Stabilitätsprobleme nach GRAKA Einbau! [WICHTIG]

Peer69

Lt. Junior Grade
MOin zusammen!

Hb heute meine Gainward Geforce4MX440 eingebaut und auch gleich platt gemacht (also die Festplatte)

Jetzt habe ich extreme Stabilitätsprobleme und habe eben nachgeschaut und festgestellt, dass die Soundkarte und die Grafikkarte sich wohl den IRQ11 teilen!

Wie kann ich das ändern?

Oder liegt das womöglich doch noch an was anderem???

Peer

PS: Schnelle Antworten wären super!!!

Original erstellt von Crazy_Bon
Du hast anscheinend die Soundkarte in den ersten PCI-Slot eingesteckt. Also raus damit, es gibt ja genügend andere PCI-Slots. ;)

Der Sound is onboard!!
Aber die Netzwerkkarte benutzt auch noch IRQ 11 und die is im 3. Slot!!

Peer

Dann stöpsel wenigstens die Netzwerkkarte um, aber merkwürdig dass der OnBoard-Sound den IRQ mit der GraKa teilt.
Haste da bestimmt nichts im Bios verstellt? Weiss ja nicht mit welchem IRQ ein OnBoard-Soundchip teilt, aber sicherlich nicht meit dem AGP.
Wieso helfen da auch nicht anderen Forumbasler mit?? *verzweiflet ratlos sei*

Also.
Ich hab die nicht mehr gebrauchte ISDN Karte rausgenommen und die Netzwerkkarte in einen bisher nicht gebrauchten Slot gepackt:

Ergebnis: Graks = IRQ10
Netzwerk+Sound= IRQ11

Aber das Problem besteht immernoch :(

Peer

Schallte doch mal im BIOS com1 und com2 und den drucker meistens irq7 ab wenn de se nicht brauchst vielleicht ist ja dann dein proplem gelöst.Ansonsten gib mal paar infos mehr rüber.

jetzt hat die graka auf einmal wieder irq 11..

verdammte ********!!!!

GRRRR

Peer

Schalt mal alle Onboardkomponenten ab die du net brauchst,(Com1, Com2, eventuell Parallelport auch, wenn de nen USB Drucker dein eigen nennst)das bringt dir 2-3 freie IRQ's.
Und stell mal den IRQ für den Onboardsound auf nen anderen um, 5 müßte gehen.

Aus dem IRQ 11 Sharing schliesse ich mal auf Win2k oder XP, das ist aber kein Problem, da Du wohl den ACPI-Modus nutzt.
Bei mir ist der IRQ 11 gleich fünfmal vergeben, und der Rechner läuft trotzdem stabil.
Sind für die GF4MX schon nachweislich stabile Treiber verfügbar ?
Versuch doch mal eine Installation mit Standard-VGA-Treibern und teste dein System trotz der grottenschlechten Grafik auf Stabilität - sollte es dann laufen, hast Du einen Verdächtigen. :)

jaja.. schon seltsam

Mittlerweile läuft das System stabil! Naja mehr oder weniger!
Die Benchmarks laufen jedenfalls durch und bescheinigen mir 3883 Punke *froi*.

Ich habe alle Komponenten entfernt und onboard Sound abgeschaltet. Alle Treiber deinstalliert und einzeln neu hinzugefügt.
Seitdem läufts wieder, obwohl alle Komponenten IRQ11 haben!

Weiß der Geier warum...

Peer

hmm.. Probleme doch noch nicht gelöst!
Nach 30-45 Minuten zocken bleibt der Rechner einfach stehen. Nix tut sich mehr.
Ich muss RESET drücken.

Danach läuft alles wieder normal und so wies sein soll!

Hitzeproblem scheidet EIGENTLICH aus, da die Karte auf Standarteinstellungen läuft und das Gehäuse gut belüftet ist (max 31°).

Verdammt.. langsam fange ich an meinen Rechner, der nun 1 Jahr seinen treuen Dienst getan hat, wieder zu hassen!!!!
grrrrr

Peer

hab ähnliches prob mit meiner neuen karte!

bei mir sind die selben erscheinungen usw.

bei mir weiß ich aber, dass es das netzteil is, was den fehler verursacht!

was für ein netzteil hast du denn?

@HaPeLo, es kommt natürlich darauf an welche Karten/Komponenten das sind, ich hatte GraKa/Soundkarte auf IRQ 16 und bin bei Spielen/Benchmarks immer auf den Desktop zurück geworfen worden.
Erst als ich die Soundkarte in nen anderen PCI Slot gesteckt hab und sie jetzt auf IRQ 19 steht läuft mein System stabil.

Was hast Du denn für ein Board, das 19 IRQ´s hat? Mein PC hat nur 16, also von 0 bis 15, einen IRQ 19 oder 16 hatte ich bisher noch in keinem System und auch bei keinem BS.
0 Mainboard Systemzeitgeber
1 Mainboard Tastatur-Controller
2 Mainboard kaskadiert für IRQ 8 bis 15; ab AT ersetzt durch IRQ 9
3 8/16 Bit COM2 nur wenn COM-Port deaktiviert ist ; kann sich den IRQ mit COM 4 teilen
4 8/16 Bit COM1 nur wenn COM-Port deaktiviert ist ; kann sich den IRQ mit COM 3 teilen
5 8/16 Bit LPT2 nur wenn ein Parallelport vorhanden
6 8/16 Bit Disketten-Controller
7 8/16 Bit LPT1 nur wenn Parallelport deaktiviert ist
8 Mainboard CMOS-Echtzeituhr (RTC)
9 8/16 Bit wie IRQ2 frei ja wenn IRQ2 schon verwendet wird
10 16 Bit frei
11 16 Bit frei
12 16 Bit PS/2-Maus frei ja, wenn keine PS/2 Maus vorhanden ist (kann man im BIOS deaktivieren
13 16 Bit FPU (numerischer Coprozessor) nein, weil FPU ab Pentium immer integriert
14 16 Bit primärer IDE-Port frei wenn IDE-Port deaktiviert, bei SCSI-System
15 16 Bit sekundärer IDE-Port frei wenn IDE-Port deaktiviert, bei SCSI-System
Also mehr IRQ´s habe ich noch in keinem Rechner gefunden. werkam

@werkam
Wenn du es nicht glaubst, hier ein Screenshot.
Welches Board ich hab steht unten.:rolleyes:

Anhänge

• irq.jpg
    irq.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Also, das habe ich noch nicht gesehen, habe mal ein Bild von meinem Gerätemanger beigelegt. werkam

Tja werkam, wie James Bond schon gesacht hat: Sag niemals nie.:p
Bisher dachte ich auch das bei IRQ15 schluß ist aber WindowsXP belehrte mich eines besseren.
Man lernt halt nie aus.:baby_alt:

Liegt es nun am Board oder an XP? Da ich auch XP drauf habe, bei mir teilen sich weiß Got genug einen IRQ, warum habe ich dann nicht mehr davon, so wie Du? werkam

..ne es liegt daran das gonzo den ganzen via legancy schwachsinn im bios diabeld hat...

bei xp ist es eigentlich normal das wenn irq 16 frei ist die graka
dort landet

rock

..argh so ein schwachsinn es gibt doch nur 16 irq`s die welt nicht mehr versteht..

Zurück
Oben