Ständig Bluescreens

öcdc

Lieutenant
Hallo, ich bin echt am verzweifeln. mein pc stürzt häufig ab und ich bekomm bluescreens. folgende fehlermeldungen tauchen auf,aber nicht beide gleichzeitig: IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL oder PEN_LIST_CORRUPT. auch steht da ich solle eventeull bios funktionen wie caching oder shadowing deaktivieren (hab solche funktionen nicht im bios gefunden...). mein sys steht unten. hatte xp prof sp2 drauf und diese probleme. hab dann formatiert und nun vista ultimate mit allen updates drauf.ich denke mal man kann dadurch einen softwareseitigen fehler ausschließen? wie kann ich denn jetzt überprüfen woran es liegt? es gibt soviel was probleme machen könnte, bin echt am ende mit meinem latein...

a) die Probleme auch unübertaktet?
b) nach den Stop-Codes kann man googeln, die geben Aufschluss über das was falsch läuft
c) IRQ_NOT .... deutet auf Treiberprobleme oder defektes RAM hin
d) Pen List Corrupt auf Übertaktungs-Probleme

ich würde auch den ram tippen ...hol mal ein modul raus oder tausche die mal .......

und dann mal dein bios aus Standard settings

@c) ja ab und an steht da das eine gewissen datei: "wind502.sys" damit zusammenhängt, aber eher selten, so bei jedem 4ten bluesscreen ca .diese datei ist der treiber von meinem wlan stick. ich habe mal ne zeit lang nen anren wlan stick bentutz und der pc lief ohne abstürze. jedoch hab ich auch das gegenteil beobachtet, nämlich das ich dann wieder mal ne phase hatte ohne wlanstick und das sys stürzte trotzdem ab...

die probleme gibts auch non-OC, da bin ich mir sicher, erinner mich aber nicht mehr so genau ob ich das auch wirklich getestet hatte. werde das sys jetzt mal auf normal takt laufen lassen und mal schaun ob er weiterhin abstürzt.

nach diesem non-OC betreibstest werd ich, falls das sys weiterhin abstürzt mal bissl mit den ram riegeln rumspielen und mal nur einen laufen lassen und mal den anderen.

werd dann so morgen oder übermorgen mal die "ergebnisse" posten.

thx für die antworten.

falls jemand mal diesen thread in der suche findet und son ähnliches problem hat: bei mir lags am netzteil. hab nun nen neues und es läuft alles wie es soll.

Hallo,

ich weiß es ist ein altes Thema, aber wieso nen neuen Thread? Bei mir erschien der Bluescreen jetzt schon das zweite mal, gerade während der Videokonvertierung.

HisN schrieb:
d) Pen List Corrupt auf Übertaktungs-Probleme
Hm, ne, übertaktet habe ich nichts. Wie kann ich im BIOS überprüfen, ob der RAM automatisch hochtaktet oder auf die falschen Spannungen eingetragen ist?

Greetz
Alf

Zurück
Oben