Stabilität von PCIe SSDs

Dooing

Ensign
Hallo,

plane mir eine PCIe SSD zu kaufen -
meine OCZ Vertex 3 ist mir zu alt. :)

Habe mir mal die hier ausgekuckt:
Mushkin Scorpion Deluxe 240GB, PCIe 2.0 x8 (MKNP44SC240GB-DX) ab €347,88
lesen: 2150MB/s • schreiben: 1950MB/s • IOPS 4k lesen/schreiben: 51k/107k • Cache: N/A • Anschluss: PCIe 2.0 x8

Allerdings bin ich unsicher - mein PC mit der Vertex 3 ist bereits total unstabil - Bluescreen alle 2 Tage... :-(
Die normalen SSDs sollten ja besser geworden sein - wie siehts nun mit den PCIe SSDs aus?
Erfahrungen?

Danke,

Marcus

oder 480gb crucial für 180€ (groß und schnell, vorallem schneller beim schreiben als die 240gb crucial)

wenn du normal mit deinem PC arbeitest wirst du 0 Unterschied sehen, ob du 500MB/s oder 2GB/s hast..
Überleg doch nur mal, wie groß Programme sind..

Naja, er soll sich von den Schreib- / Leseraten zur Vertex 3 nicht noch verschlechtern. Im Lesen macht die M500 zwar auch über 500 MB/s aber im Schreiben ist die um einiges langsamer...

Wenn man eine normale SSD empfiehlt, sollte man zumindest eine von den Daten vergleichbare nehmen...Samsung 840 Evo Serie z.B.

Diese SSD auf PCI-e Basis (OCZ Bezeichnung war RevoDrive) haben eine Hölle an Datendurchsatz...aber ob man sie braucht und den Mehrpreis zahlen will...muß man selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Seine Vertex 3 schafft vermutlich mittlerweile keine 200MB/s beim Schreiben, das wird in keinster Weise eine Verschlechterung sein. Ggf halt die 480GB Version der M500 kaufen, da ist die Schreibleistung auch bei 400 MB/s.

Die Vertex 3 läuft instabil und Du willst Dir eine SSD kaufen die 4 solche Controller im RAID 0 hat? Mal angesehen davon, dass man nicht sicher sein kann, welche NANDs da verbaut sind, weil auch Muskin inzwischen NANDs selbst binnt und keiner weiß, was drin steckt und vor allem von welcher Qualität. Mache ein FW Update Deiner Vertex3, viele Bugs des Sandforce wurden inzwischen behoben und poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

PS: Der Sandforce hat ja keine Aneige der Ultra-DMA CRC Fehler, vielleicht hilft es mal präventiv das SATA Kabel zu tauschen.

Die Vertex3 hat nen SandForce-Controller, sich da noch zu verschlechtern geht kaum ...

Ich würde aber auch zu den üblichen verdächtigen von Crucial (M500, Wunschgröße) oder Samsung (840 Evo, Wunschgröße) raten. Die sind schnell und zuverlässig, und solange du kein Beispiel nennen kannst, indem du die 2GB/s lesen brauchst, brauchst du sie auch nicht. Und Programmstarts zählen nicht, bei den Leseraten kommt eher die CPU ins Schwitzen beim Verarbeiten der Daten als dass die SSD zum Flaschenhals wird.

Mit den normalen SSDs hast du auch sehr gute Hardware und bezahlst nicht einmal die Hälfte.

SoDaTierchen schrieb:
Die Vertex3 hat nen SandForce-Controller, sich da noch zu verschlechtern geht kaum ...
Doch, 4 Sandforce im RAID 0 :freak:

Bei guten SATA 6Gb/s SSDs bringt für alltägliche Aufgaben schon ein RAID 0 aus zwei der SSDs nichts, wenn Du also keine Aufgabe hast die wirklich durch die höheren sequentiellen Transferraten profitiert, dann solltest Du eine gute SATA 6Gb/s SSD aus dem Kaufempfehlungsthread nehmen und sonst keine.

Zurück
Oben