Ständige Abstürze von Windows 10 Kernel ID 41

Das wäre mir jetzt neu. Aber ich nutze einen Ryzen 9. Kann man aber sicher in Erfahrung bringen.
Dann mache mal folgendes : Entlade bzw. Deaktiviere mal das XMP/DOCP Profil und stelle dann den RAM auf DDR4-2933 ein. FCB muss dann ebenfalls auf die Hälfte, also 1466 MHz eingestellt werden!
Alle anderen Werte lass auf AUTO stehen ... und poste nochmals das HWINFO Bild.

Deine beiden Module sind doch hoffentlich auch im A2 und B2 Slot untergebracht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jap die Slots sind richtig.
Ergänzung ()

Desktop Screenshot 2020.03.06 - 20.43.28.35.png

Ergänzung ()

Alles über 2933MHz gilt laut AMD als OC

Zuletzt bearbeitet:
Davon kann ich nur auf der Supportseite deines Boardes nichts erkennen. Im Gegenteil dort werden Module bis 3200 als kompatibel auch im XMP Profil bis 3200 angegeben für alle Ryzen CPU´s.

Aber ich bin kein Speicherexperte. Wenn es auf deinem Ausdruck steht.

Hmm, komisch. Ich hab von Ram nicht wirklich eine Ahnung. Mir kommt es darauf erstmal nicht an. Hauptsache es schmiert erstmal nicht mehr ab.

Was viele wie auch ich eben vermuten, liegt es sehr wahrscheinlich an deinem RAM. Also versuche mal die Einstellungen, die ich unter #21 benannt habe. Und Hynix Module sind einem Ryzen gegenüber eben nicht immer freundlich gesinnt.

Die BIOS Version 5220 vom 24.09.2019 hast du hoffentlich drauf auf deinem Board, oder?
Damit kommt nämlich : Update AGESA 1.0.0.3ABBA to improve system performance.

Auf AGESA 1.0.0.4 wartet das Board von ASUS wohl auch immer noch. (Kleine Bemerkung von mir).

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ich bin gerade ziemlich verwundert. Hatte vor einer Woche das Bios via EzFlash geupdatet. Dachte es hätte die neueste Version. Es wurde aber nur auf 5008 geupdatet:(

Dann brauch man nichts weiter sagen. Die Probleme mit deinem Board können natürlich schon daher rühren.
5220 solltest du flashen. Dann hast du wohl das falsche BIOS File auf den USB Stick gebracht. Lösche am besten den Stick vorher und kopiere dir nur das aktuelle File auf den Stick.

Ja, das denke ich auch.
Ergänzung ()

Also denkst du es läuft danach auch auf docp mit 3200MHz flüssig?

Es kann allerdings auch sein, das du eine BIOS Version nach der anderen auf das BOARD flashen musst!

Sollte es also nicht funktionieren jetzt direkt auf 5220 zu flashen benötigst du das nächste zu deiner BIOS Version also nach der Reihe:

1. 5204
2. 5216
3. 5220

SilasMW3 schrieb:
Also denkst du es läuft danach auch auf docp mit 3200MHz flüssig?
Muss du leider wieder austesten, aber das ist doch mit dem XMP Profil normal kein Problem.

Viele Grüße

Hab jetzt erstmal wieder das Docp drinne auf 3200MHz schicke gleich ein Bild aus dem HWINFO.

Das Update konnte man sofort auf 5220 flashen

OK Im übrigen, die 3200 kannst du in jedem Fall sicher nutzen, weil 2933 MHz der JEDEC Standardtakt für DDR4 Module ist. Alles was über 2933 MHz liegt ist OC! Das betrifft aber nicht nur den Ryzen 5, sondern alle weiteren CPU´s mit DDR 4 RAM.

Mit einem XMP Profil sollten aber stabile Werte bei 3200 drin sein. Evtl. auch darüber hinaus, mit angepassten Timings! Mein 3200er RAM läuft z.B. mit angepassten Timings auf 3800 MHz = 100% stabil.
Die Hynix Module lassen sich eben nicht so gut übertakten!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Okay
Ergänzung ()

Ja mal schauen wie es die Woche läuft. Hoffe mal das keine weiteren Crashes kommen

Viel Erfolg!

Schildkröte09 schrieb:
weil 2933 MHz der JEDEC Standardtakt für DDR4 Module ist. Alles was über 2933 MHz liegt ist OC!
Auch DDR4 3200MHz ist Jedec-Konform (Standard) aber eben nur mit, bis 1.2V Vdimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Desktop Screenshot 2020.03.06 - 21.44.09.66.png

Denke mal das passt jetzt erstmal so. Danke für die Hilfe!

Passt soweit. Bis auf den Wert bei tRC. Der sollte bei 56 liegen gem. XMP Profil, ist aber tatsächlich bei 75.
Aber wenn es jetzt so läuft, lass es laufen ...

Soll Werte bei 3200/1600 MHz = 16-18-18-38-56
IST Werte bei 3200/1600 MHz = 16-18-18-38-75.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Okay, perfekt.

Allerdings könntest du dein Windows 10 auf aktuellen Stand bringen ...
Aktuell sind wir bei 1909 / Build 18363.693.

Viele Grüße

Mache ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Heyo,
Ich grabe ungern diesen alten Thread wieder aus aber ich habe exakt das gleiche Problem... Was war hier jetzt die Lösung des ganzen?
Habe mit Memtest86 keine Fehler gefunden, Furmark für den GPU Test genutzt und kann den Absturz jederzeit mit dem OCCT Power Test herbeiführen.
Finde bei jedem Absturz den Kernel-Power Fehler im Windows Event Viewer.
Des weiteren habe ich, da ich zuerst dachte es liegt an meiner Festplatte, auf der ich die Spiele installiert habe, da diese schon manchmal Geräusche des sterbens gemacht hat. Diese habe ich jedoch präventiv ausgetauscht und Windows komplett neu installiert - ohne Erfolg.
Wenn ich den PC nur fürs Homeoffice nutze läuft alles stabil allerdings sobald ich Spiele spiele stehen die Chancen gut, dass es erneut abstürzt.
Sollte der Fehler hier gefunden worden sein wäre es super, wenn mir hierbei auch geholfen werden könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    69,8 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben