Stabilitätsprobleme nach GRAKA Einbau! [WICHTIG]

Also Moin ersma,
wenn dir dein WinXP erzählen will, dass du einen IRQ19 hast, wirds zeit sich nach nem Betriebssystem umzusehn [mein Favorit heißt weiterhin Win2k] ;-)
Einen IRQ19 gibt es definitiv nicht. Es existieren nur die IRQ's 0 bis 15, Boards/Chips mit mehr Unterbrechungsleitungen findest du nirgendwo.
Aber zu deinem Problem: Wenn dein Rechner ACPI net mag [da is deiner net die Ausnahme, ACPI macht immer noch Probs] , versuchs mal mit nem System ohne ACPI. Leider müsstest du dein OS dafür nochmal installieren, nachträglich ausschalten macht dicken Ärger.
Bei der Win2k/XP-Installation gibt es die Möglichkeit, wenn du aufgefordert wirst, für die Installation externer Treiber F6 zu drücken, stattdessen F5 zu drücken. Durch F5 gelangst du kurz darauf in ein Menü, in dem du wählen kannst, wie dein Rechner betrieben wird [mit/ohne ACPI]. Für Installation ohne ACPI musst du "Standard-PC" wählen. Durch Drücken von F7 installiert sich 2k/XP ohne weitere Nachfrage als Standard-PC ohne ACPI.
Deine Treiber müssen sich so keinen Ast abbrechen, wenn sie partout nicht mit anderen Geräten auf einem IRQ laufen wollen.
(Darüber, dass ACPI und IRQ-sharing schon seit Jahren Standard sind, und leider immer noch nicht verlässlich funktionieren, möchte ich mich jetzt nicht auslassen.... ;-))

mfg Gnumb$kull

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von SETI@Home
hab ähnliches prob mit meiner neuen karte!

bei mir sind die selben erscheinungen usw.

bei mir weiß ich aber, dass es das netzteil is, was den fehler verursacht!

was für ein netzteil hast du denn?

Ich habe ein 300W Netzteil. Viel mehr kann ich nicht sagen.
Was müßte ich denn für ein neues einplanen?

Gruß

Peer

Original erstellt von GnumbSkull
Deine Treiber müssen sich so keinen Ast abbrechen, wenn sie partout nicht mit anderen Geräten auf einem IRQ laufen wollen.
(Darüber, dass ACPI und IRQ-sharing schon seit Jahren Standard sind, und leider immer noch nicht verlässlich funktionieren, möchte ich mich jetzt nicht auslassen.... ;-))

mfg Gnumb$kull

Hab ich denn ohne ACPI irgendwelche Nachteile?

Gruß

Peer

Nachteile ohne ACPI fallen mir eigentlich nur 2 ein:
1.: Die CPU geht (ohne externe Hilfe [z.B. vcool]) nicht mehr in den Idle-Modus (Idle ~= Pause). Im Leerlauf ist die CPU also heißer, unter Last ändert sich nix. Ausserdem kostet das Nicht-Idlen etwas mehr Strom.
2.: Die Suspend-Modi (Ruhezustand) stehen nicht mehr zur Verfügung.

Der größte Vorteil ist, daß du die IRQ's wie unter Win9x wieder
nach Belieben (bzw. wie die Hardware es zulässt) verteilen kannst.
Im Bios sollte "Plug and Play OS" auf ENABLED stehn, um grösstmögliche Freiheit bei der IRQ-Vergabe unter Windows zu haben, respektive DISABLED, wenn du bereits im Bios die vergabe vornehmen kannst/willst.
Um ein neues Netzteil würd ich mir ersma keinen Kopp machen, habe meinen K7 1,2GHz bis vor kurzem problemlos mit nem 235W Teil betrieben. Solltest du doch eins brauchen, wirds dich wohl zwischen 50 € und 100 € kosten, je nach Anspruch.

Hab nu leide keine Zeit mehr zu tippern, muss lose inne Penne :)

mfg Gnumb$kull

Via Legacy??? Gibts im Bios nix, ich hab Com1, Com2, Parallel Port und OnBoard Sound abgeschaltet, weil ich die net brauche. Sonst nix.
Warum ich 20 IRQ's hab? Keine ahnung, hab nix im Handbuch zum Board gefunden.

LoL rate mal was legancy Hardware ist also z.B. parallel, Seriell....
etc. ist sicher nen Fehler in WinXP oder in deinem MSi Bios,
es gibt definitiv nur 16 IRQ`s das liegt halt einfach an der Architektur.

MOin.
so ich habs satt!

Am netzteil wirds nicht liegen! 300W 30A.. sollte reichen!

Ich bau jetzt alle karten raus. Deaktiviere onboard sound und plätte nochmal.

Ich geb ACPI noch 1 Chance.. wenn nicht, dann nicht!

Also.. in 2 Stunden oder so wissen wir mehr!

Gruß

Peer

wunder gibt es immer wieder...

Also.. frisch geplättet.

Oh Wunder.. die Graka (hatte anfänglich auch wieder IRQ11) hat nun IRQ10 und NIC und Sound teilen sich den 11.

Ich glaube ich starte nie wieder neu, damit sich das nicht vielleicht doch nochmal ändert...

Wir werden sehen.

Peer

Original erstellt von Gonzo71
Na denn viel Glück.

aaarg. Danke.. aber das hats nicht gebracht.

3D Mark2001 sagt jetzt zB
3dMark2001 SE was not able to detect the required minumum fetures in your 3D Accelerator
Please ensure your DirectX installation is working properly and that you have the proper drivers installed."

Hört sich nicht gut an.

Peer

(DirectX 8 is bei WinXP dabei... und das is drauf. :( )

Haste denn auch schon andere Progies probiert, is das da auch so. Wenn ja, schätze ich mal hilf nur Format c:\:( , da man ja DX8.1 bei XP net seperat installiern kann, ansonsten Treiber und 3DMark deinstallieren und noch mal frisch drauf machen.

so

Jetzt hab ichs satt!
Nichts hat sich geändert! Graka hat IRQ10. Stürzt immernoch ab. Startet einfach neu.

In so einem Fall kann man die Karte doch zurückgeben??? (hab bei http://www.mindfactory.de/ bestellt)

Peer

Zurück
Oben