Nagelneue 9070 XT und ständige Abstürze

Das Netzteil ist, wenngleich etwas älter, recht solide. Man kann es vorsichtshalber sicherlich tauschen - notwendig ist das in meinen Augen nicht.

Ich würde die Karte reklamieren. Das schaut für mich nach einer teildefekten Karte aus. Ich würde da auch nicht zu lange rumbasteln, damit die Nerven nicht weiter strapaziert werden und die Rückgabefrist nicht abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Hacki_P3D
Habe gestern einen Rücksendeauftrag eingereicht aber bis jetzt noch nichts bekommen. ich warte erstmal ab.

Netzteil glaub ich weniger. meine alte RTX 3080 hat eine TDP von 320-350W. die RX 9070 XT nur 300W.
Ist sogar noch sparsamer als die alte.

Habe jetzt 2 Stunden Mafia Old Country gezockt, da gabs keinen einzigen Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte jetzt in dem anderen Rechner getestet und genau das gleiche problem.

Habe mal nachgelesen und anscheinend soll es nur Spiele betreffen die Path Tracing nutzen.
Bei mir sind es nur Indiana Jones und Cyberpunk die nur crashen wenn ich alles auf Ultra hab.
Andere Spiele laufen reibungslos.

Kann da was dran sein?

ja reklamationsantrag hab ich schon ausgefüllt, hab aber noch kein Rücksendeschein.. denke der kommt erst anfang nächster woche.
jedenfalls wenn ich path tracing ausschalte laufen auch meine Problemspiele einwandfrei.
Hatte gerade noch 2 Stunden Cyberpunk am laufen, alles maxed out bis auf Path Tracing ausgeschaltet, kein crash bisher.
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
Indie stürzt bei mir ab, wenn UV
CP77 Null Probleme. Auch wenn UV an habe.
was ist mit Path Tracing?

Zuletzt bearbeitet:
@nex86 PT nutze ich nicht.
Finde ich zu Grell / Überblendet

PT getestet.
Keine Abstürze bei Offset -50 und -20 Leistungsgrenze

Zuletzt bearbeitet:
@Legalev Ja habs nochmal in meinem anderen PC getestet.
Ryzen 5700X3D, B550i Board,
Null Probleme nachdem ich ein Bios update gemacht habe und Resizable Bar aktiviert habe.
Sogar mit Indiana Jones und vollem RT, was in meinem Z390 Rechner schon nach 2 Sekunden abkackt.

Ich teste die Karte jetzt nochmal im Z390 Rechner mit aktiviertem Resizable Bar.
Habe ich später erst gefunden weil es hinter "Above 4G Decoding" versteckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Sensei21
Hier mal zur verdeutlichung wie die belegung der Kabel ist.
Vga 1 ist doppelt vorhanden und hängt an einem Stecker.
Vga 2 und Vga 3 haben einzelne stecker
Also müsste ich theoretisch einen der VGA 1 nehmen und einen VGA 2 oder 3
Oder VGA 2 und VGA 3 korrekt?

Anhänge

• 20250809_164850.jpg
    20250809_164850.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 83
  • 20250809_164621.jpg
    20250809_164621.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • 20250809_164348.jpg
    20250809_164348.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 78
  • 20250809_164524.jpg
    20250809_164524.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 89
PCTüftler schrieb:
ein Kabel an PCIe1 des Netzteils und eines an PCIe3 und von jedem Kabel nur ein 8 PIN an die Graka

Wegen dem 2. System ... da hast du ja anscheinend einen 5700X3D verbaut, warum kombinierst du dann die 9070 XT mit dem schwachbrüstigen 9900KF?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@PCTüftler weil der 5700X3D auf einem ITX board sitzt welcher wiederum in einem ITX Gehäuse verbaut ist.
Das ist mein Wohnzimmer PC.
kann da auch nichts größeres hinstellen da mir der Platz fehlt.

Ich werde mir irgendwann ein System mit 9700X oder 9800X3D zusammenstellen, konnte mir erst gerade mal die 9070 XT leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Klappts denn nu?

Es lag scheinbar am deaktivierten resizable bar.
hatte in Indiana Jones innerhalb 30 min keinen einzigen Absturz, mit vollem RT aktiviert.
werde noch etwas weiter testen und wenn es stabil bleibt die Reklamation stornieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Unter CachyOS läuft alles sogar nochmal nen ticken besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
Zurück
Oben