PC stürzt unregelmäßig ab - Kernel ID 41

PC aufmachen, Speicher ansehen und mit dem Herstellercode dann googln, da gibt es eine Anleitung zu deinem Speicher, die Auskunft über die Timings gibt. Im Zweifel stellst du lieber etwas höhere Werte ein, damit es stabil läuft. Danach die Werte mit denen im Bios eingestellten (ggf. Autowerten) vergleichen. Du hast aber eine Mischbestückung, da müsstest du dich nach dem langsamsten RAM (bei deiner RAM-Frequenz) richten.
Bei mir hat Memtest halt keine Fehler gefunden, weil der RAM in Ordnung ist, nur zu knappe Timings durch Automatische Werte...
Muss aber den Vorrednern hier Recht geben, es könnte auch das Netzteil sein. Hier solltest du vielleicht mit einem von einem Bekannten testen...
 
@Buddy0815 Ich werde mir deinen Vorgang merken. Ich habe ja ein Netzteil bestellt das in paar Tagen kommen sollte, damit werde ich es erstmal austesten. Ansonsten folge ich dem Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,
PC kam gerade gesäubert an und Netzteil wurde auch gewechselt. PC war wohl "SEHR" verstaubt.

Erstes Fazit nach 30 Minuten -
Grafikkarte wird bei den selben Spielen statts 93°C nur noch 60-68 °C heiß.
CPU Temperatur ist jetzt auch viel geringer.

Negatives:
Der PC klingt jetzt wie ne Flugzeugturbine :o Die Lüfter sind wirklich verdammt laut, und es ist nicht der Grafikkarten-Lüfter.

Ob der PC nochmal abstürzt oder nicht kann ich noch nicht sagen, dafür müsste ich wieder einige Tage irgendwas spielen, die abstürze kommen ja nur unregelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Zurück
Oben