Stabilitätsprobleme P5K/Q9450/Corsair/Vista

Völlig unvermittelt und ohne erkennbaren Grund.

Unter Vista hab ich jetzt schon alles auf 'Höchstleistung' laufen. Die Stromsparfunktionen im BIOS werd ich beim nächsten Crash auch mal abschalten (falls ich das nicht schon getan hab, ich weiss schon langsam selbst nicht mehr, was ich schon versucht hab und was nicht).

vielleicht hat er ja Probleme mit den Taktsprüngen.

Genau so kommt mir das öfter vor. :mad:

Das neueste Bios schon probiert?

Neueste Biosversion wäre 0612 mit folgenden Änderungen:

P5K Premium/WiFi-AP BIOS 0612
Improve ATAPI CD-ROM's compatibility with EZ-Flash.

Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx.

Add [7 DRAM Clocks] in [CAS# Latency] option.
Add some items for [REF Cycle Time].

Enable better support for FSB1600/DDR-1200 combination.
Enable CPR support for CPU Ratio control.

Fix C1E, TM and EIST can't be disabled issue.
Add option [60 DRAM Clocks] into [REF Cycle Time] setup item.

Fix when using Conroe 3.0GHz CPU with FSB1333MHz the system may not resume from S3.
MfG.

Ich wünsche dir vorerst einmal alles Gute, du wirst uns sicher am laufenden halten.;)

Mit 800MHz dürften keine Ramprobleme auftauchen, aber die Voltage würde ich trotzdem auf 2,1V festsetzen.
Ich muss morgen leider früh raus, und deshalb::n8:
MfG.

Wie oben erwähnt, scheinbar stimmt etwas mit der Lastregelung nicht. Unter Vollast sind ja direkt keine Abstürze reproduzierbar.

Wenn - wie cyberpepi vorgeschlagen - bei deaktiviertem EIST alles stabil läuft, oder bspw. bei fixiertem Multiplikator (klein oder groß) ebenso, macht
- das Board Probleme beim Wechsel der Spannungsversorgung
- oder das Netzteil (unwahrscheinlich)
- läuft gar die CPU nicht im optimalen VID-Spannungsbereich. (erneutes Bios-Flash wäre ein Weg)

Oder:
Hab gerade noch mal in #1 nachgelesen, du must RESET drücken, gibt es einen Freeze ...
- blauer Bildschirm mit Fehlermeldung ? wenn Ja, welche ?
- Einfrieren während laufender Anwendung ?
- Einfrieren bei Start oder Ende einer Anwendung ?

Um das mal weiter einzugrenzen ....

"Echte Freezes" - ohne Fehlermeldung - sind für mich vorrangig RAM-Probleme, nämlich "falsche" Timings im Sinne nicht konformer Settings mit den SPD-Vorgaben bzw. RAM-Fehler (Produktion, falsche SPD-Einträge u.ä.).

Treiber-Ursache kann man ja auf Desktop-Ebene nahezu ausschließen, solange auch im Gerätemanager alle Geräte sauber mit Treibern versorgt sind, also keine Warn-Hinweise etc. vorlieben. Zuweilen hilft es, die Chipsatz-Treiber erneut zu installieren, einmal im abgesicherten Modus zu starten und wieder normal, in früheren Windows-Versionen hatte das teilweise geholfen, die Hardware-Erkennung erneut anzustossen.

Ansonsten weiter systematisch beobachten und den vorhandenen RAM wie beabsichtigt testen.

Als ultimativen Ansatz: ganzes System auseinandernehmen, vorher Bios auf Default, komplett neu aufbauen, Miniimal-Konfiguration, Betriebssystem neu aufsetzen usw. usf., versuchen die Abstürze zu reproduzieren, EIST einschalten, Lastwechsel mit Sandra Effizienz-Test provozieren.

Also noch viel Arbeit ;)

Whooo... das ist mal ne Latte an Infos! :D

Also vorab: Mittlerweile läuft er seit gestern mit 800 MHz (nach anfänglichen Zicken) ziemlich stabil. Hab jetzt zusätzlich noch 'Speed Stepping' (ich glaub, das hiess so - ist das nicht EIST?) im BIOS deaktiviert, da es -wie gesagt- auf mich den Eindruck machte, dass es tatsächlich hauptsächlich bei Lastwechseln passiert.

Zu deinen Fragen:

- Bluescreens sind enorm selten. Wenn, dann tatsächlich Freezes (einzelne Fenster, dann komplettes System).
- Mit oder ohne laufende Anwendung -> schert er sich im Zweifelsfall einen Dreck drum
- Auch beim Starten oder dem Beenden einer Anwendung - völlig willkürlich

Ich gehe auch mal in erster Linie von RAM-Problemen aus. Kann aber nicht ausschliessen, dass das jetzt mit 800 MHz ganz gut klappt (ich hatte gestern und heute keinen Absturz, obwohl er erst mit 800 gar nicht wollte - nach dem nächsten Windows-Restart ging das dann problemlos).

Es steht ja zur Zeit fast alles auf AUTO (abgesehen von DRAM-Frequency, die hab ich ja auf 800 festgenagelt). Wenn diese Settings falsch sind, müsste ich ja zuerst mal richtige wissen. ;)

Beobachten werd ich, verlass dich drauf. Wenn ich irgendwas feststelle, werd ich's hier posten. Der Memtest steht noch aus. Aber ehrlich gesagt: Ich glaub nicht wirklich an defekten Speicher. Bin da optimistisch. Imho sind's wirklich eher die Settings.

Den ultimativen Ansatz schieb ich natürlich mal nach hinten. Erstmal sehen, was dieser Abend so bringt.

Und auch hier natürlich nochmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das so ausführlich darzulegen. :)

edit: C1E ebenfalls abgeschaltet!

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das es mit der 800MHz Einstellung noch stabil läuft, das ist auch der goldene Mittelweg.

Ich hoffe das es auch so bleibt.;)

Ram Voltage hast du aber schon auf 2,1V?

Und: "doesntmatter" ist ---------> ein Spezialist.:schluck:
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hat lange gut funktioniert. Aber zu früh gefreut. Hab's gerade oben schon in nen edit geschrieben. Hab jetzt noch dieses C1E abgeschaltet. Werde also tapfer weitertesten.:rolleyes:

Aber nen schönen Abend wünsch ich natürlich auch! :)

Na wir werden uns sicher bis zum perfekten System durchkämpfen.;)

Du wirst uns ja sicher am laufenden halten.

Das nächste wird leider Memtest sein müssen, aber da muss man ja nur zusehen.:D

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Verlasst euch drauf! :D

Ich hab nur immer mehr das Gefühl, dass es gar nicht so wahnsinnig viel mit der Taktrate zu tun hat. Ist aber auch nur so'n Gefühl.

Dann habe ich immer mehr das Gefühl das du Memtest starten solltest, und als

Strafverschärfung 4 Stunden Prime obendrauf.:p

Chipsatztreiber schon aktualisiert?

Vielleicht auch HDD auf Fehler überprüfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sollte Memtest laufen? Bin ja den ganzen Tag auf der Arbeit. Könnte das natürlich die Nacht über laufen lassen, mal sehen. Prime... ich hatte ja schon den OCCT bemüht, ist doch afaik ähnlich, oder?

Der RAM läuft übrigens auf 2,2 Volt - soll er aber lt. Label auch. Wären 2,1 angebrachter?

Wenn der Ram mit 800MHz, also unter seinen Spezifikationen läuft, genügen auch 2,1V.

OCCT ist ja Prime ziemlich ähnlich, und müsste auch reichen.

Memtest86 sollte schon zumindest 3-4 Stunden laufen.

Oft treten die Fehler bei Test 8 auf, den man auch alleine im Loop laufen lassen kann.

Da würde ca. 1 Stunde auch genügen.

Ist aber kein Ersatz für den kompletten Test, der wie schon erwähnt einige Stunden laufen sollte.

Chipsatztreiber aktualisieren nicht vergessen.;)

Die HDD kann man ja relativ rasch testen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile läuft er wieder auf 1066 - ich bleib in Bewegung... :D

Was mir aufgefallen ist: Oft (oder vielleicht sogar immer) ist Firefox im Spiel, ist halt mein Standardbrowser. Thunderbird läuft auch permanent im Tray.

Ich schau gleich nochmal nach aktuelleren Chipsatztreibern, hatte ich aber vor nicht allzu langer Zeit auch schon mal gemacht. Memtest folgt wohl in einer der nächsten Nächte, den kann ich wohl unbeaufsichtigt lassen, oder?

edit: Der 9er hier sollte doch OK sein, oder?

Ist jetzt installiert. Vista wollte zwar erst gar nicht starten, aber ich hab's überredet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Memtest kannst du schon unbeaufsichtigt lassen, aber die meisten Fehler treten sowieso in den ersten 1-2 Stunden auf.

Vielleicht einmal Firefox neu installieren, und Thunderbird testweise aus dem Tray verbannen?

Das ist aber nett das sich Vista überreden hat lassen.:p

MfG.

Danke und GN8!

Hello again,

nachdem ich nun wirklich alles Erdenkliche ausprobiert hab, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es offenbar lediglich der olle Defender war, der für den ganzen Mumpitz verantwortlich war (und nicht der Speicher/-takt oder schlimmeres).

Der war zwar ohnehin nicht aktiv, weil ich andere Antispyware nutze, aber genau das war anscheinend das Problem. Der Dienst dafür wurde nämlich nach wie vor trotzdem gestartet.

Vielleicht ist das aber auch nur die Ruhe vor dem Sturm. Wenn ich hier nix mehr poste, hat sich's damit erledigt. Nochmal THX an alle!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Na vielleicht hast du ja Glück, wenn nicht suchen wir halt weiter.

Von meiner Seite aus, nix zu danken.;)

MfG.

Zurück
Oben