Stabilitätsprobleme P5K/Q9450/Corsair/Vista

k0m4 schrieb:

Das würde mich wundern, wenn der RAM auf einen einzelnen Dienst so reagieren würde, sind doch eher Festplattenzugriffe, die der Defender anstößt, geladen wird höchstens während des Boot-Vorganges, dann steht das doch schon im Speicher, könnte nicht deine alternative Viren-Software der wahre Grund sein ? Konflikte bei Speicherzugriff ? Ausgereift für Vista ??

Mein Defender stört mich zwar auch, weil er etwas zeitversetzt anfängt zu arbeiten, bisher aber problemlos/keine Abstürze selbst bei RAM-Auslastung, sobald mit BOINC alle vier Kerne gleichzeitig den letzten Speicherstand in den RAM laden, max. 300 MB pro Prozess.

Aber wenn´s jetzt läuft: never touch a running .... :smokin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend doesntmatter::schluck:
Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, unmöglich ist garnichts.:p

Wenn es doch nicht des Rätsels Lösung war, werden wir es ja bald lesen.

MfG.

Naja, ich hatte eben nochmal nen Absturz, aber das ist deutlich weniger geworden. Fakt ist wohl, dass ich wesentlich eher ein Soft- als ein Hardwareproblem hab.

Ne Neuinstallation dürfte vermutlich Abhilfe schaffen, aber das wäre ja zu einfach! :D

Bin weiterhin auf'm Posten... ;)

So, Deutschland hat das Blatt nochmal gewendet, das Ballack-Tor war gigantisch ! Gute Abend allseits :schluck:

Ein Software-Problem kann man schnell austesten, das würde ich auch tun, das System neu aufsetzen hätte ich bei solchen Konstellationen "längst" gemacht, Vista hat 20 Minuten zur Installation benötigt (SP1 war bei mir integriert), also den Zeitaufwand lasse ich nicht gelten :)

Ich nehme mal an, dass du Vista verwendest. Hatte ähnliche Problem mit dem in meiner Signatur stehenden System. Hatte auch ständig Abstürze und Bluescreens, bei denen auf ein Festplattenproblem hingewiesen wurde und sich die Festplatte ausschaltete. Habe jetzt einfach mal Vista neu drauf gemacht und siehe da, seit der Installation vor 3 Tagen hab ich keinen Absturz mehr gehabt. Vista ist einfach der letzte Dreck was Stabilität und Zuverlässigkeit angeht, zumindest meiner Meinung nach.

Iss ja nich nur Windows, @doesntmatter. Ich hab da auch noch so ein oder zwei Programme installiert... ;)

Aber in letzter Instanz werd ich das wohl machen, sobald ich Zeit hab. Die Kiste läuft ja, man darf sie bloss irgendwie nicht alleine lassen. Ausserdem bin ich ein neugieriger Mensch. Wenn ich einfach neu installiere, erfahr ich ja nie, woran's gelegen hat. Mal sehen, wie weit meine Geduld noch reicht.

@Sev7eNup: Was ich so lese, bist du mit dieser Meinung nicht alleine. :D

edit: Falls jemand hiermit was anfangen kann - das ist aus der Ereignisanzeige:

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Ich glaub, das da oben ist eher unerheblich.

Ich werd aber das Gefühl nicht los, dass das irgendwie mit diesem Sitzungsmanager für Desktop-Dingsbums und Aero zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Verdacht erhärtet sich gerade ganz fürchterlich. Sobald ich den Sitzungs-Manager für Deskopfenster-Manager abschalte, hab ich auch keine Abstürze mehr. Dummerweise hab ich dann auch kein Aero mehr und hässlich blaue Fenster.

Die Fensterfarbe scheint sich beim Basis-Schema nicht einfach so ändern zu lassen. Wenn ich dir irgendwie in schwarz ändern kann, kann mir Aero meinetwegen gestohlen bleiben. Hat da einer nen Tipp für mich?

Mann, mann, mann.... Vista... :rolleyes:

Und sorry für den Doppelpost!

edit: Problem mit Theme gelöst - Vista Black (und alles sieht schick aus). :)

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass das noch immer nicht der Weisheit letzter Schluss war. Die Abstürze sind zwar weniger, aber sie treten trotzdem noch sporadisch auf. Unter dem (ramfressenden) Sessionmanager war es wohl nur häufiger der Fall. Ich denke, Hardwareprobleme können wir kategorisch ausschliessen, da das wirklich nur beim Arbeiten unter Windows passiert.

Und jetzt aufgepasst: Ausser (und das finde ich kurios), ich lasse den Taskmanager die ganze Zeit mitlaufen, dann stürzt gar nix ab.

Es ist so, dass wenn so ein Absturz passiert, ich den Taskmanager gar nicht mehr aufrufen kann. Ein STRG+ALT+ENTF führt bestenfalls zu einem schwarzen Bildschirm und nach ca. 30 Sekunden dann zu einer Fehlermeldung, deren Wortlaut ich jetzt leider gerade nicht parat hab (irgenwas mit 'Fehler beim Erstellen einer Sicherheits....'). Starte ich den aber vorab, hab ich überhaupt kein Problem mehr.

Blöde jetzt, dass Vista ja keine Repinstall anbietet. Hat da jemand nen Tipp, was ich machen kann, ohne das System neu aufsetzen zu müssen? Ansonsten muss ich die Zeit halt investieren, aber ich bastel ja gerne. Bin also -mal wieder- für jeden Ratschlag dankbar! :D

Oh Shit, Triple-Post - aber anders geht's ja in diesem Fall nun nicht (ausser mit nem neuen Thread).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben