Ständige Bluescreens - Temp zu hoch?

Xpect

Lt. Commander
Guten Tag beisammen,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem ständiger Bluescreens. Sie komen in verschiedenen Abständen und oft wenn ich grade ein Programm starten will.
könnte dies an mangelnder Speicherkühlung liegen? ich hatte erst den Verdacht das es die Graka ist (X800GTO mit S2) und habe den 120er den ich davor gestellt hatte etwas höher gebockt (mit nem Stimmgerät :D )
nun, geholfen hat es wenig, ausser das der Speicher auf der Rückseite der Graka endlich mal kühl ist.
dann dachte ich es läge an meiner nicht funktionierenden TV-Karte, und habe diese ausgebaut: keine besserung. am NT kanns nich liegen, der Lüfter dreht automatisch manchmal wenns ihm zu heiss wird und die CPU ist wassergekühlt. bei dr abe ich dann die lüfter am radi auch mal gestartet, da ich dachte das es daran läge.

nun habe ich noch 2 mögliche ursachen:

-Festplatten
-RAM

zu den festlatten:
-die kleinere 120er ist wassergekühlt, von vorne gefühlt ergeben sich keine probleme.
-die grössere 250 sitzt ebenfalls im 5 1/4" schacht mit einem entkoppler und ist recht heiss.
mittlerweile habe ich auch die blenden vor den platten entfernt. die bluescreens blieben.

es könnte dennoch an der grossen liegen, da auf ihr dummerweise die C: partition ist, mit den temp dateien natürlich. denn ein bluescreen kommt auch manchmal wenn ich eine neue internetseite lade (youtube)

zum RAM:

nun, ich habe wie ersichtlich 4GB RAM, die slots zum Dualchannel sind wie folgt aufgebaut:

RLRL
sprich ram, leer, ram, leer

nun, ich weiss nicht wie heiss das wird, aber er läuft bei mir immer mit folgenden timings und takten:
533 4-4-4-10 24 1,8V
ungefähr, leider bin ich grade bei meinem vater und nich zu hause am rechner, ich werde es mir sobald ich wieder daheim bin genau abschreiben.

könnt ihr mir ansonsten noch möglichkeiten geben? er ist auch immernoch so instabil wenn ich die NB spannung auf 1,3V erhöhe oder wenn ich die CPU spannung auf 1,3V im bios stelle (real etwa 1,25, std. eingestellt 1,225, real 1,176)

Und falls ihr euch sicher seid das es der RAM ist: wie kann ich diesen ohne grossen aufwand kühlen? luftstrom ist in meinem gehäuse weder vorhanden noch machbar, es muss ein neues her, und geld für lüfter etc. pp. habe ich im moment nicht.

Lies doch mal die Temperaturen der Platten aus. Allgemein könntest du uns deine Temps mal posten. Evt. liegts ja auch am OC.

Geeignete Tools sind z.B. Everest, D-Temp und CoreTemp.

1.: TEMPS posten
2.: Lüfter vor die 250er HDD
3.: ramspannung erhöhen

spontan meine Einfälle

Schon mal dran gedacht das ein Riegel defekt ist? Oder die Festplatte einen Fehlerhaften Sektor hat? Memtest und chkdsk würde ich erst mal versuchen.

Wegen zu hohe Temperaturen bekommst Du bestimmt keinen Bluescreen, sondern der PC fährt einfach runter.

Was sagen den die Bluesreens?

Wetten, da steht:

irq_not_less_or_equal!

naja, oc hab ich bisher nie gehabt, und wie gesagt, CPU is unter Wasser und im idle, wo sie die meiste tzeit ist, selbst passiv nich über 45°C Kerntemp.
lüfter vor die 250 geht schlecht, im schacht unter ihr is ein DVD-LW und über ihr ist meine Rheobus. ausserem hab ich ausser einem 60er keine lüfter mehr.

RAM Hab ich ja auch schon auf SPD Timings gesetzt, nur spannung nich erhöht, ok

temps wie gesagt, morgen abend, eher gehts nich
ebenso tests

irq_not_less_or_equal kann sien, was bedeutet das? den hatte ich auhc mal mit meinem A64 4000+ als er über 85°C war

Kannst ja mal beim nächsten Neustart F8 drücken und "keinen Neustart bei Fehler machen" (oder wie das heißt) wählen.

Oder Du machst einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Erweitert > Starten und Wiederherstellen >Eigenschaften >den Hacken aus "Automatisch Neustart machen" wegnehmen.

Dann siehst Du auch den Blauen Schirm.

das war nach dem windows install das erste was eingestellt wurde. ich dachte halt es liegt an der temp weil das ja nu erst im sommer kommt

Ich hatte das auch... aber schon bei der INstallation...
Naja ich hab mir zum Testen neue Riegel geholt... ist ja eh 14 Tage rückgaberecht ;)
Und siehe da :) Es lag an dem Speicher die entweder inkompatibel waren oder kaputt waren ;)

45° Core ist für ne WaKü aber nicht so toll ... Da bringen es gute Luftkühler eher ...

Und doch Bluescreens können auch von den Temps kommen, kenne ich aber mehr aus dem Notebookbereich. Hast du mal Memtest und chkdsk versucht?

naja, die wakü rennt auch passiv und is nich optimal aufgebaut.

wie gesagt, getestet hab ich noch nix. aber können von ienem tag auf den andren teile der riegel kaputtgehn?
ich köbnnt zu hause mein 2GB kit auch gerne mal testen

Oder du hattest Glück ... ;)

Wie ist denn die Gehäuse Be- und Entlüftung? Würde den Radiator evt. auch mal entstauben und da noch einen Lüfter vor setzen.

noch einen? sind schon 9 drauf. muss ich nur einschalten ^^

gehäuse hat keine be und keine entlüftung.

Klingt eher nach einem Softwareproblem. Hast du schonmal auf ne andere Partition/HDD noch ein Betriebssystem installiert und damit bissl rumgesurft oder sowas in der Art?

Weil die Festplatten müssten so heiß werden das du die nichtmehr anfassen könntest ( 60°C + ) ohne dich zu verbrennen damit die irgentwelche Fehler verursachen.

Wie gesagt , ich glaub an irgenteinen Treiber- oder generellen Softwarekonflikt.

naja, ich hab die beiden platten in jeweils 2 gleich grosse partitionen geteilt. auf de kleineren ist einmal vista 64bit und einmal xp 32bit installiert.

Also mindestens einen Lüfter zu Entlüftung würde ich schon ans Heck bringen da ja auch andere Komponenten abwärme erzeugen und sich so schnell Hitzestau bildet.

naja, die seitenwand ist ja offen, also deswegen kanns auch keinen luftzug geben. und ich denk mal das sollte genügen. zumal der deckel eh imho nich passt.

die aktuellen temps, wie gesagt, bluescreens kommen immer im idle, unter last bisher noch nie

Motherboard: 29°C
CPU: 32°C
Kern 1: 40°C
Kern 2: 41°C
GPU: 42°C
GPU Umgebung: 46°C
Maxtor 120er: 39°C
Seagate 250er: 42°C

ich werd mir nu mal eins der speichertestprogramme runterladen. welcher ramtest wäre unter windows empfehlenswert? habe leider keine rohlinge mehr und finde meine linux CDs nich wieder.

ok, grad kam mal wieder ien bluescreen, hab mal das wichtigste rausgeschrieben:

PAGE-FAULT-IN-NONPAGED-AREA

STOP: 0x00000050 (0xE1726000, 0x00000000, 0xF76FC1EE, 0x00000001)

okay, ich hab noch mehr probleme mit dem rechner, auch wenn dasn ich alles hier ins forum gehört (kann das btw ein mod mal ins richtige forum verschieben?)

also, folgende probleme habe ich:

- Die Bluescreens
- eine der Platten scheint zu klackern bzw macht dauerhaft geräusche
- musik und ton, sowohl von WMP als auhc winamp werden nach kurzer laufzeit nur als störgeräusche ausgegeben, der windows ausgehsound läuft dagegen rund

muss ich mir nun um die platte sorgen machen? weil musik ist auf meiner grossen seagate drauf und das scheint auch die klackernde zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben