Stabilität testen

mR_PiNk

Ensign
Hi Leute,

ich bekomm morgen vorraussichtlich Meinen Pentium 2,53 + Asus P4PE + Infineon Ram. Wie kann ich das neue Sys mit allen anderen Komponenten eingehend am besten auf Stabilität überprüfen? Welche Proggis eignen sich da besonders gut. Ich lege sehr großen Wert darauf, dass das Teil keine Abstürze hat...

Thnx

Hi :-)

Probiers doch mal mit SiSoft Sandra 2003 und dort den BurnInTest :)

außerdem solltest du mindestens noch 1 Spielbenchmark darauf laufen lassen (nicht parallel)
und einen DVD-Film spaßeshalber gerippt haben (wenn der PC während des ganzes Vorganges sich nicht aufhängt, kannst du eigentlich sicher sein, dass er stabil läuft)
:D

Hallo,

nun, als erstes würde ich im BIOS die Funktion ACPI aktivieren, sofern dies nicht der Fall ist. Danach kann man im Handbuch schauen, welcher IRQ wie belegt ist (aber ACPI sollte das schon schaffen). Danach den Rechner mit Karten bestücken, Timings des RAM dem BIOS überlassen (wenn SPD richtig konfiguriert ist, keine Probs). Windows mit ACPI Funktion installieren.

Dann sollte es auch keine Probleme geben. Um zu sehen ob irgendeine Komponente Mißt baut, einfach erst einmal in den Gerätemanager schauen, das sollte fürs erste reichen.

Ich würd an deiner Stelle nciht so sehr auf SiSoft Burn In Test oder ähnliches zurückgreifen, da die zu stark nur die CPu auslasten.
Mainboard und Speicher werden nicht so stark beansprucht.

Hier bieten sich wirklich 3D Mark an, und dort mit niedriger Auflösung benchen, sodass die Grafikkarte garantiert nicht der limitierende Faktor ist.
Dann bekommt nähmlich das Grundsystem (CPU, Mainboard,RAM) ein wichtigere Bedeutung.
Den Test kannst du dann ein paar Stunden laufen lassen. :)

mfg Tweaki4k

Ok, werde ich mal machen. Aber noch eine Frage: Muss ich das Sys zwangsläufig neuinstallen, oder läuft das auch so? (Will es eh neumachen nur habe diese Woche nicht sooo viel Zeit alle Proggis etc. wieder gescheit einzurichten).

Nene das funzt auch in den meisten Fällen ohne eine komplette Neuinstallation. :)
Wäre aber grundsätzlich wesentlich besser. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

Zu mindest solltest Du auf die Bordtreiber bei Deinen system achten.
falls es die gleichen sind wie vorher müste alles funzen

Nee hab im mom Noch VIA für das Asus A7V (KT133) und dann müssten ja die Intel drauf...

Auf jeden Fall eine Neuinstallation machen, da Du sonst die ganzen Treiberleichen mitrumschleppst, die vom System immer noch zur Verfügung gehalten werden und somit die Stabilität, die Du erreichen willst, enorm beeinflussen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Fuehr eine Datensicherung aller wichtigen Sachen durch und inst. das Betriebssystem neu.
Wenn dein Rechner "fertig" ist, teste das System mit Prime95 auf Stabilitaet. Wenn es mehrere Stunden ohne Unterbrechung laeuft, dann ist dein PC als stabil zu bezeichnen.

Zurück
Oben