Stabilitätstests für Linux

byte_head

Captain
Hi,

ich habe festgestellt das der Sempron aus meinem Linux System einen freien Multiplikator hat.
Unter Windows hätte ich sofrt getaktet, aber bei Linux?
Bei Windows kann ich ja die Stabilität ja z.B. mit (Stress)Prime ertesten.
Gibt es sowas auch für Linux?

MfG J.

Wenn du stabilität testen willst, nimm cpuburn. So wie das Programm heisst, das macht es auch mit der CPU. Ich geb dir 5 - 10 Minuten dann ist dein System komplett abgesoffen. Wenn man den Multi bei einer CPU nicht verändern soll, macht man das auch nicht. Egal welches System.

Das mit SuperPI wusste ich. ;)
Aber selbst Settings die 32M stable sind, müssen nicht zwangsläufig 100% stable sein. ;)

@FreddyMercury:

Freier Multi? Den kann man klasse gebrauchen, wenn man z.B. DDR400 drinhat und nicht DDR333 fahren will, FSB hoch und Multi runter. ;)

E: Das mit SuperPI klappt nicht so recht.
Habe in denOrdner gewechselt und dein Kommando ausprobiert

Code:
[johannes@noname super_pi]$ ./super_pi 20
./super_pi: line 1:  4857 Speicherzugriffsfehler  ./pi $1
[johannes@noname super_pi]$

Zuletzt bearbeitet:
Was besser und schneller als Prime ist:

BOINC

Ich crunche zB aktuell rosetta, bringt deutlich früher und häufiger Fehler zu Tage als Prime, außerdem tut man noch was gutes dabei...;)

Warum nicht einfach das Original (also prime) nehmen ?
Gibts auch für Linux:
ftp://mersenne.org/gimps/sprime2414.tar.gz

Ich hab hier allerdings die Erfahrung gemacht, dass ein System erst stabil ist wenns 2 Wochen gelaufen ist, nach nem Tag können immer noch Fehler auftreten.

byte_head schrieb:
E: Das mit SuperPI klappt nicht so recht.
Habe in denOrdner gewechselt und dein Kommando ausprobiert

Code:
[johannes@noname super_pi]$ ./super_pi 20
./super_pi: line 1:  4857 Speicherzugriffsfehler  ./pi $1
[johannes@noname super_pi]$

ist "normal", je nach kernel und gcc version arbeitet das vorcompilierte linux-superpi nicht. hat jemand vieleicht die sourcen dafür, hab ich im netz noch nicht gefunden?

baFh

Zurück
Oben