Stabilitäts- und Startprobleme mit Phenom II-System

TheEarlyBird

Newbie
Hallo,

nachdem ich vorgestern meinen PC neu aufgerüstet habe, kam leider es zu einigen Problemen.
Zuerst einmal die Komponenten:
- AMD Phenom II X3 720BE
- Gigabyte GA-MA790X UD4
- OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5

Nach der Systeminstallation wollte ich es zunächst nicht unversucht lassen, den 4. Kern freizuschalten.
Also hab ich auf das entsprechende Bios geupdatet (F2a) und siehe da ich hatte 4 Kerne. Leider bekam ich beim Testen der Stabilität immer sofort Freezes. Dagegen half auch eine stufenweise Erhöhung der CPU-Spannung bis 1,40V nichts.
Ich beschloß vorerst wieder auf 3 Kerne zurückzustellen (natürlich wieder mit Verminderung auf Standardspannung).

Ca. eine Stunde lief alles rund, dann bekam ich wieder einen Freeze. Bei darauffolgenden Tests mit Prime95 dauerte es meistens 20-30min bist zum Freeze.

Also nächsten Schuldigen habe ich dann den Ram entlarvt. Bei Mindfactory wird als Betriebsspannung 2,1V angegeben. Auf der Herstellerseite 1,8V, allerdings wird eine Stabilitätsgarantie bis 2,1V gegeben.
Ein langsames Erhöhen der Spannung brachte dann aber keine Abhilfe. Bei 2,1V stürzte der Rechner nach einer halben Stunde vollständig ab (also keine Freeze, sondern Reset).

Der Rechner lief weiter instabil. Einmal beim bekam ich beim Starten den Fehler "BIOS CHECKSUM ERROR".
Einmal fuhr der Rechner noch hoch, dann nicht mehr. Statt hochzufahren bekam ich nur noch ein langes Piepen in 5sekündigem Abstand (eigentlich ein Zeichen für Probleme mit der Graka).

Was mache ich wenn nichts mehr geht? Biosreset! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vor dem Verbinden des Jumpers die Stromversorgung nicht abgetrennt habe (weil ich es einfach nicht wusste). Da sich danach aber genau das gleiche Bild zeigte wie zuvor (langes Piepen), gehe ich davon aus, dass dadurch keine Schaden enstanden ist.

Nun hab ich erstmal die Graka als Verursacher akzeptiert. Ich hab neben meiner aktuellen 8800GT noch eine 7900GT herumliegen, also hab ich es mit der versucht. --> keine Veränderung
Auch ein Wechsel zum anderen PCIe-Slot (das GA-MA790X UD4 hat ja 2, da es eine Crossfire-Board ist) brachte keine Veränderung.

Das ist also meine aktuelle Lage: kein Bild, langes Piepsen und kein Booten.
Was würdet ihr mir raten?

Alles abmachen, bis auf die Grundkomponenten, d.h. auf dem Mainboard stecken nur noch CPU, GraKa und RAM (jeweils mit nur einem RAM-Riegel testen).
Dann nochmal ein Bios-Reset machen - und zwar ohne Strom und 1x den Startknopf drücken (entlädt die Kondensatoren).
Wenn der Rechner dann hochfährt, würde ich zunächst ein Bios-Update machen und dann nach und nach die Komponenten wieder anschließen - natürlich nach jeder Komponente ein Starttest machen...

Okay, dank dem Tipp kann ich jetzt wieder hochfahren. Sogar mit allen Komponenten. :D
Hab dann das Bios nochmal auf F2a geupdatet (das ist die aktuellste Version), falls das alte Bios irgendwie beschädigt worden ist.

Was bleibt sind die Stabilitätsprobleme. Freezes hab ich immernoch, wenn auch nicht mehr so oft.
Ich hab irgendwo gelesen, dass bei jemanden mit dem selben Ram die Stabilitätsprobleme verschwunden sind, nachdem er die Northbridge-Spannung erhöht hat. Leider find ich das jetzt nichtmehr.
Also im Bios gibt es dafür 2 Einträge: einmal Northbridge und einmal Northbridge VID.
Kann ich damit herumexperimentieren, oder raucht mir dann das Board ab?

Und ja, das Netzteil sollte reichen (Enermax Modu82+ 425W).

Hallo,

stell unter "DRAM-Configuration" "Commandrate" "2T" ein - wenn das nicht ausreichend ist, stell unter "DRAM-Voltage" die RAMs auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - wahrscheinlich 2,0V bzw. 2,1V -

Zurück
Oben