Stabilität und Windows 8

S

SpamBot

Gast
Hey,

Vorgeschichte:
Seit dem ich meinen Rechner siehe Signatur besitze hatte ich mit Windows 7 & Linux noch nie Probleme mit Abstürze und BlueScreens. Leider hatte ich vor gut 2-3 Monaten Probleme mit ein paar Lizenzen (I5 über 5,0 GHz >> Programme gesperrt wegen neuer Hardware :freak:) und ich dachte mir ich teste mal Windows 8.

Am Anfang war ich von Windows 8 eigentlich ganz begeistert. Aber in den letzten zwei Wochen hatte ich drei Unterschiedliche BlueScreens: Registry Error, System Service Exception und noch irgend einen. Da es immer Verschiedene waren habe ich noch nicht weiter nachgeforscht...
Ich Fahre meinen Rechner eigentlich auch immer nur in den Energiesparmodus, aber das klappt in letzter Zeit auch gelgentlich nicht mehr (PC irgendwo hängen).

Bin jetzt am überlegen ob ich wieder zu Windows 7 zurück gehe, oder ob ich Windows 8 nach eine Chance bis zum nächsten BlueScreen gebe :D Wie sind eure Erfahrungen mit Windows 8?

Hatte bisher zwei Bluescreens, die auf einen fehlerhaften Treiber zurückzuführen waren. Abgesehen davon, absolut zufrieden. Allein dank dem überarbeiteten Task-Manager werde ich nicht mehr zurück zu Win 7 gehen.

Null Probleme bisher, keine BSODs trotz Grafikkartenwechsels, trotz Virenschutzwechsels.

Keine Probleme . Läuft besser als Windows 7 bei mir. Treiber oder Hardware Problem würde ich tippen bei Dir.

vllt musst du noch ein bisschen höher übertakten, also 5.5 Ghz , dann würde dein PC kein Problem machen :D manchmal verstehe ich die Leute nicht, wenn der PC übertaktet ist und Problem macht, testet man doch erst mal im Standardtakt ^^

Vorsicht, nicht mit Fakten verwirren.

setztdie Mühle auf Standardtakt und dann laß Ihn mal ein paar Monate laufen.....

Ich hab weder unter Win 7 noch 8 BSOD gehabt die ich auf Windows schieben kann. Nicht jeder Bluescreen liegt am OS, meist sind es Treiber oder schlechte Programme oder Hardwarefehler vom OCen...

Mach da icht so einen Wind, dann haste halt mal nen BS. Und wenn schon.

Windows 8 trollen?
Erstmal alles Standard lassen und die Standard Treiber installieren, bevor man über etwas meckert...

CPU läuft eigentlich immer auf 4,5 GHz und das auch bei Berechnungen welche gerne mal 7 Stunden durchgehen Fehlerfrei laufen. Der Registry Error BlueScreen kam übrigens unter Stock Takt...

@Highspeed Opi: Ja mir ist klar das das Problem sehr gut auch an Treiber und Software von anderen Herstellern liegen kann, aber ohne diese ist nun mal Windows 8 für mich nutzlos. Ich will ja hier nicht Windows 8 schlecht machen sondern Erfahrungen von anderen in hinsicht auf Stabilität erfahren ...

Edit: Weil hier alle so gern Windows 8 Schützen: Die selbe Kombination aus Software, Hardware und Taktung lief ja unter Windows 7 Fehlerfrei... natürlich kann es auch sein das mittlerweile die ersten Hardware Komponenten aufgeben aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Die einzige Sache die geändert wurde war Windows 8 + Treiber. Und wenn Windows 8 Probleme mit irgendwelchen Treiber hat schiebe ich eben die Schuld Windows in die Schuhe. Ist zwar nicht fair aber so ist das Leben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass sagt garnix...

mein Übertakteter Q6600 macht hin und wieder auch Zicken und ich bekomm nen Bluescreen obwohl er über 24h unter prime durchgelaufen ist ;) Ob unter volllast oder Stock Taktung ist ihm da dann aber auch ziemlich egal ;)

Lasse ich Ihn auf Standardtackt laufen, hab ich garkeine Probleme.

Takte erstmal runter und dann probiers nochmal aus ;)
Wie viel bringt dir der OC letztendlich überhaupt? Nutzt du die Mehrleistung überhaupt?

Na erst einmal alles aufs neue Windows 8 schieben. Das Problem sitzt meist vor dem PC.
Seine Hardware übertakten und sich dann wundern über BS. Wer weis was du für Software einsetzt, die evtl. solche BS hervorrufen.

Naja die Mehrleistung des CPUs spart mir pro Berechnung einige Stunden Zeit... aber ich werde mal versuchen in der Zeit in der ich nicht Arbeite den Rechner auf Stock laufen zu lassen.

Wenn du mit dem Teil produktiv arbeitest (und auch Geld verdienst?) und durch die Übertaktung wirklich so viel Zeit sparst, würde ich evtl. mal über eine Kiste nachdenken, der auch für sowas gedacht ist.

Kommt natürlich drauf an was du machst, aber es könnte durchaus ne überlegung Wert sein sich für sowas mal ne Workstation anzuschaffen.

Lenovo ThinkStation S30 z.B. mit intel Xeon E5-1620 (4x 3,6GHz, 8 Threads)

Oder evtl. sogar ne Kiste mit zwei Prozessoren D30 mit Xeon E5-2620 (6x 2,3 GHz, 12 Threads)

Übertakten ist meiner Meinung nach ne Spielerei die unter Umständen Vorteile beim Zocken bringt. Aber eine Maschine auf der Produktiv gearbeitet werden soll, braucht anständige Hardware, die auch werkseitig die Arbeit gut bewältigen kann und zuverlässig läuft!

Ja mit dem Geldverdienen dauert es noch etwas... Ich konnte mich mit den Workstation und Xeons noch nicht so anfreunden. Ich mach viel CAD und FEM und gerade bei CAD wird die meisten Zeit nur ein Kern unterstützt. Da Arbeitet es sich mit einen 4,5 GHz I5 meiner Meinung nach etwas Flüssiger wie auf einem 4 mal so teureren Xeon.

Zum Übertakten: Ich finde das man hier gerade als "armer" Student sehr viel mehr für sein Geld bekommt. Natürlich hast du vollkommen Recht, die Kiste darf beim Arbeiten nicht abstürzen. Sonst wäre ja jeder Zeitvorteil sofort verpufft. Zum glück kamen alle BSODs im Leerlauf z.B: beim Surfen...

Edit: Vielleicht mach ich mir nach dem Nächsten BSODs noch eine zusätzliche Windows 7 Installation zum Arbeiten. Dann hätte ich vielleicht gleich 2-3 GB Abreitsspeicher mehr zu Verfügung :) (Hab gerade 4,5 GB belegt und eigentlich nur Chrome offen (56 Seiten) :evillol:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sony

Nein, das ist keine APU, die du mal auf 6 GHZ übertaktet hast :D

Hehe,

lass mich raten... du hast dein Windows 8 und die Treiber nicht auf standard Taktraten installiert und nun gibts unerklärliche BS und das auch, wenn du zurück auf standard Takt stellst?

Damals bei Windows 7 war das nicht! - hast aber bestimmt deinen PC damals erst zusammen gebaut, Windows 7 u. Treiber mit standard Taktraten installiert und danach erst getaktet?!

Hoffe merkst selber worauf ich hindeuten möchte...

Windows ist es piep egal wieviel takt der prozessor hat.
Die instabilitäten kommen vom Systembus und prozesorfehler bei den Stromspar funktionen.
Diese sollte man bei OC immer abschalten. weil irgendwie bekommt es windows nicht auf die reihe den lastfreien betireb ordnungsgemäß auszuführen. liegt am taskscheduler (task manager)
Einzige Lösung dafür immer eine gewisse grundlast so das c3 state erst dann greift wen man aktiv es anschaltet (standby)
Vieles hat mit dem treiberpool zutun, ist einer dieser treiber nicht signiert läuft dieser nur teilweise und produziert abstürze.
Und win8 bekommt derzeit win 7 treiber serviert (hallo creative) die teilweise an das directx nicht ganz passen oder die änderungen an net frame und vc++ redist zugriffe auf die hardware nicht zulässt. Wo manche Kopierschutzmechanismen das system zerschießen. (starforce 3 z.B.)

Sobald einige hardwarehersteller die treiber endlich an win 8 anpassen läuft win 8 stabil.
Und das tun nur neugeräte also etwa wie
Die neuesten intel ci5 3xxx neue chipsätze wie b75 z77 h77 neue realtek audiochips wie alc668 und grafiktreiber die machen nie probleme.
SSd die neu erschienen sind. etwa samsung 840
alles was älter als 2012 macht schwierigkeiten besonders an AMD systemen

fellkater schrieb:
Na erst einmal alles aufs neue Windows 8 schieben. Das Problem sitzt meist vor dem PC.
Seine Hardware übertakten und sich dann wundern über BS. Wer weis was du für Software einsetzt, die evtl. solche BS hervorrufen.
Kann man so auch nicht unbedingt verallgemeinern, ich habe hier 5 Rechner im Heimnetzwerk, und mit Win8 kommt es schon etwas häufiger zu Problemen als bei Windows 7. Das heißt nicht das Win8 generell schlecht ist, aber es direkt abzuschmettern mit "Win8 ist alles klasse" , "Problem sitzt vor dem PC" würde ich auch nicht unbedingt machen.

Zurück
Oben