Ständig BlueScreen

sheep16v

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
11
Hallo,

bin neu hier und komme gleich mit nem großen Problem:

Habe mir im Januar einen neuen Rechner zusammen gestellt: 350watt Netzteil, ASUS A7V8X- Maiboard, 256MB NoName DDR Ram, AMD 1,8XP, TOSCHIBA DVD-Laufwerk und Maxtor 60GB HDD. Alles mit WinXP pro.
So, die erste Zeit war alles kein Problem. Irgendwann fing es damit an, dass bei jedem Neustart das Fenster mit einem "schwerwiegendem Problem...bla" eingeblendet wurde, obwohl der PC normal herunter gefahren wurde. Ich hatte auch nichts verändert, weder Betriebssystem noch Hardware.
Später hatte ich mal kurz einen defekten Prozessor drauf, aber der Rechner lies sich nicht starten und danach gab es auch mit meinem alten CPU keine Veränderung.
Vor ca. 2 Monaten fing es dann an, dass der PC besonders bei Spiele aber auch wenn er einfach nur so an war, in den BlueScreen, meistens mit dem Fehler "Page fault in non page area", selten auch andere Sachen.
Nach ein bisschen Suche im Netz kam dann der Verdacht auf, dass der RAM defekt ist bzw die Speicherbank auf dem MB.
Also habe ich mir am Mo ein neues Board geholt mit neuem RAM, ASUS A7N8X-X mit TWIN-MOS DDR 512 RAM. Dazu habe ich noch nen XP2200 von nem Kumpel günstig bekommen. Nicht das einige denken ich hätte zuviel Geld, aber mein Dad brauchte ein neus MB und sollte mein altes ASUS und meine alte CPU bekommen.
Naja, Festplatte formatiert und WIN XP neu installiert. Wirklich gebracht hat es nichts. Habe mir als erstes MaxP2 installiert, aber er geht ohne Grund ständig aus dem Programm oder startet erst gar nicht. Eben ist er sogar im BIOS abgestürtzt.

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Ich schmeiße das Teil sonst noch aus dem Fenster. Habe ich BIOS was falsch eingestellt?

Ach ja, seit einiger Zeit erkennt der 3D Mark 2001 nicht mehr mein DirectX9 bzw 8.1! Jedenfalls habe ich 9.0 installiert und beim Start von 3DMark sagt mir das Programm dass ich 8.1 nicht installiert habe. Kann das damit was zu tun haben?

Ich danke schon mal im voraus...

tom.
 
hehe, cool...
dem dad das kaputte board untergejubelt.
wenn er im bios hängenbleibt, dann kann das ein hinweis auf ein zu schwaches netzteil sein. vielleicht kannst du ja mal ein anderes testen. es kann natürlich auch sein, dass du eine einstellung im bios falsch gesetzt hast. lad mal die default-settings, und versuchs dann nochmal. auch kannst du mal den prozessor stark untertakten. wenn der fehler dann wech is, liegts wahrscheinlich am netzteil.
den speicher kannst du mit memtest86 testen, das gibts im downloadbereich von computerbase.
 
also das mit dem directx problem beim 3dmark liegt wahrscheinlich daran, dass du den patch auf version 330 nicht installiert hast. tu es und zumindest dieses problem wird (eventuell) beseitigt sein. tja, weiter kann ich dir nicht helfen. wenn du allerdings nen neuen prozzi, ram und mobo hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese komponenten diese fehler nicht verursachen. solltest vielleicht mal andere komponenten wie grafikkarte oder festplatte checken (woanders einbauen oder ggf. andere komponenten in deinen rechner einbauen), vielleicht liegt's ja daran. wenn du ein noname 350 watt netzteil und vielleicht ne stromhungrige graka wie die 9800 pro oder 5900 ultra hast, besteht die möglichekit, dass dein nt zu schwach ist, wenn es auf der 3.3, 5 bzw 12 volt leitung zu wenig ampere liefert.

viel glück!!!
ciao
 
Hatte vergessen, dass ich auch das Netzteil getauscht habe. Ist ein 400watt netzteil, das andere war zu laut...
Als Grafikkarte habe ich eine MSI Ti-4200 128MB RAM 8xAGP...

Also ich spiele im Moment Max2 und er geht ständig aus dem Spiel raus, ohne Fehlermeldung. Bei der Warcraft3 Demo, kommt auch eine Fehlermeldung und ab und zu kommt dann mal wieder der BlueScreen mit Page_Fault_in...bla bla bla :pcangry:
 
leg mal zum spass die auslagerungsdatei auf eine andere partition, wenns geht auf eine andere platte.
 
Ich habe die gleiceh Graka (als Vivo) und habe geflucht bis zum geht nicht mehr. Habe mir dann einmal eine normale TI4200 mit 'AGP4x ausgeliehen und siehe da, die ging ohne Mucken und Murren. Die TI4200 mit AGP8x eines anderen Herstellers (Asus) brachte aber das gleiche Problem wieder. Die Lösung lag an dem verwendeten Detonator. Bei mir hat keiner der frühen 4x.xx-Versionen richtig funktioniert bis zum 44.63. Ab dem ging alles ohne Bluescreens, wobei sich manche Spiele v.a. in Multiplayerpartien gerne mal selbst beenden, aber erst nach ultralanger Spieldauer (mehr als 4 Stunden am Stück das gleiche Game).

Vielleicht liegt's bei Dir ja auch am Deto.

CU Endurance
 
SERVICE Pack

Versuch mal die Service Packts zu installieren (1a und 1.5).

Kann ja auch sein, dass XP da ein Problem hat, mit dem das behoben werden könnte, ehe du dir da jede Woche neue Sachen holst !
 
Zurück
Oben