Ständige Bluescreens

Kyrie

Cadet 4th Year
Hey,

habe vor etwa 1 Woche meinen neuen Rechner bekommen und habe seitdem in unregelmäßigen Abständen (zwischen 10 Minuten und 10 Stunden) immer wieder Bluescreens.
Meistens passiert dies, wenn ich WoW spiele, bei Filmen ab und an und seltener beim reinen Surfen im Internet - das ganze ist bisher etwa 15-20x passiert.
Ich hab eben 30 Minuten lang WoW gespielt und hatte in der Zeit 6 Bluescreens, manchmal hört man einen kurzen, freezenden Sound; in der Regel kommt der Bluescreen aber standardgemäß direkt.
Es war bisher immer die Fehlermeldung "MEMORY_MANAGEMENT" und lediglich einmal bisher "PFN_LIST_CORRUPT".

Ich habe leider so gar kein Plan davon, wie ich das beheben kann oder wie ich herausfinden kann, ob und welcher RAM Riegel defekt ist. Habe leider auch keinen zweiten Rechner, um das auszutesten.
Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit herauszufinden, ob und welcher defekt ist (vielleicht ist es ja auch was ganz anderes, aber die Fehlermeldung und einige Google-Ergebnisse sagen eigentlich allesamt RAM-Fehler).
Wäre natürlich unschön, wenn ich am Ende beide RAM Riegel zurückschicken muss, wenn möglicherweise der eine ideal läuft.

Ich habe folgende Hardware (falls noch andere Teile von Belang sind, reich ich die natürlich nach):

Prozessor: AMD X6 1090t
Grafikkarte: Gigabyte GTX 470 SOC
Board: Gigabyte GA-870A-UD3 870
RAM: 1 x D3 8GB 1333-999 Ripjaws K2 GSK - das ist jetzt gerade kopiert vom Alternate Lieferschein. Ich habe leider bereits die genaue Bezeichnung und zu meinem Beschämen sogar den Hersteller vergessen. Vielleicht kann ja jemand etwas mit der Bezeichnung anfangen.
Das einzige was ich noch weiß, dass es irgendein Marken-RAM ist (ob nun Kingston, GeIL, G.Skill, Corsair oder OCZ) - es sind 2x 4GB Riegel.
Bin leider gerade unterwegs, sonst könnte ich direkt auf den RAM draufsehen, aber vielleicht sagt das ja irgendwem was, bevor ich zuhause bin und selber nachschauen kann.

Mir werden sowohl im Everest, als auch in der Windows-Anzeige die 8GB angezeigt. Beim Hochfahren werden die 8GB ebenfalls beim BIOS-Startbildschirm aufgezählt - allerdings braucht mein Rechner ca. 30-40 Sekunden, um den BIOS-Startbildschirm zu überwinden, um mir daraufhin die RAM-Größe anzuzeigen; vielleicht ist da ja schon der erste Fehler. Zumindestens wundert es mich etwas, dass es bei dem Rechner solange dauert mit dem Hochfahren bis zum Windows-Anmeldebildschirm - verglichen mit meiner alten Möhre.

Falls mir also jemand behilflich sein kann, oder mir spontan zu einem anderen guten RAM mit 8 GB raten kann, bei dem ich vielleicht nicht bangen und hoffen muss, wäre ich auch bereit diesen umzutauschen.
Wäre natürlich dennoch die beste Alternative, wenn ich einfach das Problem beheben könnte - vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows nutzt du? Schonmal versucht mit weniger Speicher zu testen? Also 4 GB? Wie sieht es mit Memtest aus? Bekommst du da Fehler angezeigt?

Habe Win7 Professional 64 bit.

Memtest nicht ausgeführt, da ich das nicht kenne und mir daher auch nicht wirklich was sagt. Wie gesagt, ich habe da nicht wirklich Erfahrungen mit und war bisher von etwaigen RAM Problemen immer verschont gewesen.

Dann kannst du dir hier bei CB ja mal memtest runterladen und das einfach testen... Meine Beobachtungen waren, das nach wenigen Minuten sich Fehler häuften wenn welche da sind.. Es schadet aber auch nicht memtest mehrere Stunden laufen zu lassen ;)

Hab mal zuhause angerufen und den Memtest runterladen lassen, es werden jetzt 1GB getestet (wenn mein Bruder die Standardeinstellung "all unused" benutzt, kommt eine Fehlermeldung).
Im unteren Bereich steht auch, dass 4095 MB "not allocated" sind - er hat jetzt 1000 MB angegeben, und nun läuft der Test bei derzeit 30% bisher ohne Fehler.
Wenn er danach wieder 1000 MB angibt, wird dann der nächste "Block" getestet oder wie geht man sicher, dass nicht immer dieselben 1000 MB gestestet werden?
Bis wieviel % sollte er den Test durchlaufen lassen? Reicht es die 100% abzuwarten, oder soll er länger laufen lassen?

Mit einem Riegel booten habe ich noch nicht versucht, bin vorhin erstmal abgedüst weil mich die Wut gepackt hat und ich ohnehin noch was abholen musste.
Sollte der Memtest von CB keinen Fehler finden, werde ich das Starten mit nur 1 Riegel abwechsend versuchen.

edit: Bin wieder zuhause. Während des Memtests gab es einen erneuten Bluescreen, bis dahin war der Memtest bei ca. 60% und hatte 0 Fehler bis dahin angezeigt.
Ich habe jetzt mal den Rechner aufgemacht und einen der beiden RAM-Riegel entfernt, in der Hoffnung damit direkt das schwarze Schaf erwischt zu haben - es sind übrigens G.Skill F3-10666CL9D-8GBRL mit 9-9-9-24 Timings.
Leider bin ich zu blöd um den anderen zu entfernen. Dieser wurde durch Alternate direkt unter dem CPU Lüfter (Scythe Rasetsu) angebracht, wo ich keine Ahnung habe wie ich diesen entferne. Ich habe das noch nie gemacht und hab irgendwie Bammel da etwas zu beschädigen bzw. es nicht wieder draufzubekommen.

edit2: Sitze nun am Rechner mit 4GB RAM und werde mal beobachten, ob was passiert.
Was mir spontan aufgefallen ist, dass der Rechner sofort hochgefahren hat während des BIOS-Startbildschirms. Er hat also nicht erst ewig nach dem RAM gesucht, sondern zeigte diesen sofort an und war innerhalb von 3-4 Sekunden auf dem Windows-Desktop. Ob das nun was aussagt, weiß ich als Laie natürlich nicht; spontan macht es mir aber erstmal Mut.

Angenommen ich habe nun keine Bluescreens mehr: liegt das dann definitiv an den einem Riegel oder könnte das dann dennoch andere Gründe haben?

Erneut vielen Dank für Hilfe und in der Hoffnung mich nicht nochmal mit einem Bluescreen melden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere bitte Memtest86+ aus (siehe meine Links), das läuft unter DOS (per USB Stick booten oder halt die BootCD brennen und von der booten) und nicht unter Windows. Dann wird automatisch auch der ganze eingebaute Speicher getestet. Am Besten erstmal nur den Riegel testen den du eh nicht ausbauen kannst. Wenn da Fehler auftreten musst du wohl den Kühler abmontieren oder den PC wieder komplett zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nun Memtest86+ probieren müssen. Ich habe eben jeweils innerhalb von 2-3 Minuten wieder sofort 2 Bluescreens bekommen, also dürfte es der ausgebaute leider doch nicht Schuld dran sein (vorausgesetzt es ist nur 1 defekt).

Ich werde nun irgendwie schauen, dass ich noch einen DVD-Rohling finde hier, Memtest86+ auf DVD brennen und den Rechner damit booten.

Wie verfahre ich denn dann,sobald das Programm läuft? Ich weiß lediglich, dass dann ein blauer Bildschirm aufpoppt und das Programm anfängt zu überprüfen; wie sehe ich als Laie denn dann was, wo und wie was defekt ist?
Was macht das Programm, wenn es fertig ist? Muss ich sonst noch etwas beachten?

Und wegen dem Rücksenden: Ist es für einen unerfahrenen Benutzer wie mich überhaupt möglich den Lüfter ab- und wieder anzubauen, um das ganze dann mit dem zweiten RAM zu testen? Meine "Künste" bestehen aus RAM und Netzwerkkarte. Habe zum einen Angst irgendwas zu beschädigen und dadurch den Garantieanspruch zu verlieren, habe auf der anderen Seite aber eine ebenso geringe Begeisterung, den kompletten Rechner samt Riesenverpackung und Füllmaterial zurückzuschicken.
Vor allem, da die Lieferung schon 3-4 Wochen gedauert hat und ich ungern jetzt wieder wochenlang warten möchte/kann - ewig kann ich mir als Arbeiter von zuhause nicht von allen Freunden Laptops ausleihen. :(

Sollte es die Grundkenntnisse aber übersteine, bleibt mir natürlich nichts anderes übrig. Bei einem Arbeitsaufwand von nur wenigen Minuten wäre es aber eventuell vermeidbare Zeit.

Wenn dein PC nun stabil läuft, muss das nicht heißen das der andere Riegel defekt ist.
Es kann auch sein, grade weil der POST so endlos lange dauert, das dein Mainboard die 8GB nicht vernünftig unterstützt.. Deswegen kann es sein das dein Mainboard einfach nur ein BIOS update braucht.. Dazu kannst du ja mal bei Gigabyte schauen welche Versionen es dort für dein Mainboard gibt und welche du hast..(müsste auch irgendwo im POST stehen.. sonst im BIOS..)
Sonst könntest du noch versuchen, die Timings im Bios manuell einzustellen.. Also die Timings, MHz und Spannung(wobei das kannst du erstmal auf auto lassen) die dein RAM-Riegel haben sollte..
Dann kann es natürlich auch noch sein, dass der Steckplatz defekt ist, in dem der RAM-Riegel steckt.. Daher auch mal testen ob der RAM in einem anderen Port nicht doch funktioniert.

Edit: Da geht man einmal während des schreibens von PC und klickt später auf "Antworten" ist schon wieder etwas neues gepostet worden^^

Aber wegen dem Lüfter.. An sich ist das keine große Sache den ab zu montieren bzw später wieder drauf... Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast.. Vorsichtig solltest du natürlich schon sein..
Ich würde aber erstmal auf der Gigabyte Homepage nach einem BIOS Update schauen.. Und wenn du schon gleich dort bist kannst du auch einen Blick auf die QVL-Liste deines Mainboards schauen.. die solltest du da auch irgendwo finden.. Dort steht, welche RAM-Riegel 100% mit deinem Mainboard laufen sollten.. ;)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Da er ja ohnehin nicht stabil läuft, brauch ich mir darüber ja vorerst keine Gedanken machen.

Den Steckplatz wechseln kann ich ohnehin ja nur bei dem einen Riegel, da ich an den anderen nicht herankomme.
Da der Rechner aber sofort wieder Bluescreens ausspuckt, scheint definitv was mit dem anderen Riegel zu sein (falls nicht auch der zweite ebenso - ob nun Steckplatz oder der RAM an sich).

Ein BIOS Update ist am Ende doch nichts anderes als neue "Treiber" für das Mainboard zu installieren oder muss ich da irgendwas beachten, sichern, neu einstellen oder geschieht dies dann automatisch?

Die Timings im BIOS einstellen bzw. ändern ist gerade etwas problematisch. Meine Tastatur reagiert im BIOS nur alle 10-20 Sekunden einmal und ignoriert manche Tasten komplett. Die Cursor-Tasten funktionieren nur alle paar Minuten für einen Klick, Shift kann ich gar nicht aktivieren, ESC reagiert auch nicht, F10 zum Qf-Test hingegen reagiert sofort.
Das ist mir auch schon beim Hochfahren nach den Bluescreens aufgefallen, wo ich die Verfahrensweise beim Hochfahren angeben soll (normal, abgesicherter Modus, etc.). Auch da konnte ich nur manchmal scrollen und Enter drücken - ebenso auf dem Desktop unmittelbar nach dem Hochfahren (konnte nichts tippen in den ersten 20-100 Sekunden). Vielleicht liegt das an dem neuen Adapter, den ich holen musste.
Die Tastatur hat einen PS/2 Anschluss und das Board hat nur noch einen PS/2 für die Maus, also musste ich mir so einen PS/2 in USB Adapter dafür holen.

Sobald ich mich aber durchgeklickt habe, kann ich ja mal schauen, auf was die Timings eingestellt sind, habe allerdings keine Ahnung, auf was ich die anderen Werte (MHz und Spannung) setzen müsste, sofern sie nicht den vorgegeben Wert haben.

edit: Habe mal bei der Speicherliste von Gigabyte zu meinem Board geschaut. Mein RAM war natürlich nicht dabei, lediglich einer mit einer nahezu identischen Beschreibung.
Bei Alternate hatte man mir erzählt, dass bei meiner gewählten Kombination keinerlei Probleme auftreten sollten. Ist es bei mir denn lediglich das übliche Pech mit dem RAM oder kommt sowas in aller Regelmäßigkeit vor, wodurch ich jetzt auf einen RAM von der Liste zurückgreifen sollte? Macht es demzufolge überhaupt Sinn den eventuell defekten RAM austauschen zu lassen oder sollte ich direkt den RAM gegen einen anderen umtauschen, um auf der sicheren Seite zu sein (vorausgesetzt natürlich Alternate hat diesen RAM).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Memtest86 läuft siehst du diesen Bildschirm, über der roten 5 sind die gefundenen Fehler.

Ein BIOS Update hat nichts mit einem Treiber zu tun. Wenn man so will, ist es das Betriebssystem des Motherboards. Wenn du ein BIOS Update machst, werde alle Einstellungen auf default Werte zurückgesetzt. Wenn du jetzt auch nichts angepasst hast, musst du dort auch nichts ändern (außer vll. Boot Bildschirm um "mehr" zu sehen). Das mit den 10-20 Sekunden ist aber definitiv nicht normal, vll. hat dein Board auch ein Ding weg. Aber teste erstmal den RAM um die Fehlerquelle auszuschließen.

Ich versuche gerade zum 8. Mal in Folge Nero zu installieren, damit ich mir Memtest auf DVD brennen kann.
Bisher hat mein Rechner noch nicht solange durchgehalten, dass ich durch die Installation gekommen bin - auf den Verschleiß der DVDs danach bin ich ja auch mal gespannt.

Waren die Bluescreens am Anfang noch bis zu 3 oder 4 Stunden auseinander, bin ich nun froh, wenn der Rechner 3 Minuten am Stück läuft - als würde die Sau wissen, wie er mich ärgern kann. :)

Oh Mann, das ist echt ätzend. Hast Du nicht einen RAM-Riegel probiert mit dem die Probleme nicht auftauchen. Ich denke, der Memtest86+ Vers. 4.1 wird dir nach den ersten Sekunden rate Felder (Fehler) bringen.
Prüfe wie folgt: 1, 3, 5 und = für continue (Nehme den Test 5#)
Wenn Du das über die Gewährleistung regeln kannst, besorge dir neue RAM-Module oder kaufde Dir neue.
Die Fehlermeldung ist eindeutig RAM-bezogen...:(

Keine Chance, ich bekomme weder Nero zum Installieren, da der Rechner ständig abschmiert, noch könnte ich den Bootvorgang wechseln, solange die Tastatur im BIOS nicht funktioniert.

Ich bau den Rechner jetzt ab und schick ihn völlig entnervt und gefrustet an Alternate zurück - vielleicht bekomm ich den im Januar ja wieder.

Du könntest den Memtest86+ auch von einem USB-Stick laufen lassen.
Noch ein Tipp: Nehme die RAM-Module erst heraus, wenn Du den Rechner am Netzteil ausgeschaltet hast! Die Module rasten im Slot ein und werden oben und unten jeweils von einem kleinen Bügel eingeklemmt. Drücke den Bügel in Richtung Board, dann müsste er ausrasten

Ich hab soviel Technik in meinem Haus, allerdings keinen USB-Stick (Schande über mich) - Netzteil habe ich natürlich vom Strom genommen und vorher ausgeschaltet, bevor ich den RAM ein- und ausgebaut hatte.

Aber ich mach mich jetzt nicht weiter verrückt, vielleicht braucht Alternate ja nicht solange wie bisher und ich sehe den Rechner bald wieder.
Ist natürlich ärgerlich, wenn man sich einen Rechner für 1200€ holt, 4 Wochen wartet bei "verfügbaren" Teilen und dann noch 8 Tage auf die Post wartet; nur um 1 Woche später alles wieder rückgängig zu machen.

Ich muss wahrscheinlich nur noch hoffen und beten, dass mir Alternate den RAM direkt in den vom Board unterstützten austauscht, damit ich beim nächsten nicht wieder Angst haben muss.

Vielen Dank an alle, die mir bis hierhin geholfen haben!

Ich habe nun auch zum zweiten mal G.Skill Ripjaws (4GB) und einer der beiden Riegel ist wieder defekt.
Also G.Skill scheint echt viel Defekten Ram zu Produzieren so wie es mir vorkommt.
Auch ein mitarbeiter einer IT Firma, mit dem ich Geschrieben habe meinte das Sie viele RMA fälle mit G.Skill Ram haben.
Schade eigentlich der Ram ist ansich Günstig.
Also ich denke das dein Ram defekt ist.
Gruß

xXxCaponexXx schrieb:
Ich habe nun auch zum zweiten mal G.Skill Ripjaws (4GB) und einer der beiden Riegel ist wieder defekt.
Also G.Skill scheint echt viel Defekten Ram zu Produzieren so wie es mir vorkommt.
Auch ein mitarbeiter einer IT Firma, mit dem ich Geschrieben habe meinte das Sie viele RMA fälle mit G.Skill Ram haben.
Schade eigentlich der Ram ist ansich Günstig.
Also ich denke das dein Ram defekt ist.
Gruß

wenn so viele probleme mit g.skill ram auftreten weis ich nich wieso der ram noch hier im forum empfohlen wird....

bin mal gespannt auf meine 4x2 gb kits ob die auch probleme machen ~_~

@XOCR
Ja wenn du deinen Ram hast würde ich die Riegel erstmal einzeln Testen mit Memtest86+
Glaub mir ich hatte wirklich Schon Wut jedesmal Bluescreens oder der PC Ging an und es kam kein bild oder im Bios ist er hängengeblieben.
Naja ich warte momentan auf mein Geil 8GB Kit dann schicke ich den G.Skill wieder zum Umtausch zurück.
Bin mal gespannt wenn ich den neuen G.Skill erhalte ob der auch wieder Probleme macht.
Also nach den Ganzen Stress mit G.Skill will ich erstmal keinen mehr von denen haben.
Aber jeder macht andere erfahrungen meine ist leider Negativ.
Gruß

Zurück
Oben