Neu eingebaute Fx-8350 stürzt ab

Abgesehen davon sind 8GB ohnehin sehr wenig, die Definitive Edition von AoE will 16GB haben als Empfehlung.
 
Den Be Quiet Shadow Rock LP kann man auch auf einem AM4/1200-System übernehmen, wäre also kein Geld zum Fenster rausschmeissen.

Neuen Kühler kaufen und montieren
BIOS aktualisieren
RAM mit Memtest 86+ testen (von USB-Stick booten):
Memtest
Festplatten/SSD prüfen:
Crystal Disk Info
Firmware von der Kingston aktualisieren:
Kingston SSD Manager
Turbo-Modus im BIOS deaktivieren, falls es diese Einstellung im BIOS gibt.
 
Ja mir ist schon klar das Fx CPU veraltet ist, jedoch lassen sich die Teile auch schwer verkaufen wenn sie nicht funktionieren bzw. Ich nicht weiß welches nicht funktioniert.
Außerdem wenn der Lüfter nicht noch 50€ kostet wäre das natürlich ok.

Das RAM war eigentlich 16Gb und auch in Slots 1-4 habe es jedoch zum Testen rausgenommen ob es daran liegt.

Bezüglich 80grad, ich habe nicht Spezifisch für 8350 gelesen das es ab 90-100grad bedenklich ist.

Der Pc hat eigentlich wenig Platz da er im Schreibtisch Fach vorgesehen für Pc’s steht,
das Problem tritt aber auch auf wenn ich ihn da raus nehme.
Achso und die Seitenabdeckung ist schon länger nicht ihn Benutzung.
Ist das schlimm?

https://www.ebay.de/itm/Xilence-Fro...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Oder

Eher der Be Quiet Shadow Rock LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, habe BIOS geupdatet und konnte sehr lange zocken dachte das Problem sei ganz weg.
Bis er dann abegstürzt ist, aber denke dass das Freeze Problem behoben ist damit.

Und vermutlich brauche ich eine neuen Kühler
 
NoParanioaPeace schrieb:
Bezüglich 80grad, ich habe nicht Spezifisch für 8350 gelesen das es ab 90-100grad bedenklich ist.
Der FX8350 hat 62°C als Maximaltemperatur spezifiziert ;)

Unter anderem, weil die FX ihre Temperatur anders berechnen als zB Intel CPUs, für die diese 90-100°C gerne gelten.

Wenn du nur irgendwo knapp unter 80°C bummelst, ist der schon zu heiß.

Stärkeren Kühler drauf und deine Probleme sind vermutlich alle gelöst. Der kleine Quirl aktuell ist viel zu schwach und war maximal für den FX6300 geeignet.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
ohne OC keine WLP nötig
Nicht nötig, aber doch arg von Vorteil.

User007 schrieb:
Weder bei AMD oder Intel-Systemen hab' ich jetzt seit bummelig 20 Jahren welche benutzt
Von mir aus. Funktioniert bei CPUs mit steigender TDP halt nicht mehr wirklich.

User007 schrieb:
sogar bei allen Systemen, die unter meine Hände kamen, immer auch entfernt!),
Und hier wirds frech oder fahrlässig. Du verschlechterst damit wissentlich diese Systeme. Wieso entfernen? Vorhandene WLP schadet doch nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hier im Thread hast du ja achon Empfehlungen bekommen (Shadow Rock LP, AX200, Pallas). Alternativ guck dich auf ebay (und Kleinanzeigen) nach nem Noctua NH-L12S oder NH-C14S. Das ist so ziemlich das beste aufm Markt. Und du kriegst kostenlose Montagekits für aktuelle Sockel.

Dazu hilft auch entstauben und so.
Wie sieht der Rest der Kühlung aus? Und welches Gehäuse hast du genau? Fotos helfen ;)
 

Anhänge

  • F6568FF3-AA00-481B-9D9A-462BAA60D28F.jpeg
    F6568FF3-AA00-481B-9D9A-462BAA60D28F.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 242
  • C54B8ED7-4EE2-426A-BC2E-48DC01A72101.jpeg
    C54B8ED7-4EE2-426A-BC2E-48DC01A72101.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 246
Du hast doch schon Empfehlungen bekommen. Was erhoffst du dir von dem 10€ Teil?
Desweiteren würde ich mir ein paar Kabelbinder besorgen und 1 Stunde Zeit nehmen und die Spaghetti im Gehäuse in Ordnung bringen.
 
NoParanioaPeace schrieb:
Meint ihr der reicht oder sollte es doch der
Shadow Rock LP sein?
In diesen Schwitzkasten (Schreibtisch) wirst du selbst mit den dicksten Kühler Hitzeprobleme bekommen.
Ist ja auch kein Wunder, wenn die Wäme nicht richtig weg kann.

Aber ja, der Kühler der jetzt drauf ist, hatte schon mit nen 6300er seine Not.
Ein Wraiit Prism mit brauchbarer Be/Entlüftung sollte den FX8300er einigermasen im Schach halten.

Die 50/70€ Kühler die hier mit vorgeschlagen wurden, sind für das "antiquierte" Sys. dann doch etwas too much.:)
 
Denniss schrieb:
Der Lüfter hinten scheint falschrum, der bläst doch Luft rein statt die abzusaugen?
So bekommt wenigstens der CPU Lüfter "etwas" Frischluft, wo soll sie denn sonst bei dem Gehäuse und Schreibtisch einschub her kommen?
 
da wird höchsten die warme abluft von Netzteil wieder reingesaugt, Frischluft kommt durch den offenen Schacht vom Diskettenkaufwerk rein
Ich hoffe mal der Schreibtisch hat hinten irgendein Loch damit die warme Luft raus kann
 
Steht der Schreibtisch dicht an der Wand? Kann die Luft hinten weg?
Sind vorne im Gehäuse Lüfter verbaut?

Optimal wäre, wenn die Luft vorne unten reinkommt und hinten oben rausgeht. So sollten die Lüfter auch entsprechend montiert werden.

Dazu hilft es ungemein alle überflüssigen Kabel und Teile aus dem Luftstrom zu entfernen!

Was spricht gegen die Kühler-Empfehlungen die dir hier mehrfach gemacht wurden?
 
peterX schrieb:
Ein Wraiit Prism mit brauchbarer Be/Entlüftung sollte den FX8300er einigermasen im Schach halten.
https://www.ebay.de/itm/AMD-Wraith-...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Reicht dieser also?

Oder sollte es doch der Be Quiet shadow Rock LP sein?


Oh ja ist der Lüfter Jetzt falsch rum?
Dort kommt zwar kalte Luft rein, aber die Luft soll doch raus oder nicht?

Moeller13 schrieb:
Was spricht gegen die Kühler-Empfehlungen die dir hier mehrfach gemacht wurden?
keine Top Blower außer der shadow Rock LP

An der Wand aber mit 10-20cm Platz
 
NoParanioaPeace schrieb:
An der Wand aber mit 10-20cm Platz
Und der Tisch?
:daumen:
NoParanioaPeace schrieb:
Reicht dieser also?
Ja, aber Wärmeleitpaste nicht vergessen. Und schau mit bei den Geboten, da kann man den auch noch günstiger bekommen.
 
Oh ja ist der Lüfter Jetzt falsch rum?
Dort kommt zwar kalte Luft rein, aber die Luft soll doch raus oder nicht?

Ja, der Gehäuselüfter ist falsch montiert.

Der Be Quiet Shadow Rock LP kühlt durch seine Größe noch den Kühlkörper der Spannungswandler aktiv mit.
Der SR LP oder der Wraith Prism sollten es schon sein, damit der FX-8350 kühl bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben