Ständige Bluescreens (0x000000F4), keine Minidumpdateien und Bootreihenfolgen Änderun

dantastic

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
30
Ich bin gerade echt am verzweifeln. Mein PC hängt sich ständig auf, zeigt mir irgendeinen Bluescreen und macht dann, beim Neustarten, wieder irgendeinen Mist. Ich hab einen "Acer Predator G3120" den ich mir 2012 gekauft habe. Bisher gabs noch nie Probleme aber seit diesem einen Bluescreen spinnt er durchgehend.

Laut diversen Foren soll dieser Bluescreen nicht eindeutig zuweisbar sein und könnte somit für Software, Hardware und Treiber Fehler stehen. In CMD hab ich schon 2 Befehle eingegeben, mitdenen Software/Hardware-Fehler gesucht werden sollen, doch diese haben keine Fehler gefunden. Daraufhin hab ich dann den Tipp bekommen, dass ich irgendwelche "Minidump"-Dateien mithilfe von BlueScreenView analysieren soll .. doch so wies aussieht, legt mein PC auch keine Minidumpdateien an. Aus diesem Grund hab ich mich dann auch nochmla informiert und nachgesehen, ob auch alle Kästchen makiert sind, doch auch das hat rein garnichts gebracht.

Was mir auchnoch aufgefallen ist: Ich kann meinen PC seither nichtmehr über den "normalen Weg" booten sondern musste im BIOS die Bootreihenfolge ändern, damit ich überhaupt wieder Windows starten kann. Würde ich nämlich die Standard-Einstellungen lassen, fängt der PC zwar an zu laden, bleibt aber kurz drauf auf einer schwarzen Seite mit blinkendem Unterstrich hängen. Ich hab also jetzt eine bestimmte System-SSD (C400-MTFDDAK064MAM) an oberste Stelle gesetzt, damit ich wenigstens wieder ins Windows komme.
Sobald ich aber einen Bluescreen bekomme und sich mein PC automatisch neustartet, ändert er aber ganz plötzlich wieder die Bootreihenfolge im BIOS und setzt sofort eine andere Harddrive als Standard fest .. was dazu führt, dass ich wieder nicht ins Windows komme.

Noch etwas zum Bluescreen-Auslösen an sich: Ich hab bemerkt, dass ich immer einen Bluescreen bekomme wenn ich gerade viele Medienprogramme (z.B: Videos via Firefox, Musik via Spotify, usw.) am laufen habe. Zumindest hab ich nur in diesen Fällen einen Bluescreen bekommen. Was vielleicht auchnoch erwähnenswert wäre: Mein PC stürzt gerne mal ab, wenn ich ihn in den Energiespaarmodus versetzen will. Keine Ahnung warum.

Ich hoffe, dass hier jemand versteht was ich sagen will. Ich kenn mich zwar gut am PC aus, aber wenns zu der ganzen Programmierung dahinter kommt, versteh ich rein garnichts mehr. Deswegen entschuldigt bitte, wenn ich mich etwas ungenau ausdrücke.
 

Anhänge

  • IMAG0151.jpg
    IMAG0151.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 165
  • 1_big.jpg
    1_big.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 191
Crucial SSD Problem, Firmware updaten oder BIOS Update.
Und gönn dir als nächstes btite einen ordendlichen Monitor ;)
Und wenn dieser "Acer Predator" den Geist aufgibt, lass dich hier beraten.
Poste mal ein Bild von CrystalDiskInfo.
 
Mein Monitor hat leider letzten Monat den Geist aufgegeben, jetzt musste ich notgezwungen auf dieses Teil umsteigen :D

CrystalDiskInfo zeigt nur "Disk nicht gefunden" an. :(
 
Wenn das BIOS die Einstellungen verliert, im Board die 2032 Batterie prüfen oder wechseln, insbesondere wenn der PC unnötigerweise an einer Mehfachsteckdose mit Abschaltautomatik hängt.
Weiter BIOS Update wie schon gesagt.
 
Soll heißen nach BIOS-Update suchen? Und wie Prüfe ich die "2032-Batterie im Board"? Ich kenn mich dann leider doch noch nich so gut aus..

Hatte übrigens gerade wieder einen Bluescreen, nachdem ich kurz ein Video gestartet hatte..
 
Der Bug äußert sich ab 5184 Betriebsstunden darin, dass die SSD nach einer bestimmten Zeit regelmäßig einfach verschwindet, was zu dem beschriebenen Problem passt. Erst wenn sie stromlos gemacht wird, wird sie wieder erkannt, man muss also das FW Update dann sehr zeitnah einspielen. Wenn es eine C400 ist, also die Micron OEM und nicht die Retail Crucial m4, dann könnte das FW Update hier bei Micron zu finden sein, aber eigentlich ist das die Verantwortung des Computerherstellers, der diese SSD verbaut hat.

Ansonsten gibt es auch noch einen Bluescreen, wenn man der SATA Controller in einem Modus ist für den Windows nicht zum Bootzeitpunkt einen passenden Treiber lädt und normalerweise stellt Windows nur den Treiber für den Modus so ein, dass er zum Bootzeitpunkt startet.
 
Also in den Systeminformationen ist die genaue Angabe für meine SSD: "C400-MTFDDAK064M SCSI Disk Device". Ob das aber jetzt die Micron OEM oder Retail Crucial m4 ist, kann ich leider nicht sagen. Als ich vorher auf gutefrage.net auch zu diesem Thema gefragt habe, meinte jemand dass ich die "Crucial m4" hätte.

Mein BIOS ist übrigens auf dem neusten Stand (laut der ACER Seite). Wenns um die Treiber geht: Laut der Systemsteuerung sind alle Treiber aktuell, laut dem Programm "DriverDoc" hingegen 15 veraltet (u.A. AMD SMBus und einige USB).
 
gutefrage ich vielleicht nicht die passenste Seite für so eine Frage. Außer der FW sind die Micron C400 und die Crucial m4 identisch, aber das reicht ja schon, weil man eben nicht die FW der einen auf die anderen aufspielen kann und der Bug eben beide betrifft. Auf der Micron Seite, die ich ja im letzten Post schon verlintk hatte, finde ich genau diese Modellnummer nicht, aber es scheint mit eine Micron OEM zu sein. Wo hast Du die her? War die driekt beim Kauf in dem PC verbaut? Wenn ja, wende Dich bzgl. des FW Updates an den PC Hersteller, also ACER, die müsste dann das FW Update der SSD auch zur Verfügung stellen.

Vielleicht hast Du Dich auch nur vertippt, poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo.
 
CrystalDiskInfo zeigt (wie gesagt) nur in fetter Schrift "Disk nicht gefunden" an. Die ganzen anderen Felder sind einfach leer. Keine Ahnung anwas das liegt. Ich habe jedenfalls schon in den Optionen auf "Erweiterte Festplattensuche" gestellt.
 
Ich weiß nicht .. muss ich das im BIOS überprüfen oder gibts dafür ein Kästchen, dass ich im Programm aktivieren muss?
 
nein, kein Häkchen in der Software. Bei manchen Platten bekommst keine Infos raus wenn kein SMART im BIOS aktiv ist.
 
Ich hab jetzt mal ins BIOS geschaut und bis auf eine Option namens: "Smart Fan" hab ich nichts zum Thema S.M.A.R.T gefunden. Diese eine Option is aktiviert. Könnte das die Auswahl zum aktivieren von SMART sein, oder ist das bei mir vielleicht versteckt?
Ergänzung ()

So, ich hab mich vorher nochmal mit dem Acer Online-Support in Kontakt gesetzt und endlich mal einen Mitarbeiter bekommen, der endlich mal meine Fragen beantwortet hat und mir nicht gleich eine kostenpflichtige Reparatur verkaufen wollte.
Ich hab jetzt die neuste Firmware für mein SDD per Mail bekommen und die auch instaliert. Bisher hab ich ja alle 20-40 Minuten einen Bluescreen bekommen aber seit 2 Stunden läuft mein PC wieder ganz normal. Lag also anscheinend an dem angesprochenen Bug, denn auch die 5184 Betriebsstunden werd ich auf die 2,5 Jahre schon zusammen gehabt haben.
 
Dann solltest Du jetzt ja hoffentlich die SSD auch bei CrystalDiskInfo sehen und kannst prüfen, ob die Betriebsstunden schon die kritischen 5184 überschritten haben. Da der Fehler aber behoben zu sein scheint, dürfte das der Fall sein.
 
Zurück
Oben