Ständige Abstürze von Windows 10 Kernel ID 41

Hallo,

du hast nur das XMP Profil eingebunden?
Dann wundern mich die Timings. Weil bei 3200/1600 sollten die Timings bei deinem RAM bei 16-18-18-36-54 liegen. Tatsächlich werden aber die Timings 16-18-18-38-75 eingesetzt.
Ob dies einen gravierenden Anteil für deine Probleme hat, kann man nur durch testen herausbekommen.
Die beiden Werte von tRAS und tRC könnte man manuell anpassen ...

Dein BIOS ist im übrigen auch nicht auf dem aktuellsten Stand.
Leider zickt auch der Venegeance RAM mit einem Ryzen teils ganz empfindlich. Und das, obwohl Corsair bei dem RAM = MICRON Module einsetzt! Aber der LPX ist nun mal von der minderen Qualität, weshalb auch billig zu bekommen. Wenn RAM im XMP Profil bei 3200 MHz und einem Ryzen 3000 nicht stabil zum laufen zu bekommen ist, dann weg damit! Nicht umsonst, werden die Ballistix Module mit einem Ryzen empfohlen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung... All mein Wissen habe ich durch die recherche dieses Fehlers gewonnen und das XMP für den RAM auch nur aktiviert, da ein User meitne mein RAM liefe nicht mit den möglichen 3200Mhz... Die Abstürze gab es auch vorher bereits... Allerdings würde ich gerne nur dann neuen RAM kaufen, wenn unbedingt nötig, da ich aktuell durch Corona knapp bei Kasse bin. Kann das Problem sein, dass ich zwei verschiedene Dual RAM nutze? 2x den Corsair und 2x GSkill beide 2x8GB 3200...
Wie ich ein Bios update weiß ich leider auch nicht...
Ein anderer User meinte bei ihm hat sfc /scannow geholfen - bei mir leider auch ohne Erfolg.
Hier noch ein paar Screenshots die Eventuell helfen:
1614766726041.png

1614766632390.png

Ich könnte natürlich testen ob das System mit nur den 2 GSkill oder nur den 2Corsair besser läuft oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben