Ständige Abstürze ohne Grund; Ram?

pczombie

Banned
Moin cB,

ich habe seit langer Zeit ständige Restarts ohne Grund! Mein Bild freezt ein und dann startet mein PC neu.

Ein kleines BSP:

Ich höre musik, surfe im Internet und hab nebenbei noch Dreamweaver offen! Nach gewisser Zeit bleibt die Maus hängen, färbt sich blau und das Bild friert ein. Danach folgt ein Neustart.

Des passiert ständig, mindestens 10x mal am Tag!!! Ich hab bereits mein Ram auf Fehler überprüft und das kommt dabei Raus:

- 685 Lese & Schreibfehler

Kann es am Ram liegen (der warscheinlich sowieso im arsch is)

Kommt die Graka auch in Frage, oder liegt des eher am Mobo oder Prozi?

Ich weis keinen Rat, kann mir jemand helfen? :(
Bin kurz vorm Durchdrehen :(:(

Update:
PC Daten:

Asus A8V-Deluxe
1 GB Corsair RAM (Twinx-3200XL PT)
Radeon 9700 RPO
1x IBM PATA Platte (40 GB)
1x WD WDC 740 GD Platte (SATA)
400Watt Zalman Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständige Abstürtze ohne Grund! Ram im arsch?

pczombie schrieb:
Kann es am Ram liegen (der warscheinlich sowieso im arsch is)

da gehört er auch nicht hin, der gehört in den pc ;)

aber ob er defekt ist , kann man natürlich mit nem memtest -testen.
währe aber auch interessant zu wissen ob das system übertaktet ist.

abstürze kann so viele ursachen haben = überhitzung usw.
am besten mal ein paar mehr angaben .

Freaky01 schrieb:
da gehört er auch nicht hin, der gehört in den pc ;)

aber ob er defekt ist , kann man natürlich mit nem memtest -testen.
währe aber auch interessant zu wissen ob das system übertaktet ist.

abstürze kann so viele ursachen haben = überhitzung usw.
am besten mal ein paar mehr angaben .
Also Überhitzung isses nicht! CPU is aussreichend Gehühlt, ich hab 4 Lüfter im Gehäuse(2 Vorne, 2 hinten)

Die 2 vorderen Blasen rein, die 2 hinteren Saugen an!

Der Ram weist 6xx Fehler beim Memtest auf, also würde ich sagen das er im arsch is!

Übertaktet war bisher nur die Graka, sonst nichts!
Was soll ich noch für Angaben machen? :D

nö, das war das wichtigste,
der ram kann auch bei zu starker übertaktung fehler machen deshalb die frage.
hast du denn keinen anderen ram den du testweise mal einsetzen kannst ?
sieht ja dann sehr nach nem defekt des rams aus, oder teste den ram mal bei einem kollegen im rechner, kann ja auch eine inkompatiblität zu deinem board sein ( lief der pc denn schon einmal anständig ) ?

Jap er lieft anständig !!!

Also wie gesagt, das System wurde noch nie overclocked bis auf die Graka! Es könnt natürlich au sein das des dumme AI-Overclocking mir mein Ram kaputt gmacht hat :(

ne hab leider keinen andren Ram da z.Z :(

Es könnt natürlich au sein das des dumme AI-Overclocking mir mein Ram kaputt gmacht hat

Hast du es denn mittlerweile mal ausgeschaltet?

Das würd ich im Leben nichmehr aktivieren. Wenn man OCen will dann richtig, weis eh nich was die sich dabei gedacht haben.

AW: Ständige Abstürtze ohne Grund; Ram?

Hi

habe hier auch schon seit längerem ähnlich Probleme. Die Kiste freezt vorzugsweise wenn ich Programme schliesse. Meistens bei Firefox. Ram usw. ist bei mir i.O. . Formatieren hat es auch nicht gebracht.

Ich habe momentan die Graka bzw. den Treiber unter Verdacht. Ne neue Treiberversion hat schon Besserung gebracht.

Stell am besten in der Systemsteuerung den automatischen Neustart aus. Da bekommste wenigstens nen schönen blauen. Hilft unter Umständen schon weiter.

bommel schrieb:
Hi

habe hier auch schon seit längerem ähnlich Probleme. Die Kiste freezt vorzugsweise wenn ich Programme schliesse. Meistens bei Firefox. Ram usw. ist bei mir i.O. . Formatieren hat es auch nicht gebracht.

Ich habe momentan die Graka bzw. den Treiber unter Verdacht. Ne neue Treiberversion hat schon Besserung gebracht.

Stell am besten in der Systemsteuerung den automatischen Neustart aus. Da bekommste wenigstens nen schönen blauen. Hilft unter Umständen schon weiter.
Ja meistens auch bei mir BEIM FF oder ähnlichen Programmen!

Graka Treiber hab ich den aktuellen CCC drauf!! da hat sicha ber nix geändert, freezt trotzdem immer wieder :(

wenn Memtest Fehler anzeigtist das schon fast eindeutig!
Hat evtl nen Freund von dir Ram den du mal in deinem Sys testen könntest???
Und wenn du schon dabei bist teste auch mal ein anderes Netzteil... und schau mal auf deinem Mainboard ob da alle Kondensatoren noch i.O. aussehen!! Oder ob da schon welche auslaufen oder expandieren
Wenn du nicht das Memtest Ergebnis hättest würde ich darauf wetten das es mit Netzteil bzw Kondensatoren zu tun hat... schon häufig gesehen das Prob!

chk2k schrieb:
wenn Memtest Fehler anzeigtist das schon fast eindeutig!
Hat evtl nen Freund von dir Ram den du mal in deinem Sys testen könntest???
Und wenn du schon dabei bist teste auch mal ein anderes Netzteil... und schau mal auf deinem Mainboard ob da alle Kondensatoren noch i.O. aussehen!! Oder ob da schon welche auslaufen oder expandieren
Wenn du nicht das Memtest Ergebnis hättest würde ich darauf wetten das es mit Netzteil bzw Kondensatoren zu tun hat... schon häufig gesehen das Prob!
Also mein Netzteil is i.O!!! des habe ich schon wo anders drin kappt bei nem andren recher! des funzt!

Aufm mobo kann ich eingenlich keine Transis oder konsis erkennen die irgend auslaufen oder expandieren!!!

Es kommt auser dem Ram noch meine Graka in Frage, weil die hab ich ans Limit overclocked vor ca nem jahr!! (r300 pro ) :( :(

Ich hoffmal das ich Bald meinen neuen Ram krieg, dann weis ich sicher ob noch mehr kaputt is auser dem jetztigen Ram !!

Moin. On topic: Kann wiedermal an allem liegen.
Hatte im letzten Jahr zwei schwache Netzteile, mit denen die Kiste unter Last zunehmend instabil lief. Interessant zu wissen wäre, ob der Reboot bei pczombie auf nen Spannungsunterdruck (:-P) von Seiten des NT zurückzuführen ist oder ob Windows den verursacht. Sollte letzteres zutreffen: Bringter nen Bluescreen + Fehlercode? Wenn ja, mal hier rein posten.

Um wenigstens irgendwie wieder arbeiten zu können, nimm mal Spannung und Taktrate runter, also 2.6V (soferns höher war) und 100-150MHz Ramtakt. Latenzen entschärfen nicht vergessen, ruhig 3/3/3/7 bei 1T oder sowas, Bank Interleaving aus.

Es soll Leute geben denen der Secondlevel-Cache auf der CPU durchgegangen ist und deren Systeme sich ähnlich verhielten. Grafikkarten bringen eher Bildfehler, aber selten Abstürze (meiner Erfahrung zugrunde liegend ;-)). Und da dir 600+ Fehler gemeldet wurden, liegt ein Ramproblem wohl am nächsten.

Es isht eindeutig!!!

Es ist der RAM!! Bildfehler hab ich zwar au wegen meiner Grak aber des is weniger des Prob ;-)

Ich tausch jetzt erstma den Ram aus und dann hoff ich dass, der Ram das die Problemquelle war :)

Zurück
Oben