phenom II system ausgegangen

ich hab die ram spannung noch erhöht aber sonst nichts!
ich hab mir schon gedacht das der vllt den geist aufgegeben hat weil der ziemlich heiß war!

WAS wurde denn heiß und wie heiß wurde es denn?

Aber es scheint wohl das Mainboard gegrillt zu sein.

ja das netzteil kann es nicht sein!

der ram wurde ziemlich heiß!
wie heiß genau kan ich nicht sagen da ich nur gefühlt habe!
auf jeden fall mehr als 50°C da der cpu-kühler ja so um die 50°C warm war und der ram gefühlt wärmer war als der kühler!

an das mainboard habe ich auch schon gedacht!
kann das an der alten SB600 liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja an der alten SB sollte es nicht liegen.

Vermutlich ist das Mobo aber am Ar*** weil nix mehr geht, normal sollten wenigstens die Lüfter anlaufen.
Du kannst mal versuchen das Mobo auszubauen auf einen Holztisch oder ähnliches legen, Netzteil anschließen, CPU rein und dann mal starten, sollte normal piepesen wenn man natürlich nicht vergisst den Speaker anzuschließen.

Zu 99% ja.

Hallo, will mich auch mal einklinken, klingt sehr merkwürdig was du sagst.:cool_alt:
Übrigends kenne ich das Problem her von meinem PC:rolleyes:, ich habe einen Phenom X3@X4 und wenn ich den vcore erhöhe, also (1,5V) geht der PC bei prime nach spätestens 1-2min komplett aus.
Das liegt nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht am meinem MB (Asrock AOD/780GX), sondern an der OVP meine Dragonforce 530GT - Netzteils (OVP=OverVoltageProtection), denke das mein Phenom X3 bei so einen hohen vcore eben mehr als 200Watt verbrennt und somit die OVP des Netzteils kommt.

Wenn er dann einfach mittendrin ausgegangen ist hilft nur:
1. Netzteilschalte kippen
2. das Netzteil vom Netztrennen
3. Netzteilschalter kippen, Pc einschalten (ohne Netzanschluss , damit auf die Rest Energie ausm Kondensator im Netzteil weg ist)
4. Netzteil wieder ans Netz,

und siehe da, er läuft wieder.
Konnte dieses Verhalten reproduzierbar wiederholen, aber ab 1,45vcore ist Schluss mit lustig, dann geht er aus.

Gruss

ich habe ja schon ein anderes netzteil eingebaut mit dem es auch nicht ging!
(enermax liberty 500w)

Tja, dann hast du vlt. ein Board erwischt was eine schlechten SpaWa verbaut hatte.. denke dann acuh des es kaputt ist, schicks ein oder kauf dir gleich ein neues, mit ordentlich Phasen drauf, damit den Mobo nicht die Puste ausgeht.

Dein Problem liegt 100% an dem alten Gigabyte Mainboard, wenn du so krass übertaktest zieht das Ding auf Dauer einfach zuviel Strom für die Spannungswandler des Boards. Mein altes Gigabyte DS5 hatte das gleiche Problem nur noch eine Stufe schlimmer. Es hatte nen 790FX Chip aber keinen Support für 125W Phenom I, zum Glück lief der 9850er ohne Übertakten stabil. Das muss man sich mal vorstellen. Gigabyte ist da echt schlecht gewesen...

was könnt ihr denn dann für ein neues board empfehlen das aufjeden fall zu übertakten geeignet ist und das nicht gleich durchbrennt?

über 110€ sollte das aber nicht liegen!

Das Foxconn A79A-S ist ein sehr gutes OC board kostet aber 135 € lohnt sich aber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es im eigentlichen Sinn nicht zur Klärung des Problems beiträgt, sorry aber das muß einfach mal gesagt werden.Nicht zu wissen was ein Cmos ist läßt sich vielleicht noch entschuldigen aber zu schreiben daß man mit der Vcore "rumspielt" ist ja wohl die Härte.Da kann ich nur sagen: Ja, du hast es wirklich geschafft und damit meine ich nicht deinen Rechner.Für welche Anwendung bitte muß ich den Phenom II 940 überhaupt auf 3,6 GHz hochtakten?Kauf dir ein Tamagotchi das kannste wiederbeleben wenn du es mal zu füttern vergisst.
Ansonsten,kauf dir doch am besten einen I7 965 und schrotte den wenn du zuviel Kohle hast.
Tut mir wirklich leid aber für solchen Blödsinn fehlt mir jegliches Verständnis!!!!

was denn?

die vcoe war zu keinem zeitpunkt über 1.45v!
das ist noch im grünen bereich!

und so wie es im moment aussieht, ist der cpu ja nicht kaputt sondern das dumme mainboard!

deshalb verstehe ich nicht was du willst!

und nein ich kaufe mir ganz bestimmt keinen i7!
ich lege wert aufs p/l-verhältnis!

hätte dir doch auch passieren können das das mainboard durchbrennt oder der cpu kaputt geht!

edit: wenn man soeinen kühler hat, ist es glaub ich normal das man das maximum aus seiner cpu raushohlen will!

edit2: ich gucke heute mal ob das mainboard wirklich kaputt ist und falls ja, werde ich das zurück schicken und mal abwarten was davon kommt!
vllt ersetzen die das ja und dann werde ich den nicht mehr auf 3.6ghz tackten

ach ja ist dieses board auch zu empfehlen?
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25858&agid=598

Zuletzt bearbeitet:
so danke erst mal für eure hilfe!

heb jetzt den pc vollkommen auseinander gebaut und werde das mainboard morgen weg schicken!

muss ich noch ne e-mail an hardwareversand schicken oder einen Brief dabei legen oder reicht das wenn ich das einfach zurück schicke?

edit: hab den test mit dem mainboard, cpu und netzteil gemacht und es hat nicht gepiept!

Zurück
Oben