehr produzieren und würde auf diese Weise Arbeitsplätze schaffen und die Konjuktur ankurbeln können.

Ich hab auch Geld übrig und weiß nicht, wie ich es sinnvoll anlegen soll. Ist schon ein stolzer fünfstelliger Betrag, der bei 1% Zinsen auf meinem Konto gammelt. Eigentlich bin ich auch viel zu faul, mich damit näher zu befassen. Wenn man 40h pro Woche arbeitet, hat man besseres in seiner knappen Freizeit zu tun..... zumindest geht es mir so.

Aber was soll ich mit Gold- oder Silbermünzen? Zur Wertsicherung mögen sie vielleicht noch etwas taugen - solange man einen Abnehmer dafür findet, der einen bereit ist, einen vernünftigen Preis dafür zu zahlen. In Zeiten von richtigen Krisen (sowas haben wir ja bislang noch nicht hier erleben müssen - zumindest nach dem 2.WK) ist es vielleicht noch so leicht, einen geeigneten Abnehmer samt Preis zu finden.

Eigentlich sollte man das Geld lieber für sinnvolle Dinge ausgeben, denke ich. Vielleicht spenden - allerdings weiß man da nie, welchen afrikanischen Warlord und palästinensischen Vergnügungspark man da unterstützt. Oder sich selbst was Gutes tun - Urlaub! Und damit gleichzeitig den Geldfluß aufrechterhalten. Was bringt es, wenn alle bunkern wie die Weltmeister?

@ CoolHandLuke man findet immer einen Abnehmer für Gold und Silber und auch zu dem gewünschten Preis. Der Preis orientiert sich am Kurs und an den Sammlerzuschlägen. Wie kommst du darauf, dass man keinen Abnehmer findet (oder unter Spot verkaufen muss) bzw. nur in Krisen wie einem Krieg? :D

Eigentlich sind die Edelmetalle dafür da, um sein Geld ÜBER die Krise zu retten.
Siehe Argentinien vor paar Jahren, die Währung ist zusammengebrochen und Millionen haben alle ihre Ersparnisse verloren.

Und wer sein ganzes Geld in Silber investiert und sich nichts gönnt, der macht sowieso was falsch.
Ich hab auch einen kleinen fünfstelligen Betrag bisher in Silber angelegt, dieser Betrag ist schon um über 20% gestiegen, im Gegenteil wenn er auf dem Konto bei 1% gammel würde.

Gold ist eine Wette auf den Währungszerfall.
Wenn man nur 800€ anlegen kann, ist man sicher nicht sonderlich liquide. Und da der Goldpreis gerne kurzfristig "emotionalen Schwankungen" unterliegt, wurde ich darin mit einen solchen Betrag sicher nicht investieren.

Und wie Moodle schon gesagt hat, als Inflationsschutz gibt es besser Lösungen ....

Aktuell ist der Goldpreis zum Teil eindeutig eine Blase, die auf einen Untergang der Währung spekuliert.
Und so sicher ist Gold nun auch nicht. Bei einem Zusammenbruch der Wirtschaft will auch keiner mehr Gold haben. Und wenn man schon von Krisenszenarios ausgeht, dann kann man dieses doch dazunehmen.

Bunkert man Rohstoffe, so erhöht man deren Preis und schadet der Wirtschaft, dies sollte man bedenken.

Viele geschlossene Fonds bieten auch eine Art Inflationsausgleich, wenn sie in Dinge wie Immobilien (oder was auch immer nun wertstabil sein mag) investieren. So kommt auch der "Klein"anleger an solche Dinge. Wobei 800€ wohl doch etwas zu klein sind. Oft liegt die Mindestsumme bei 10.000.

Investitionen in Hersteller von Anlagen zur Gewinnung "Grünen" Stroms halte ich für riskant.
Nicht wenige - und ich zähle mich eindeutig dazu - halten die Energiewende für wirtschaftlich nicht durchführbar, da sie enormen wirtschaftlichen Schaden verursacht. Sollten sich diese Prognosen bewahrheiten und der EE-Ausbau gestoppt werden, so siehts düster aus für die Hersteller.
Eine gute Anlage hingegen bieten die Erzeugungsanlagen selbst, denn diese sind für 20 Jahre gesichert. Würde man dies vorzeitig stoppen, wäre dies eine Enteignung (wie übrigens auch bei den Kernkraftwerken). Davon gehe ich aber nicht aus. Allerdings sind diese Anlagen nur bedingt Inflationsgeschützt, denn die Einspeisevergütung bietet hier keinen Ausgleich!

Wenn man an die Währungsstabilität glaubt, sind erneuerbare Energien (also die Erzeugungsanlagen!) wohl eine sichere und rentable Anlageform (eigene Photovoltaikanlage in diesem Jahr 10% durchaus machbar), wenn auch auf Kosten der Allgemeinheit! Aber da es gesellschaftlich gewollt ist, sollte das nicht stören.

Wenn nicht, dann Gold oder Silber (aber dafür halt die Gefahr der Blase!)
Land geht immer, Immobilien bedingt auch.

Geb ich mal meinen Senf dazu. Gold und Silber sind extrem überbewertet und keinsten falls Stabil.

Gold:
Was wird passieren wenn Länder wirklich kippen sollten? Es werden Goldreserven angegangen werden. Alleine die BRD hat 3.401 Tonnen Gold, sollten auch nur 500 Tonnen eines kleinen Landes in den Goldmarkt fließen war es wohl nichts mit dem Gold kaufen.

Silber:
Naja hat sich verdreifacht seid beginn des Jahres. Die Blase wird platzen, die Frage ist nur wann.

Sicher sind meiner Meinung nach:
Staatsanleihen von Schweden, Schweitz, Australien, Kanada usw (AAA und Rohstoffreich).

Durch Optionsscheine Abgesicherte Anlagen (Hedgefond Prinzip).

Oder macht das was in diesem Artikel steht:
http://www.ftd.de/politik/internati...-gold-reicht-nicht-kauft-waffen/60086849.html
wenns wirklich hart auf hart kommt bringt einem Gold nichts. Ein Sturmgewehr muss her!

Welche (halbwegs) sichere Anlage sollte man denn wählen, wenn man in kürzerer Zeit (Monate) ordentlich Rendite machen will?

Welche (halbwegs) sichere Anlage sollte man denn wählen, wenn man in kürzerer Zeit (Monate) ordentlich Rendite machen will?

Denkt ihr eigentlich nach vor dem posten? Da kannst du genausogut eine Wahrsagerin fragen ... wenn wir das wüßten, dann würden wir sicherlich nicht in diesem Forum rumkaspern.

Am Besten von heute auf morgen verzehnfacht ohne Risiko ... ich habe mal von der Nigeria Connection gehört, da soll so etwas möglich sein.

Ohne Spekulation wirst du wohl keine hohen Renditen in kürzester Zeit erzielen können.

Möglicherweise geht Gold und Silber noch etwas. Aber das könnte durchaus riskant sein.
Außerdem könnte man den Aktienmarkt im Auge behalten. Die sind da momentan etwas panisch. Innerhalb grob geschätzt einer Woche 1000 Punkte beim Dax wird wohl keine nachhaltige Schwäche sein. Momentan recht unsicher, wie die Märke auf die Problematik in den USA reagieren, aber wenn man die untere Spitze der Talfahrt trifft, kann man wahrscheinlcih durchaus Gewinne einfahren.

Aber für mich wäre das alles nix. Ganz ohne Risiko ist das Leben eh nicht, aber das geringste Risiko haste wahrscheinlich auf nem Tagesgeldkonto, Bankofscotland bietet 2,6% ;)

Deshalb schrieb ich ja "halbwegs sicher". Dass das nicht ohne Risiko geht ist mir klar.
Ich würde aber gerne einen Teil meines Geldes etwas "unsicher" anlegen.
2,6% ist mir da zu wenig, hab eher an das 10fache gedacht.
Jedenfalls werde ich ein bisschen jetzt zu je 50% in Gold und Silber anlegen, bevor der Preis am Montag hoffentlich hochschießt.

26% Rendite? lol gehen wird das schon, aber nur mit dem sehr hohen Risiko des Totalverlustes, nennt sich dann zum Beispiel Sportwetten.

Gold und Silber eignen sich derzeit nicht zum Spekulieren, es kann noch höher gehen, aber sicher nicht in deinem gewünschten Bereich. Normal sind das Güter um Vermögen unbeschadet durch Krisen durch bringen, denn wenn Papiergeld massiv abgewertet wird, werden Edelmetalle nach der Krise immer noch einen gewissen Wert haben.

26% Rendite? Wie wäre es mit Casion oder Pferdewetten? :rolleyes:

Aber Griechenlandanleihen befinden sich in diesem Bereich ... viel Glück ;)

moodle schrieb:
Oder um es weniger provokant auszudruken:
Gold ist KEIN guter Inflationsschutz. Hier sind Öl oder Immobilien viel besser geeignet.

Sind Öl und Immobilien wirklich besser geeignet? Wie willst du das Öl lagern? Wenn dann deine Immobiolie deswegen abfackelt, dürftest du Probleme mit der Versicherung bekommen :evillol:

Immobilien, hier entsteht mit der Zeit Sanierungsbedarf, der wiederum Kosten verursacht. Und wenn du Pech hast, und auf den falschen Standort gesetzt hast, dann lohnt sich unter umständen die Sanierung gar nicht mehr. Im Osten der Republik kannst du verlassene, langsam verfallende Immobilien bewundern, oder auch welche die für wenig Geld verramscht werden. Dann bedenke noch die Demografie ( weniger Wohnungsbedarf bei weniger Bevölkerung ), auch sind schon diverse Immobilienfonds für Gewerbeimmobilien geplatzt ...

So trivial ist das garnicht, sein Geld gut und sicher in Immobilien anzulegen, da kannst auch eine Menge Geld verlieren.

simple10 schrieb:
Gold ist eine Wette auf den Währungszerfall.

Eigentlich nur wenn man alles Geld in Gold anlegt - wenn man nur einen gewissen Teil ( 5-10%) in Gold und/oder SIlber anlegt, ist es eher eine Absicherung gegen einen Währungszerfall.

Zuletzt bearbeitet:
entropie88 schrieb:
Geb ich mal meinen Senf dazu. Gold und Silber sind extrem überbewertet und keinsten falls Stabil.

Gold:
Was wird passieren wenn Länder wirklich kippen sollten? Es werden Goldreserven angegangen werden. Alleine die BRD hat 3.401 Tonnen Gold, sollten auch nur 500 Tonnen eines kleinen Landes in den Goldmarkt fließen war es wohl nichts mit dem Gold kaufen.

Silber:
Naja hat sich verdreifacht seid beginn des Jahres. Die Blase wird platzen, die Frage ist nur wann.

Sicher sind meiner Meinung nach:
Staatsanleihen von Schweden, Schweitz, Australien, Kanada usw (AAA und Rohstoffreich).

Durch Optionsscheine Abgesicherte Anlagen (Hedgefond Prinzip).

Oder macht das was in diesem Artikel steht:
http://www.ftd.de/politik/internati...-gold-reicht-nicht-kauft-waffen/60086849.html
wenns wirklich hart auf hart kommt bringt einem Gold nichts. Ein Sturmgewehr muss her!

Silber ist extrem unterbewertet und wenn du da von einer Blase redest, dann sieht man, dass du keine Ahnung hast.

@ moodle, Öl 50 Jahre bunkern und dann reich sein?
Ich denke in 50 Jahren wird Öl nur noch Abfall sein und nichts mehr Wert sein. Da wird es in den nächsten 20-40 Jahren genug neue Technologien geben die Öl komplett ersetzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@pushorfold:

Hast ja viel Vertrauen in unsere Wissenschaft und Wirtschaft.

Ist ja nicht so dass durch Elektroautos alleine das Problem beseitigt wäre.

Kunststoffen, Farben, Lacken, Reifen, ... für das alles braucht man Öl.
Wie sieht's mit Schiffen aus und Flugzeugen? Hier müsstestes du enorm viel Energie speichern um die Distanzen überwinden zu können, da ist die heutige Technik noch sehr weit entfernt von und es wäre viel zu teuer.

Klar gibt es Versuche Öl durch Bio- und synthetische Kraftstoffe zu ersetzen. Doch mit einer gleichzeitig steigenden Weltbevölkerung und Hungersnöte sollen wir unsere Ackerflächen zur Benzinherstellung verwenden?

Daneben: Gebiete mit schlechter Infrastruktur? Heizen von Häusern?
Du glaubst doch nicht wirklich dass man innerhalb von 50 Jahren die komplette Weltbevölkerung komplett von Öl unabhängig machen könnte, wenn selbst die Kosten einer Griechenlandkrise den Euro schon zum Wanken bringen ...

Zuletzt bearbeitet:
Auch Gold ist nicht immer Stabiel. Den dessen Wert hängt sehr von der Umgebung und Attraktivität ab. Man bekommt immer was, aber ist es auch das was man investiert hat? zb wen jemand in der nächeren Umgebung ein Kraftwerk oder ne Industrieanlage oder ein Flughafen baut.

Zb Krieg: Da ist weder Gold noch Immobilien sehr Wertvoll. Immobilien haben sogar den Nachteil das sie nicht bewegbar sind. Wen du Hunger hast musste es vielleicht deutlich unter den Wert verkaufen. Aber Gold kannste bewegen, ins Ausland. Das ist wiederum ein vor teil, allerdings sollte es noch nicht verstrahlt werden.

Am besten ist aus meiner Sicht ein Mix. Gold ist unempfindlich. Es verfällt nicht wie zb Kunst die sehr empfindlich ist. Es kann nicht zerstört werden wie zb ein Haus. Höchstens durch einen Atomkrieg würde es vielleicht wertlos werden. Doch dann ist sowieso alles Wertlos.

Wen man aber nicht vom schlimmsten ausgeht dann denke ich sind Industrielle Rohstoffe sicher eine sichere Anlage. Den der Bedarf wird zumindest in guten Zeiten immer Steigen. Öl, Platin, Silber, Gold aber auch seltene Erden.

Aber Grundsätzlich muss man um möglichst Hohe Sicherheit zu haben Streuen. Sprich Gold, Silber, Platin, Immobilen, Staatsanleien(von den richtigen Ländern) und Aktien von paar Konzerenn wie Siemens, Intel, Apfel sind sicher auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben