Ständig defekte Systemdateien

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen selbst zusammengebauten PC frisch mit Windows 11 (Offizielles Media Creation Tool von Microsoft) der immer wieder defekte Systemdateien hat.

Das erste mal äußerte sich das dadurch, dass ich gar nicht mehr booten konnte:
stop code: System_thread_exception_not_handled (0x7E) what failed: cng.sys

Versucht: sfc /scannow, DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
und noch paar Dinge.

Alle Reparaturversuche schlugen fehl, weshalb ich Secure ausgeschalten habe (vermutlich scheiterten die Reparaturversuche daran) und Windows komplett neu installiert.

Anschließend wieder alle Updates vom Board, Grafikkarte usw. gemacht (BIOS Update bleibt ja).

Fast Boot und Schnellstart deaktiviert. Die Übertaktung für den Arbeitsspeicher im BIOS war nie aktiviert.

Dann scheinbar das gleiche (eine ähnliches?) Problem wieder. Ich konnte mich nicht mehr anmelden (Hing ewig noch vor Passworteingabe mit "Bitte warten" oder sowas), obwohl der PC online war. Problem: Ich hatte kein Offline Konto. Mit viel hin und her es hingebracht, dass ich ein Offline Konto erstelle und mit einer Inplace Reparaturinstallation lief der PC wieder und ich habe ein Offline Konto aus dem Onlinekonto gemacht.

Nachdem der PC dann einmal extrem lange zum starten brauchte, habe ich nochmal sfc /scannow ausgeführt und es wurden wieder defekte Systemdateien gefunden. Diese konnte ich mit DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth fixen.

Anschließend MemTest86 für den Arbeitsspeicher komplett durchlaufen lassen -> 0 Errors.
Ein Antivirus-Programm wurde nie installiert. (Standard Windows)

Das sollten die relevanten Meldungen aus dem CBS.log sein:

CSI 0000005f Hashes for file member do not match.
CSI 00000060 Manifest hash mismatch for component
CSI 00000061 Component Store corruption detected.
CSI 00000062 Failed during execution of operation.
CSI 00000063 Unable to resolve package
CSI 00000064 Repair failed: Missing replacement payload.
CSI 00000065 Cannot repair member file

Nun hat der PC schon wieder ein Problem:
Der PC fährt hoch, man sieht das Windows lädt (länger als normal) und dann ein schwarzer Bildschirm, bei dem das Hintergrundbild kurz mal aufflackert und wieder weg ist.

Der PC ist jetzt eine Woche alt. Bevor ich jetzt wieder anfange zu reparieren alles neu zu installieren einzurichten usw. will ich den Fehler finden. Aber ich weiß ehrlichgesagt nicht, was als nächster Schritt sinnvoll ist. Festplatte? Dann fange ich schon wieder von vorne an und ich habe keine Ahnung, ob das mein Problem löst.

Ich habe außerdem über Linux Mint mit smartctl die SMART Werte ausgelesen, welche keine Fehler zeigen und den Short und Long Test durchgeführt, welche auch keine Fehler bringen.

Solange der PC läuft, funktioniert alles einwandfrei.

Hardware:

AMD Ryzon 7 9800X3D
GIGABYTE B650 EAGLE
Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 DUAL-KIT
Gainward Geforce RTX 5070 Python
TeamGroup VULCAN Z 2 TB
DeepCool CG580 4F V2
RAIJENTEK CRATOS 1000 BLACK

Treiber habe ich alle über das GIGABYTE CONTROL CENTER installiert/aktualisiert + Grafikkarten Treiber direkt von Nvidea auf der Homepage.

Kann mir irgendwie weiterhelfen, wie ich am sinnvollsten weiter vorgehe?
KI war bisher keine große Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich weiß nicht ob ich im richtigen Unterbereich poste, weil ich nicht wirklich wusste, wo ich posten soll, da ich den Fehler nicht wirklich lokalisieren kann.

smartctl 7.4 2023-08-01 r5530 [x86_64-linux-6.14.0-37-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-23, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model: T-FORCE 2TB
Serial Number: TPBF2509150040101829
Firmware Version: Y0728B2
User Capacity: 2,048,408,248,320 bytes [2.04 TB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Rotation Rate: Solid State Device
Form Factor: 2.5 inches
TRIM Command: Available
Device is: Not in smartctl database 7.3/5528
ATA Version is: ACS-2 T13/2015-D revision 3
SATA Version is: SATA 3.2, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Tue Jan 27 10:58:47 2026 UTC
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x02) Offline data collection activity
was completed without error.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: ( 120) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x11) SMART execute Offline immediate.
No Auto Offline data collection support.
Suspend Offline collection upon new
command.
No Offline surface scan supported.
Self-test supported.
No Conveyance Self-test supported.
No Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0002) Does not save SMART data before
entering power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 10) minutes.
SCT capabilities: (0x0001) SCT Status supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 42
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 67
160 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
161 Unknown_Attribute 0x0033 100 100 050 Pre-fail Always - 95443693
163 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 26
164 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 192
165 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 1
166 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
167 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
168 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 5050
169 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 100
175 Program_Fail_Count_Chip 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
176 Erase_Fail_Count_Chip 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
177 Wear_Leveling_Count 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
178 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Chip 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
181 Program_Fail_Cnt_Total 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
182 Erase_Fail_Count_Total 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 39
194 Temperature_Celsius 0x0022 100 100 050 Old_age Always - 23
195 Hardware_ECC_Recovered 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 0
232 Available_Reservd_Space 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 95443693
241 Total_LBAs_Written 0x0030 100 100 050 Old_age Offline - 25331
242 Total_LBAs_Read 0x0030 100 100 050 Old_age Offline - 21174
245 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 10517

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Extended offline Completed without error 00% 42 -
# 2 Short offline Completed without error 00% 42 -

Selective Self-tests/Logging not supported

The above only provides legacy SMART information - try 'smartctl -x' for more

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
UnBreakable schrieb:
Nachdem der PC dann einmal extrem lange zum starten brauchte, habe ich nochmal sfc /scannow ausgeführt und es wurden wieder defekte Systemdateien gefunden. Diese konnte ich mit DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth fixen.
Das funktioniert so rum nicht, ergo Befehle anders herum ausführen:
Dism prüft ob die Dateien für SFC korrekt sind und SFC prüft ob die im Windows genutzten Dateien passen.

UnBreakable schrieb:
BIOS Update bleibt ja
Habe es jetzt im Überfliegen nicht gesehen, hattest auf die letzte Version hochgezogen?

UnBreakable schrieb:
Kann mir irgendwie weiterhelfen, wie ich am sinnvollsten weiter vorgehe?
Hast du noch einen anderen Datenträger zum Testen? Würde zuerste die SSD im Verdacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, Banned, SuperTuesday und 3 andere
läuft der RAM schon mit EXPO? Teste mal ohne EXPO, also mit weniger Takt. Die Module stecken richtig drin? Im Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ansonsten auch Standardvorgehen (wenn das RAM richtig oder niedriger eingestellt wurde), saubere Neuinstallation, achten, was man installiert, eventuell auf neuen Datenträger.

Hast Du irgend eine Mainboard Zusatzsoftware installiert von Asus (Armoury Crate), Gigibyte, MSI? Da gibts hier im Forum immer wieder gemeldete Probleme.

Defekter RAM ist auch immer gut für eine Vielzahl unterschiedlicher Fehler, bei denen man die Ursache nicht direkt erkennen kann.

Mit Memtest86+ kann man den testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Aduasen
Ich weiß nicht, irgendwie denke ich nicht, dass es der Arbeitsspeicher ist, wenn so große Effekte sind aber der Memtest nichts findet, finde ich es unwahrscheinlich.

Mal ein Live-Linux von USB probiert? Den Stick aber nicht an dem Problemrechner machen.

Ach ja, und das muss sein:
Der Nickname @UnBreakable passt ja wie die Faust aufs Auge zu dem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
nutrix schrieb:
wenn das RAM richtig oder niedriger eingestellt wurde

BmwM3Michi schrieb:
läuft der RAM schon mit EXPO? Teste mal ohne EXPO, also mit weniger Takt.

Krik schrieb:

Ich will euch keinesfalls kritisieren, aber ich habe eine Frage, habt ihr den Startbeitrag gelesen?

UnBreakable schrieb:
Die Übertaktung für den Arbeitsspeicher im BIOS war nie aktiviert.

[...]

Anschließend MemTest86 für den Arbeitsspeicher komplett durchlaufen lassen -> 0 Errors.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Banned, CoMo und 6 andere
Doch, schon, aber die Zeile habe ich überlesen. 🫣
Mein Blick ist direkt auf die Vielzahl der Fehlercodes gefallen, als die beim Lesen in Sicht kamen.

Ja, passiert beim "Querlesen" schnell mal, mir doch auch oft genug. Und wie ein TE es macht, schreibt er zu viel ist es doof, schreibt er zu wenig, ist es doof :P

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und LustigerLurch23
viele wissen ja nicht mal, dass EXPO eine Übertaktung ist. Aber ja, ich habs auch überlesen! -) Falls er EXPO meint!

"Neuen, selbstgebauten PC" - da ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass du noch eine andere SSD/NVMe hast, die du ausprobieren kannst !? Oder kann ein Freund eine SSD ausleihen?

Das Fehlerbild scheint auf die SSD hinzudeuten, die Teamgroup Vulcan Z läuft (gemäss Rückmeldungen auf den Händlerseiten) nicht überall gleich zuverlässig.
Es wäre sinnvoll, diese SSD aus dem System zu entfernen und mit einer neuen/andern SSD eine Neuinstallation durchzuführen. Taucht das Problem wieder auf, wäre die SSD als Fehlerquelle eliminiert - oder gefunden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Als erstes andere SSD testen, dann die RAM Riegel einzeln bzw. auch hier testweise anderen nehmen.
Zu 99% ist es ins von beidem.

Zeigt chkdsk denn auch Fehler? stfc /scannow überprüft doch ausschließlich irgendwelche Windowsdateien. Wäre mMn merkwürdig wenn sich ein Datenträgerdefekt so äußert. Würde daher eher vom RAM oder zerschossenem Windows ausgehen. Ich persönlich habe auch den Eindruck Memtest schlägt bei DDR5 nicht so zuverlässig an wie noch bei DDR4.. das ist aber nur mein Eindruck.

Das funktioniert so rum nicht, ergo Befehle anders herum ausführen:
Dism prüft ob die Dateien für SFC korrekt sind und SFC prüft ob die im Windows genutzten Dateien passen.

Ok, das war mir nicht bewusst, danke für die Info. Aber mein eigentliches Problem ist auch ein anderes.

Habe es jetzt im Überfliegen nicht gesehen, hattest auf die letzte Version hochgezogen?

Ja, BIOS habe ich upgedatet, direkt vor dem ersten Fehler und schon vor der ersten Neuinstallation.

Hast du noch einen anderen Datenträger zum Testen? Würde zuerste die SSD im Verdacht haben.

Eine kleinere hätte ich noch rumliegen. Ich befürchte schon, dass ich um eine erneute Neuinstallation und Test mit anderen Festplatte nicht herumkomme.
Ich habe schon überlegt mir ein Image zu ziehen, sobald alles läuft und sfc keine Fehler meldet um einfacher testen zu können. Ich weiß nicht ob das Sinn ergibt.
Ob ich ein Image auf eine kleiner Festplatte übertragen kann, muss ich erst prüfen. Denn die 2 TB nutze ich nicht aus.

läuft der RAM schon mit EXPO? Teste mal ohne EXPO, also mit weniger Takt.

Nein, habe ich nie aktiviert.

Die Module stecken richtig drin? Im Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen?

Ja, habe ich nach Anleitung so eingebaut.

Hast Du irgend eine Mainboard Zusatzsoftware installiert von Asus (Armoury Crate), Gigibyte, MSI? Da gibts hier im Forum immer wieder gemeldete Probleme.

Ja, wie oben angesprochen habe ich über GIGABYTE CONTROL CENTER die Treiber (bis auf Grafikkarte) aktualisiert und am laufen.
Steuert auch die LEDs. (Sind wichtig für meine Freundin ;-) )

Habe ich, wie oben angesprochen bereits durchgeführt. Der hat keine Fehler gemeldet.

Wie leicht das. Link
Den Artikel hatte ich tatsächlich auch gelesen, weil ich auch versucht habe herauszufinden ob Win11 aktuell irgendwelche Probleme hat, aber die Symptome sind doch etwas anders.

viele wissen ja nicht mal, dass EXPO eine Übertaktung ist. Aber ja, ich habs auch überlesen! -) Falls er EXPO meint!

Ja, das meinte ich mit der Übertaktung.

würde ich austauschen
Ja ich habe auch etwas mit den Augen gerollt, als ich gesehen habe was meine Freundin da bestellt hat.
Nicht weil ich weiß, dass die schlecht ist, aber ich setze da auch lieber auf bekannte.

Als erstes andere SSD testen, dann die RAM Riegel einzeln bzw. auch hier testweise anderen nehmen.
Zu 99% ist es ins von beidem.

Einen anderen habe ich hier leider nicht rumliegen. Bei den aktuellen Preisen aber glaube ich auch kein Wunder ;-)

"Neuen, selbstgebauten PC" - da ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass du noch eine andere SSD/NVMe hast, die du ausprobieren kannst !? Oder kann ein Freund eine SSD ausleihen?

Eine kleinere (1TB) habe ich noch rumliegen.

Zeigt chkdsk denn auch Fehler?

Nein, keine Fehler.

Ich habe es befürchtet mit der SSD.
Was mich wundert und warum ich den Aufwand mit der SSD erstmal nicht gemacht habe:
Wenn die SSD wirklich zickt, dass ich schon so oft und viele Fehler mit den Systemdateien habe, müsste ich nicht dann auch an anderen Stellen (Mit Programmen) feststellen?
Oder zicken wegen der Checksum die Systemdateien einfach viel schneller rum?

Sollte ich den Aufwand betreiben und erstmal ein anderes SATA Kabel + Port testen, oder ist das unwahrscheinlich und die SSD tauschen?

Ist das wirklich eine SATA SSD? Dann würde ich nicht lange fackeln und eine neue M2 NVMe bestellen.

UnBreakable schrieb:
Ja, wie oben angesprochen habe ich über GIGABYTE CONTROL CENTER die Treiber (bis auf Grafikkarte) aktualisiert und am laufen.
Steuert auch die LEDs. (Sind wichtig für meine Freundin ;-) )
Gut, das hatte ich hier auch eine zeitlang verwendet, und hatte bei mir keine Probleme gemacht. Gerade von Asus hört man eher solche Probleme mit der dort genannten Software.

UnBreakable schrieb:
Sollte ich den Aufwand betreiben und erstmal ein anderes SATA Kabel + Port testen, oder ist das unwahrscheinlich und die SSD tauschen?
Erst mal das Kabel prüfen wie tauschen, ansonsten dann die SSD. Das der SATA Port selbst so ein Problem verursacht, ist eher selten. Aber probieren geht über studieren, der Port ist ja schnell mal umgehängt.

Das erste, was ich bei Datenträgerproblemen per SATA prüfen, ob das Kabel am MB und Datenträger selbst richtig sitzt. Wenn das nicht richtig steckt, hatte ich auch ähnliche Probleme.

Dass durch das Kabel massenweise Daten korrumpiert werden, wenn Attribut 199 keine Fehler zeigt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn es nicht die SSD selbst ist, dann könnte es am Mainboard liegen - was dann natürlich unschön wäre. RAM-Fehler halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich, wenn Memtest keine Fehler zeigt und der RAM auch noch auf Standard läuft.

PS: Sehr vorbildlicher Startbeitrag.

Ist das wirklich eine SATA SSD?
Ja, auch das habe ich nicht verstanden. Da war ihr Experte beim beraten vielleicht doch kein solche Experte ;-)

Dann würde ich nicht lange fackeln und eine neue M2 NVMe bestellen.

Ja, würde ich bei meinem PC auch so machen und ist wahrscheinlich das Beste.

Erst mal das Kabel tauschen, ansonsten dann die SSD. Das der SATA Port selbst so ein Problem verursacht, ist eher selten.

Problem dabei ist, dass ich ja erstmal alles wieder installieren muss, was schon einige Stunden in Anspruch nimmt. Aktuell hat der PC nämlich wohl einen Zustand, den ich nicht so einfach repariert bekomme. Darum tue ich mich "schwer" "einfach" alles durchzuprobieren.

Dass durch das Kabel massenweise Daten korrumpiert werden, wenn Attribut 199 keine Fehler zeigt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn es nicht die SSD selbst ist, dann könnte es am Mainboard liegen - was dann natürlich unschön wäre.

Ok, Mainboard will ich noch weniger testen ;-)

Gut, ich fahr jetzt los und hole direkt eine neue, darum habe ich nur begrenzte Ausahl:

WESTERN DIGITAL M.2 SSD WD Green SN350, 2 TB, NVMe, intern - 214,95 €
HP M.2 SSD EX950 GAMING, 2 TB, NVMe - 229,95 €
CRUCIAL M.2 SSD P3 CT2000P3SSD8 2TB - 269,95 €
SAMSUNG M.2 SSD 990 Pro 2TB - 269,95 €
WESTERN DIGITAL M.2 SSD Blue SN5000 2TB - 219,95 €
WESTERN DIGITAL M.2 SSD Blue SN580 2TB - 239,95 €
CRUCIAL M.2 SSD P3 PLUS CT2000P3PSSD8 2TB - 249,95 €
SAMSUNG M.2 SSD 990 Evo Plus 2TB - 269,95 €

Welche wäre ok? Will nicht nochmal den gleichen Fehler machen. Darf gerne günstig sein, aber soll passen. Wenn der Ärger weg ist, ist mehr Wert!

Zurück
Oben