Ständig Bluescreens

Future30

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe heute mein System neu aufgesetzt, da ich davor ständig Fehlermeldungen und Bluescreens hatte.
Da alle Teile Neu waren, bis auf die Festplatte, habe ich mir nun eine neue HDD gekauft.

Nun habe ich alles neu aufgesetzt und ich bekomme in unregelmäßigen Abständen Bluescreens.

Fehler bisher:

win32k.sys

fltmgr.exe

dxgmms.sys

System:

Intel Core i5 3570k

Gigabyte Z77X-UD3H

Corsair XMS3 1600mhz

VTX3D HD7950

Ich bin echt genervt darüber.

Bitte helft mir.

schonmal RAM auf Fehler überprüft? Mit Memtest mal ein wenig laufen lassen (das war das Problem von nem Freund von mir nach neuem RAM ging alles wieder)

Treiber sind alle richtig installiert, Ram getestet auf Fehler? Wärmeleitpaste mal erneuert, Netzteil mal getauscht?

Neustes BIOS installiert? Bei instabilem System damit aber vorsichtig sein.

Könnte ein RAM-Problem sein. Mit XMP-Profilen hat das Board bei mir leider Probleme. Hast du im BIOS alles auf Standard/AUTO?

Was mich ja so verwunder und nervt, ist das jedesmal beim Bluescreen ein anderer Fehler da steht.

Habe damals bei neukauf (mitte juli) den RAM getestet, fehlerfrei.

Kann natürlich sein, dass der jetzt spinnt.

Grafikkartentreiber ist der aktuellste.

Ich werde morgen mal via USB Stick das Bios auf die aktuellste Version flashen. Oder nicht?

Zufällige Fehler deuten auf ein RAM oder CPU Problem. Hatte ich genau so.

Sitz der CPU überprüfen. BIOS resetten und den RAM testen. RAM nur mit konservativen/automatischen Takt/Timings laufen lassen.

Beim BIOS flashen kann ein instabiles System theoretisch auch fehlerhaft geflashed werden. Das sollte das Flash Tool dann aber bemerken. Da du ein DUAL-BIOS hast kannst du es aber gefahrlos versuchen. Per USB aus dem BIOS heraus flashen, wie du vorhast, ist hier bestimmt die bessere Variante.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde morgen mal via USB Stick das Bios auf die aktuellste Version flashen.

Jo... das auf jeden Fall.
Alle Treiber installiert? Nicht nur den von der Grafikkarte!

Ansonsten mal anderen Ram nehmen (vom Kumpel etc.) oder Riegel einzeln prüfen, wenn möglich!

Jetzt kam noch im windows betrieb die Fehlermeldung: dw20.exe

Die ist wohl für die Fehlerberichtsendung an microsoft zuständig.

Das ist doch total bescheuert. Es kommen aus allen bereichen nach und nach Fehler. Das ist doch nciht normal.

*hust*

Erstmal bitte KEIN BIOS-Update machen.
Lieber erstmal den RAM ausgiebig testen.
Liegt es am Ram, während du ein BIOS-Update machst, dann ist das Board hinüber
Ergänzung ()

Du könntest auch mal ein paar Dateien zu einer .zip oder ähnliches komprimieren (Sollten schon ein paar GB sein).
Nicht auf "speichern" (store) packen, sondern bewusst komprimieren und danach wieder entpacken.
Gegebenfalls auch ein paar mal wiederholen.
Bei defekten RAM kommt es da immer zu crc Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben