Stabilitätsprobleme mit Epox 8RDA3+

JG_Viper

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe probleme mit meinem Epox Board 8RDA3+, bez. denke das es daran liegt.

Ich habe dauern Systemabstürze. Der Rechner friert einfach ein.
Ich habe mein System nicht übertaktet. Alles auf normalen Werten.
Wenn ich den FSB auf 100 Einstell läuft meine System ohne Probleme, bei 133 kommt es schon machmal zu abstürtzen (1-3 stündig), aber mit 166 nach nicht mal 5 Minuten. Das sollten doch locker 166 drin.

- Meine Temperatur geht nicht mal auf 50° Grad hoch
- Aktuelles Bios und Treiber fürs Board
- Speicher getausch bez. mal nur einen drin
- AGP einstellungen im Bios runtergefahren
- Vcore auf default, hab aber auch mal 2,63 und 2,77 versucht
- Speicher auch nur mit 166 laufen lassen (sonst SPD 200) und schlechten timings
- XP inkl. SP mehrfach installiert

Mein Config seht ihr in der Signatur.
Ich hab keine Ahnung woran das noch liegen kann.
Vielleicht fällt ja einem von euch noch was ein.

JG_Viper
 
Moin,

kenne ich.

zunächst solltest du das bios flaschen, epox war da sehr fleissig in letzter zeit. als erstes mit dem bios vom 07.05.03 versuchen, die späteren wirken sich nämlich sehr leistungsmindernd aus, epox hat da ziemlich die bremse gezogen. im weiteren hilft es alles nichts, du wirst wenigstens mal testweise besseren speicher einsetzen müssen, am besten dual channel tauglichen, corsair, Twinx ist da beste wahl, zumal von epox validiert. also online bestellen und testen, kannst du ja innerhalb von 14 tagen ohne begründung zurückschicken, also kein risiko.

letztlich kannst du dich mit epox in verbindung setzen, die werden sagen: bios flaschen usw, zuletzt, board einschicken. ob du das machen willst, musst du selbst wissen. ich habe es nicht gemacht

solltest du keinen bock darauf und das board online gekauft haben und noch innerhalb der ersten 14 tage liegen, dann würde ich es zurückgeben und mir eine alternative suchen.

ich habe es bei mir mit dem bios vom 07.05.03 und Twinx Speicher von Corsair hinbekommen (jetzt sogar 2-2-2-5-1, agressiv bei 215 mhz).

viel glück und nicht verzweifeln.

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich würde mal das Nezteil tauschen. Du hast zwar ein Enermax mit genug Leistung aber es ist schon öfter vorgekommen, daß sich bei solchen Problemen das Enermax als Ursache herausgestellt hat. Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Netzteil von einem anderen Hersteller einzubauen und das ganze dann nochmal so testen kannst, solltest du das mal tun.

Bye,
 
Moin,

das netzteil sollte mind. 180 watt und auswärts combined power zur verfügung stellen können (3,3 und 5 volt schiene zusammen). bei den guten netzteilen von enermax gibts da keine probleme, dein netzteil hat gute referenzen bekommen und genug reserven. von problemen mit enermaxnetzteilen ist mir nichts bekannt, davon steht auch nichts im forum.
kann sein, dass speziell deines kaputt ist, schwund gibts ja überall, dann müsste es aber insgesamt nicht richtig funktionieren und nicht so, wie du es beschrieben hast.

ciao
 
ich hatte genau das gleiche problem. hatte das board neu gekauft, eingebaut, hdd formatiert und xp neu drauf und trotzdem aller paar minuten mir 166fsb FREEZE ! bin fast irre geworden und wollte es zurückbringen !

dann habe ich das BIOS vom 07.05.2003 geflasht und siehe da keine Abstürze mehr, auch nicht mit 166 FSB !!


also bios flashen und dann müsste es hinhauen !



Hunter
 
Danke Leute, ich werde das alles mal versuchen.
Zuerst das mit dem anderen Bios da das am schnellsten und einfachsten geht.

Besten dank schonmal an alle für die Hilfe

JG_Viper
 
Eine Anmerkung noch: es bringt leider nichts das Board einzuschicken. Habe ich auch gemacht, saß hier zwei Wochen ohne "richtigen" Rechner und habe das Board dann zum krönenden Abschluß unverändert von Epox zurückbekommen. Muß nicht immer so sein, bei mir war es so. Soll angeblich in Ordnung gewesen sein. Nutze jetzt ein P4P800 mit den selben Komponenten (von der CPU mal abgesehen), und alles läuft einwandfrei, soviel zu "es muß an ihren Komponenten liegen".
 
Zurück
Oben