Ständig Bluescreens

Hanne schrieb:
"No Drivers" ist nichts anderes, als dass Du KEINE "IDE-Festplatten / LW" angeschlossen hast - dass Kann man im BIOS "abstellen"

Oh in Ordnung, kannst du mir vielleicht sagen wie genau diese Option heißt?

SATA 1-6 - die nicht genutzten SATA-Ports auf "KEINE" (None) stellen -

SATA 5+6 kann man auf "IDE" stellen, wenn die INST von WIN nicht funktioniert - dann kann das DVD-LW mit dem AHCI-Modus nichts anfangen -

SATA 1-4 sollte VOR der INST von WIN auf "AHCI" gestellt sein - und die nicht genutzten auf "deaktiviert" / "keine" / "None" stellen -

ich habe das Handbuch nicht zu Hand - IDE-Anschlüsse hat es gar nicht -

Also 1 ist mein Laufwerk und unter 5 meine Festplatte wo ich jeweils 1-4 und 5-6 umstellen kann hab ich gefunden, aber wo schalte in die nicht genutzten ab?

DVD an SATA_5

Festplatte, auf der WIN ist / installiert werden soll an SATA_1 - SATA-Modus "AHCI"

die nicht genutzten anklicken - deaktiviert / keine / None auswählen -

Also muss ich den Kram am MB umstecken um der Fehlermeldung entgegen zu wirken?

Bei mir habe ich die beiden Platten an SATA_1 (WIN) und SATA_2 = Datensicherung (Backup)

das DVD-LW an SATA_5 - der Brenner an SATA_6 - ALLES auf "AHCI"-Modus gestellt -

ich hatte das BIOS vom M4N98TD vor den Augen - hier kann man die Ports abstellen, die nicht genutzt werden - sorry -

die Bootreihenfolge kann man auch ändern - sie ist aber bereits so eingestellt - Standard - dass vom DVD-LW von SATA_5 gebootet wird, sofern hier eine bootfähige CD/DVD eingelegt wurde -

ASUS LOGO auf disabled - beim POST des MBs "Pause" drücken - welches "Device" wird nicht gefunden ? Mit der "Space"-Taste startet das MB weiter -

Das mit Pause hat nicht geklappt aber er zeigt mir beide Geräte (Festplatte und Laufwerk) an, trotzdem steht drüber

0 Drives, 1 Keyboard (..)

"0 Device" ist der PS2-Port - wenn hier nichts angeschlossen ist, erscheint diese Meldung immer - kein Gerät - völlig OK so -

Dann kann ich gegen die andere Fehlermeldung im Prinzip nichts machen? So von wegen no Drives Found?

Wann und wo erscheint "No Drivers found"

sind DVD/CD-LW / Festplatte umgesteckt worden ?

Beim booten,

Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Xxxxxxxxxxx; und nach wenigen Momenten steht hinter dem Doppelpunkt dann no drives found

"Realtek PXE Oprom" - wenn hier "enabled" ist, versucht das System über LAN eine Bootoption - standardmäßig ist hier aber "disabled" eingestellt -

Schließe Festplatte / LW an SATA_1 bzw. SATA_5 an - stelle das BIOS auf "default" - jetzt sollte alles funktionieren - vielleicht ist eine falsche Einstellung gewählt worden -

NEIN, im BIOS ist versehentlich etwas falsch eingestellt worden - bei "default" und anschließendem "MEMOK!" - Test sollte die INST / WIN problemlos funktionieren -

die "kleinen" Änderungen würde ich machen - SATA_1-4 = Festplatte(n) / SATA_5/6 DVD-LW -
ASUS-Logo = disabled - fettig - es sollte ohne Probleme funktionieren -

EDIT:
Wenn ich beim MB die BIOS-Einstellungen ändere, so setze ich das BIOS grundsätzlich zunächst auf "default" - Standard - jetzt ändere ich die gewollten Einstellungen - das BIOS kann sich auch mal "verschlucken" - dann funktioniert nichts mehr wie es sein sollte - auch das, was vorher funktionierte -

Zuletzt bearbeitet:
Ersteres habe ich aber vorhin genau so gemacht und habe am Ende der Installation einen Bluscreen bekommen..

Das M5A97 stellt bei "default" - von ASUS so gewollt - die "DRAM Command Rate" auf "1T" - manche Module schaffen diese Einstellung in Verbindung MB / MB-Bios-Version/ CPU-Controller nicht - dann muss hier "2T" eingestellt werden - RAM-Frequency nach Vorgabe - bei "1600er" RAM hier "1333" einstellen - und CR = 2T -

manchmal ist es notwendig, die DRAM-Voltage von jetzt 1,5V auf 1,60V zu stellen - hier gilt es, zunächst nach Vorgabe des Herstellers die Einstellung evtl. anzupassen - 1,50V ist Standard -

Zurück
Oben